Qualitätsgartengeräte

Begonnen von Berthold, 05.Aug.12 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wer eine sehr hochwertige Handsäge sucht, dem ist mit dieser japanischen Säge geholfen. Ich glaube, aus diesem Stahl wurden auch die Samurai-Schwerter geschmiedet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Super Säge. Für 69,-- erwartet man sich auch gute Qualität.
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Garten-Landschaftsbau/Gartenwerkzeuge/Saegen-Gestaenge/ARS-Handsaege-CT-32-PRO

Die Sägezähne sollten aber doch etwas geschränkt sein, da es sich so leichter schneidet. Die impulsgehärteten Zähne des Blattes sind doch etwas übertrieben, es sei denn, es wurden Nägel ins Holz geschlagen (oder Full-Metal-Jacket-Projektile reingeschossen, wie es manchenorts schon geschah).

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Aug.12 um 18:48 Uhr
Super Säge. Für 69,-- erwartet man sich auch gute Qualität.
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Garten-Landschaftsbau/Gartenwerkzeuge/Saegen-Gestaenge/ARS-Handsaege-CT-32-PRO

Die Sägezähne sollten aber doch etwas geschränkt sein, da es sich so leichter schneidet. Die impulsgehärteten Zähne des Blattes sind doch etwas übertrieben, es sei denn, es wurden Nägel ins Holz geschlagen (oder Full-Metal-Jacket-Projektile reingeschossen, wie es manchenorts schon geschah).

Die Zähne sind etwas geschränkt. Erwähnenswert ist der mitgelieferte rote Köcher. Man kann ihn auch in der Stammkneipe tragen.

Für das Zersägen von Vollmantelgeschossen ist das Gerät nicht geeignet. Dafür benutzt der Gärtner Diamantsägen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Hülle eines Vollmantelgeschosses ist bei Weitem nicht so hart wie die Sägezähne der besprochenen Säge.  Aber Du hast Recht, der gBG (gebildete BildungsbürgerGärtner) hat selbstverständlich ein mit Diamanten bestücktes Sägeblatt in seiner viel geliebten, bestens ausgestatteten Werkstätte hängen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Aug.12 um 21:41 Uhr
Die Hülle eines Vollmantelgeschosses ist bei Weitem nicht so hart wie die Sägezähne der besprochenen Säge. ..

Nein, natürlich nicht. Der Geschossmantel muss sich doch auch den Zügen des Laufes anpassen und nicht umgekehrt. Aber das Sägegatter eines Sägewerkes kann der Mantel angeblich schwer beschädigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Wollt ihr die Äste jetzt abschiessen. oder entwickelt ihr gerade eine Abschußvorrichtung für Astsägen?
ich hab´ diese hier im EInsatz und bin sehr zufrieden damit.
Die kann man einklappen und wie ein (sehr großes) Taschenmesser in die Hosentasche stecken.


Eveline†

Angeber!

Du mußt aber große Hosentaschen haben ...

Charlemann

Tja! :whistle
Wer hat der hat. :-D

Aber ohne diesen Klappmechanismuss möchte ich mir eine solche Säge nicht in die Hosentasche stecken.
Wer weiß was da alles passieren kann.

Natascha

Sieht dann auch gleich nach mehr aus.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Charlemann

Zitat von: Natascha am 05.Aug.12 um 22:25 Uhr
Sieht dann auch gleich nach mehr aus.

NATASCHA ! ! !
Ich bin entsetzt !

Krümel

#10
Meine: Silky Gomboy 210mm, grobe Zähne. Macht einen hervorragenden Schnitt. Auch bei Haut...

Wenn die Gewächse etwas hoher sind:

http://www.cut360.com/hayauchi-4-teilig-bis-63m-c-2183_1682_1799_1094_1239.html
Auch eine sehr gute Säge. Man braucht fast keine Leiter mehr!

Aber es ist schon anstrengend, mit einer voll ausgezogenen Hayauchi zu arbeiten.

Berthold

Zitat von: Sebastian am 12.Aug.12 um 19:03 Uhr
Aber es ist schon anstrengend, mit einer voll ausgezogenen Hayauchi zu arbeiten.

hast Du mal so eine lange mit Motor getestet? Es sägt sich leichter, ist aber schwieriger zu halten. Lohnt sich der Motor?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

ja, fast. Einen Hochentaster.

Is klar, es sägt sich mit einem 42cm blatt leichter, aber wenn es auf 6,3m ausgefahren ist, dann ist es mühsam. Bei einem Hochentaseter also mit Motor geht das angenehmer, da der Motor unten ist, und auch noch schwerer als das Schwert. so ist es leichter, mit einem langfen Motorgerät zu arbeiten. Das ist dann wie ein Pendel...

Charlemann

#13
Ich habe auch einen Hochentaster mit Wechselsystem.
Anstatt der Säge kann man da noch eine Heckenschere (Länge 65cm) oder einen Freischneider (Faden oder Metallblatt) dran montieren. Gesamtlänge 3,80. Das Teil ist benzingetrieben* (Leistung 2,8PS).
Ist schon ein Mordsgerät und auch nicht ganz ungefährlich.

* für Sebastian, Ein Benzin:Öl-Gemisch 50:1

Krümel

Charlemann: Benzingetrieben???


2taktmotoren also mit Mischung 1:50 haben doch den Vorteil, dass sie lageunabhängig sind, wegen der Sptritzufur. Deswegen gibt es noch keine pure Benzinmotorsägen, weil Ölwanne und so weiter. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich benutze oft den HT 131 von Stihl. Echt tolles Gerät. Es macht spass. Hat aber nur 1,9PS.


Charlemann, 2,9 ps??? Sägst Du damit Stahlträger durch? Oder wahrscheinlich Eisenholzbäume :classic