hummelfreund.com Aktion Hummelschutz

Begonnen von stpo2009, 23.Dez.11 um 11:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo Forum,

www.hummelfreund.com

Wer interessiert daran hat Hummeln zu schützen und vorm aussterben zu bewahren sollte die oben genannte Seite mal besuchen. Äußerst interessant!

Lieber vor Ort die Natur unterstützen als Gelder an Organisationen zu spenden, kosten liegen bei ca. 30-45 € pro Kasten.

Am Anfang hatte ich einen gebauten Hummelkasten, im Jahr zwei schon 4 ( 3 davon belegt) und nächstes Jahr 10 Hummelkästen mit Hummelklappen... Man freu ich mich schon! Je nach Nahrungsangebot dürfen aber nicht zuviele Kästen aufgestellt werden...

Wer ertragreiche Gärten, staunende Kinder, Spaß an der Natur oder einfach einen Beitrag leisten will sollte sich unbedingt einen Hummelkasten zulegen! 
Wer brauch schon die Honigbiene?  grins

Da man in einem Orchideenforum eher jemand findet der an Naturschutz interessiert ist muss ich halt mal Werbung machen  O-)

Bei Fragen zur günstigen Beschaffung von Materialien einfach anschreiben.

Schöne Grüße,

Steven

Eveline†

Hallo Steven,

danke für den Link, finde ich sehr interessant.
Ich habe hier in meinem Garten versucht, durch gezielte Pflanzenauswahl auch etwas für die Hautflügler zu tun.
Den Erfolg dieser Maßnahme konnte ich schon beobachten.  :classic

stpo2009

@Eveline  :thumb :thumb :thumb

Die Gärten sind heutzutage leider viel zu steril und monoton geworden...

Schadet nicht nur den Hummeln sondern auch allen anderen Insekten sowie Wildbienen...

Letztes Jahr konnten wir sogar diese Rarität beobachten. Die stand total auf gelbe Blüten, besonders welche mit Kelchen z.B. Lupinen oder andere ( Name fällt mir grad nicht ein  O-)

http://www.wildbienen.de/eb-xyloc.htm

Größer als jede Hummel und die macht ein Lärm...  :-D

Eveline†

Yeah!  Ich konnte hier auch insgesamt 3 Holzbienen beobachten, wirklich wunderschöne, mächtige Brummer! Ich glaub, so Mitte Juni (?). Eine davon flog verdächtig lange um ein in einen Holzstamm gebohrtes Loch herum, schließlich kroch sie auch hinein, blieb aber leider nicht.
Ich freue mich sehr darüber, daß die Insektenwelt hier vielfältiger wird und der Garten ihr was zu bieten hat. Ich habe darauf geachtet, besonders viele Früh- und Spätblüher zu pflanzen. Und auf den Vorfrühling/Frühling freue ich mich jetzt schon sehr, wenn die kleinen Hummeln emsig die Frühlingsgeophyten besuchen. (Ich fotografiere dann jedes Jahr die freien Plätze, wo ich noch weitere Crocus etc. dazwischenquetschen könnte.  O-))

Alwin

ja ... durch Bonsai - Stein und Wassergarten + Orchis  Wildwiese
sind bei mir auch zig Sorten Hummeln und Bienen zu Gange .
"Schöner als Kino " ... finde ich.

Ohey †

Hallo zusammen,
eine gute Sache, demnächst wird im Keller ein Hummelhaus gebastelt. Ich finde man müsste sich viel mehr um diese Tiere kümmern.
Vielen Dank für den Link
LG
Dieter :thumb :wink :thumb

stpo2009

Wer günstiges Multiplex sucht, der muss bei ebay nach agrarbaustoffhandel schauen... günstiger als in jedem Baumarkt. Habe fürs Holz für 5 Hummelkästen + Hummelklappenholz 90 € bezahlt und das auf den mm genau zugeschnitten! 18 mm anstatt wie beschrieben 19 mm, muss man halt  die größen etwas dem 18 mm Holz anpassen...  Da spart man sich jede Menge arbeit und Geld! Allein der Sprit in den Baumarkt kostet ja schon Geld und dann noch die teuren Platten...

Ihr könnt Jürgen auch gerne anschreiben, ein sehr netter Mensch der auch für Neulinge kostenloses Zubehör abgibt ( z.B. Kapok oder Plaste für die Hummelklappe) wenn man ihn nett fragt. Bitte aber nicht ausnutzen, das hat der gute Mann nicht verdient.  Hätte auch noch Kapok da, das langt für die nächsten 20 Jahre... Für Neulinge gerne gegen Porto für eine Hummelburg abzugeben...

Er unterstützt euch bei Fragen. Könnt auch einen schönen gruß von mir ausrichten  grins

Aber vorsicht, wenn ihr einmal einen Kasten aufstellt mit Hummelklappe dann fasziniert euch das so sehr das ihr noch mehr aufstellen wollt...

GANZ WICHTIG ist die Hummelklappe, sonst bitte sein lassen! Da sonst Wachsmotten die Völker zerstören können ( natürlicher Feind der Hummeln)

Wenn einmal Hummeln aktiv angesiedelt wurden kommen diese Jahr für Jahr wieder zurück. Die im Herbst geborenen Neuköniginnen die in der Erde überwintern merken sich den Standort der Hummelburg und kommen selbstständig im Frühling wieder zurück. Das ist sowas von unglaublich...

stpo2009

#7
 :rofl :lol2

Ganz so friedlich geht es da nicht vor   :whistle

In der Zeit in dem die Königinnen nach Nistplätzen suchen kann es passieren, wenn sich zwei in eine Burg verguckt haben, das diese bis zum Tode darum kämpfen. 

