Unsere Freunde, die Nacktschnecken

Begonnen von Berthold, 05.Jul.14 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nach vielen Jahre ist es mir endlich gelungen, Nacktschnecken zu züchten, die Giersch fressen.
Leider sind die Tiere aber noch nicht im Verkauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Du solltest endlich mal auf vegane Ernährung umstellen.

,, Giersch gilt allgemein als lästiges Unkraut; er wuchert und lässt sich wegen seiner unterirdischen Triebe nur schwer bekämpfen. Andererseits ist Giersch ein wohlschmeckendes Wildgemüse."

https://de.wikipedia.org/wiki/Giersch


Wenn das jeden Tag auf dem Tisch kommt, sparst Du viel Geld, und ernährst Dich sehr gesund, dann wird Du mindestens 110 Jahre, die Erben werden Dich verfluchen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

2021, das Jahr der Nacktschnecken. Ich denke, sie kommen aus Spanien.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Es scheinen die gemeinhin als Spanier bezeichneten Tiere zu sein. Sie kommen allerdings aus Zentraleuropa wie genetische Untersuchungen zeigten. Die Verwandtschaft zu den ähnlichen Spaniern ist wohl sehr entfernt.

Der ursprüngliche Verbreitungsschwerpunkt scheint in Ostfrankreich bis Westdeutschland und den angrenzenden Gebieten zu liegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 12.Jul.21 um 10:49 Uhr
2021, das Jahr der Nacktschnecken. Ich denke, sie kommen aus Spanien.

Über den Jakobsweg als Pilger?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das sind Leute die am liebsten kein Krätze behandeln würden, die Milben wollen doch auch leben. :whistle

Und die ganzen Bakterien, die darf man erst recht nicht ermorden.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Hier gibt es heuer relativ wenige Nacktschnecken obwohl es recht feucht war. Die Igel dürften aufgeräumt haben.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 25.Jul.21 um 16:45 Uhr
Hier gibt es heuer relativ wenige Nacktschnecken..

Das kann ich leider für Marl nicht bestätigen. 30% der gesamten Rasenfläche sieht heute morgen so aus, nachdem ich letzter Nacht Schneckenkorn gestreut habe.

Da dieses Jahr auch das Jahr der Mäuse ist, habe ich Schweizer Plastik-Mäuse-Klappfallen aufgestellt. Auch dort sind die Schnecken drauf gekrochen und haben den teuren Schweizer Köder gefressen. Eine Weinbergschnecke war jedoch durch ihr Gehäuse in der Mausfalle geschützt. Leider hatte sie vorher auch Schneckenkorn gefressen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

War noch nie so schlimm wie heuer  !!!
Mit Schneckenkorn sieht es aus wie bei Berthold, ohne überlebt überhaupt keine Pflanze ...

Eveline†

Dieses Jahr habe ich fast keine gesehen, auch keinen Schaden an den Pflanzen. Vielleicht sind sie alle zu Euch gereist?
Weinbergschnecken habe ich heuer viele gesehen. Derzeit kleben sie wahrscheinlich an den Gehölzen.