Unsere Freunde, die Nacktschnecken

Begonnen von Berthold, 05.Jul.14 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, das könnte sein. Ich werde eine kleine suchen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ein Tipp:

Nacktschnecken fressen gerne auch Katzentrockenfutter. (zumindest Whiskas Junior 2-12 Monate)

Gestern war es feucht hier und ich konnte 9 St entsorgen. Das war das letzte Abendmahl für die gewesen. :-D


Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Aug.16 um 11:29 Uhr
Ein Tipp:

Nacktschnecken fressen gerne auch Katzentrockenfutter. (zumindest Whiskas Junior 2-12 Monate)

Ja, das Katzenfutter enthält tierischen Eiweise. Das brauchen sogar die sonst vegetarischen Nacktschnecken zur Vollwert-Ernährung.

Der Tigerschnegel frisst Salatblätter wie ein Scheuendrescher, pro Tag ein Handteller grosses Salatblatt und hinterlässt eine dicke Schleimspur.

Er ist ein reiner Salad-to-Schleim-Converter.

   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Das ist ja ein spannendes Experiment. Gibbet noch mehr Fotos? Hat du sie schon gewogen, gemessen?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Das Experiment wurde abgebrochen und der Tigerschnegel in den Garten gesetzt.

Alle Schnecken haben sich etwa gleich verhalten und das Gleiche gefressen.
Manchmal ist der Schnegel auf eine Nacktschnecke gekrochen und ich habe schon frohlockt.
Aber er hat sie wohl nur zur Paarung stimulieren wollen.

Offensichtlich haben alle Schnecken einen leichten Heisshunger nach tierischem Eiweiss. Deshalb vermute ich, dass die Schnegel gern Eier von Nacktschnecken fressen.
Allerdings fressen auch die braunen Nacktschnecken gern tierisches Eiweiss, so z. B. ihre toten Kameraden oder wahrscheinlich auch ihre Eier, wenn sie sie finden.
Letzteres wird auch den Weinbergschnecken nachgesagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Welche Bedeutung im ökologischen Sinn haben unsere Nacktschnecken? An welcher Stelle der Nahrungskette stehen sie?
Kann man sie mit  gutem Gewissen töten?
Ich habe noch nie die Klage eines Naturfreundes gehört, der sich über den Rückgang der Nacktschnecken beklagen würde.

Kann es theoretisch sein, dass eine Art im Ökosystem überhaupt keinen Zweck erfüllt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Eine Art existiert nicht um einen Zweck zu erfüllen sondern erstmal um ihr eigenes Erbgut an die nächste Generation weiterzugeben.
Da kann man sich auch fragen welchen Zweck die Art Homo sapiens in einem Ökosystem erfüllt ausser das sie wie die Nacktschneckte in Massen auftritt und Zerstörung hinterlasst, nur noch etwas nachhaltiger und in einem größeren Rahmen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Aug.17 um 23:19 Uhr
Eine Art existiert nicht um einen Zweck zu erfüllen sondern erstmal um ihr eigenes Erbgut an die nächste Generation weiterzugeben.
Florian, das ist schon klar, aber die meisten Arten erfüllen in unserem Ökosystem dennoch ungewollt einen Zweck, so zum Beispiel die einzelne Glieder einer Nahrungskette oder tierische hoch spezialisierte Bestäuber bestimmter Pflanzen.
Ohne ihre Existenz würde das Ökosystem anders aussehen.

Zitat
Da kann man sich auch fragen welchen Zweck die Art Homo sapiens in einem Ökosystem erfüllt ausser das sie wie die Nacktschneckte in Massen auftritt und Zerstörung hinterlasst, nur noch etwas nachhaltiger und in einem größeren Rahmen.
Bei den Menschen fürchte ich allerdings auch, dass sie keinen Zweck erfüllen, also vielleicht ähnlich wie die  Nacktschnecken.

Ich persönlich als Mensch vernichte allerdings Nacktschnecken und ermögliche somit bestimmten anderen Pflanzen die Existenz, so z. B. Calypso bulbosa in Marl. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wie kann man Nacktschnecken in Pflanzendünger umwandeln?
Mit Schneckenkorn und dann abwarten  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nacktschnecken entnehmen dem Biotop nicht optimal an die vorhandenen Bedingungen angepasste Teile oder auch mal ganze Pflanzenbestände.
Dadurch bleiben nur widerstandsfähige Bestände in einem von Schnecken optimal besiedelten Biotop.
Nur Liebhaber die das nicht so ganz einsehen wollen sehen das vielleicht mal anders.

Die Habitate in einem Liebhabergarten sind in der Regel so weit vom Optimum der dort wachsenden Pflanzen entfernt, dass die zu entsorgende Fläche oft den Hauptteil des Lebensraums einnimmt. Daran sind aber nicht die Schnecken schuld.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#41
Zitat von: partisanengärtner am 18.Sep.17 um 19:30 Uhr
Nacktschnecken entnehmen dem Biotop nicht optimal an die vorhandenen Bedingungen angepasste Teile oder auch mal ganze Pflanzenbestände.
Axel, "nicht optimal an die vorhandenen Bedingungen angepasst Teile" heisst aber "alle Pflanzen ohne eingebaute Schneckengifte". Deshalb fliehen einige Pflanzen in Bereiche, in denen Schnecken nicht existieren können, z. B. in höhere kältere Lagen.


Ansonsten gebe ich Dir Recht, aber erzähle das mal meinen Lieblingspflanzen.
In meinem Garten möchte ich bestimmen, da muss die Natur zurück stecken. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Als Extremfall ausgedrückt : Ein Koi hat halt Probleme Kakteen zu sammeln. Das sind dann in der Regel sehr kurzlebige Pflänzchen ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralf

Bei der Jagd auf Lilienhähnchen bin ich heute auf Nacktschnecken gestossen. Sie sitzen in den austreibenden Spitzen der Lilien in ca. 1 Meter Höhe. Ich habe die Schnecken abgesammelt, habe aber bestimmt nicht alle erwischt.

Wie kann ich die Viecher dort oben wirkungsvoll bekämpfen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Ralf, Du sprichst sicher von Madonnenlilien, Lilium candidum. Auf diese sind die Schnecken ganz narrisch. Schneckenlinsen rundherum streuen.