hummelfreund.com Aktion Hummelschutz

Begonnen von stpo2009, 23.Dez.11 um 11:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

@ Claus

Hier ist der link von meinem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/150720442039?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1453wt_1037

Die Maße sind auf die 18 mm abgeändert, passt einwandfrei. waren 5 Hummelburgen, 6 Hummelklappen und 2 zusätzliche Dächer.

Aber bitte auf keinenfall den Verkäufer darauf hinweisen was mit dem Zeug gebaut wird, nicht das der die Preise erhöht!

Bausätze gibt es direkt nicht, du musst dem Verkäufer die Maße nennen die du brauchst und schneidet es kostenlos zu.

stpo2009

Zitat von: kete am 24.Dez.11 um 12:17 Uhr
Unser Balkon ist im Hochparterre, so etwa 2m vom Boden entfernt. Ein Platz im Dauerschatten wäre kein Problem, weil der Balkon voll überdacht ist und wir im Sommer zusätzlich meist die Markise draußen haben. Und natürlich kann ich edelsten Orchi-Nektar anbieten!  ;-)  Aber ich arbeite mich erstmal durch die Links - vielen Dank!

Dann spricht alles für ne Hummelburg!!  :thumb


nise

Toller Link!

Bei uns im Garten sehe ich vermehrt Hummeln. Da bietet es sich ja an, ein solches Häuslein zu bauen.
Für die Bienen werde ich wohl auch noch was anbieten... die werden immer seltener.

Thea

Danke Steven,

ich bin im 2. Stock. Werd mir die Links dann mal in Ruhe durchlesen und schau ob ich etwas für mich Umsetzbares drin finde  :-).
LG Thea

stpo2009

Zitat von: nise am 24.Dez.11 um 12:47 Uhr
Toller Link!

Bei uns im Garten sehe ich vermehrt Hummeln. Da bietet es sich ja an, ein solches Häuslein zu bauen.
Für die Bienen werde ich wohl auch noch was anbieten... die werden immer seltener.

Hier findest du sehr gute Anregungen:

http://www.hummelfreund.com/alles-%C3%BCber-die-hummel/wildbienenst%C3%A4nde/

Ich bin dort auch verewigt  O-) Dort sieht man auch meine erste Hummelburg... Die Burgen die in den Jahren danach gebaut wurden sehen etwas anders aus...

stpo2009

damit der Thread nicht untergeht, nochmal hochschupps  grins

Bis Anfang Februar sollte man die Hummelburg fertig haben wenn man plant eine zu bauen. In frühen Jahren fliegen schon Hummelköniginnen ab Ende Februar / Anfang März...

Ralla

Bei mir hatten die sich letztes Jahr neben der Terrassentür einquartiert gehabt (Ich vermute in der Hausisolierung. Ganz ohne Hummelburg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die anbringen soll, weil ich dann erst wieder einen Handwerker beauftragen müsste, mir so ein Untergestell zu bauen und dann wird mir das Ganze zu teuer. Ich selber kann sowas nicht, besitze nicht mal eine Bohrmaschine.
Hybriden !!!

stpo2009

Zitat von: Ralla am 28.Dez.11 um 11:04 Uhr
Bei mir hatten die sich letztes Jahr neben der Terrassentür einquartiert gehabt (Ich vermute in der Hausisolierung. Ganz ohne Hummelburg.

Das ist natürlich immer am schönsten!  :thumb   Konntest du in Erfahrung bringen welche Art das war und wie lange sind die Hummeln geflogen?

Der große Vorteil von Hummelpensionen liegt darin das die Königin und deren Volk vor Wachsmotten, Ameisen und auch Kuckuckshummeln geschützt wird. Die Hummel hat viele Feinde und Chance fürs Überleben eines Volkes durch Hummelpensionen mit Wachsmottenklappe wird um ein vielfaches erhöht.

Steinhummeln zum beispiel werden oft von Kuckuckshummeln befallen. Bei uns sind Steinhummeln leider sehr selten und ich hoffe es findet sich mal eine ein hier. Letztes Jahr hab ich eine einzige zu gesicht bekommen, durch die lange Trockenperiode im Frühjahr gab es allgemein weniger Insekten und die Vögel brauchen ja auch was zu essen und da müssen die Hummeln hinhalten  :heul

@ kete, wo wohnst du  ( ungefähre Richtung) ?

Ralla

Zitat von: stpo2009 am 28.Dez.11 um 11:14 Uhr
Konntest du in Erfahrung bringen welche Art das war und wie lange sind die Hummeln geflogen?


Müsste ich mal die alten Bilder raussuchen.....  :ka Kann was dauern....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: stpo2009 am 28.Dez.11 um 11:14 Uhr@ kete, wo wohnst du  ( ungefähre Richtung) ?

Im Wendland, ungefähr mittig zwischen Hamburg und Berlin.
Hybriden !!!

stpo2009

Das ist leider zu weit weg  :sad:   Da sind die Spritkosten teurer als der Handwerker  :-D


kete

Schade! Aber lieb von Dir, dass Du es überhaupt in Erwägung gezogen hast!  :blume
Hybriden !!!

stpo2009

Ich hoffe es finden sich noch weitere Interessenten. Sollte also noch jemand an einem Kasten interessiert sein aber die benötigten Mittel sowie keine Zeit finden  bitte melden.

"Bestellungsende" ist der 15 Januar.

Das dauert nämlich ein paar Tage bis die Kästen fertig sind...

Eveline†

Wieviel Zeit nimmt denn die Pflege eines solchen Hummelkastens in Anspruch? (Ich bin schwer am Überlegen. O-))


Hier noch ein paar Bilder als Anreiz. Honigbienen haben sich auch eingeschummelt. Kleine Wasserstellen im Garten sind sehr beliebt.