Deswegen sollte man ein paar Burgen aufstellen um vielen verschiedenen Species einen Platz anbieten zu können.  grins

@ Alwin, sehr schönes Foto!!   Bei mir harpert es mit der Namensgebung der Hummeln. Erdhummel schließ ich aus, vielleicht Wiesen- oder Gartenhummel könnte das sein...

Wer nicht die Möglichkeit hat eine Burg selber zu bauen und die Zeit nicht findet kann sich bis Ende Januar bei mir melden. Dem jenigen würde ich eine Burg bauen, gibt bestimmt leute die das besser können aber finde meine Resultate gut gelungen.

Ich würde nur die Materialkosten + Versandkosten haben wollen, die Zeit die ich opfere ist für die Hummeln...

Ich will kein Geld damit verdienen!  Wenn man 45 € Material + Versandkosten rechnet ist das eine realistische Zahl. Preise für eine Hummelburg mit Hummelklappe wenn man die bei den wenigen Händlern kauft kann man mit 100-120 € rechnen! Von Schwegler Hummelburgen sollte man die Finger lassen, darin verstecken sich oft Mäuse und ist nicht Wachsmotten sicher.

Bei Interesse einfach melden...

kete

Oh, ich hätte schrecklich gern so eine Hummelburg! Ich habe aber nur einen Balkon anzubieten, deshalb müsste sie am besten zum Aufhängen sein. Gibt's das? Ich bin mir bloß nicht sicher, wie es hier mit dem Nahrungsangebot ausschaut. Wir pflanzen in unsere Balkonkästen simple OBIhybriden-Balkonblumen (Geranien, Petunien, Tagetes etc.) und so halten es die meisten Leute hier auch. Es gibt natürlich einiges an Gärten, aber ich bin nicht sicher, ob sich ein Hummelvolk davon ernähren kann. Wie weit fliegen die denn? Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, sind zwei Kilometer weiter schon Rapsfelder zu finden. Oder kann man zufüttern (Obst, Zuckerwasser)?
Hybriden !!!

Thea

Mir geht es wie kete, hab leider auch nur noch einen Balkon  :heul.
LG Thea

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

stpo2009

Hi,

Danke für das Interesse! Es kommt ganz darauf an ob ihr auf dem Balkon einen immer schattigen Platz bieten könnt. Pralle Sonne ist tödlich für das Hummelvolk weil die Wärme bei direkter Sonne nicht schnell genug von den Hummeln weggefächert werden kann.

In welchem Stock hängt euer Balkon? 

Ums Nahrungsangebot muss man sich in der Regel erst mal keine Sorge machen wenn man nur einen Hummelkasten anbietet. Die finden schon genug an Nektar und Pollen...

Notfalls kann man auch Zuckerwasser füttern wenn es im Sommer weniger Nahrung gibt. Z.B. Apiinvert.  Auf Jürgens seite stehen dazu auch gute Erfolge in sachen zufüttern.  Die Völker werden teilweise doppelt so groß... hier zu lesen:

http://www.hummelfreund.com/alles-%C3%BCber-die-hummel/gartenhummelkolonien-2011/

Je nach dem wie hoch euer Balkon hängt, also vom Boden entfernt desto geringer ist natürlich die Chance das sich eine Hummel dort hin verirrt.  Es gibt zwar Baumhummeln aber die sollte man wenn möglich nicht auf dem Balkon ansiedeln. Baumhummeln sind neben den Mooshummeln die einzigen Arten die sehr agressiv sein können (müssen aber nicht) wenn man sich dem Nest nähert. Da Baumhummeln wie der Name schon sagt Nistplätze in Baumstämmen sucht fliegen diese oft in 3-4 Metern höhe Bäume an und da passt natürlich ein Balkon auch in deren Schema... 

Wenn ich eine Burg auf einen Balkon stelle würde ich das aktive ansiedeln versuchen ( weit runter scrollen). Das wohl des Tieres muss immer an oberster Stelle stehen!!

http://www.hummelfreund.com/alles-%C3%BCber-die-hummel/hummelansiedlung/

kete

Unser Balkon ist im Hochparterre, so etwa 2m vom Boden entfernt. Ein Platz im Dauerschatten wäre kein Problem, weil der Balkon voll überdacht ist und wir im Sommer zusätzlich meist die Markise draußen haben. Und natürlich kann ich edelsten Orchi-Nektar anbieten!  ;-)  Aber ich arbeite mich erstmal durch die Links - vielen Dank!
Hybriden !!!

Claus

Zitat von: stpo2009 am 23.Dez.11 um 18:04 Uhr
Wer günstiges Multiplex sucht, der muss bei ebay nach agrarbaustoffhandel schauen... günstiger als in jedem Baumarkt. Habe fürs Holz für 5 Hummelkästen + Hummelklappenholz 90 € bezahlt und das auf den mm genau zugeschnitten! 18 mm anstatt wie beschrieben 19 mm, muss man halt  die größen etwas dem 18 mm Holz anpassen...  Da spart man sich jede Menge arbeit und Geld! Allein der Sprit in den Baumarkt kostet ja schon Geld und dann noch die teuren Platten...

Kannst du mal einen Link einstellen? Bei ebay finde ich keine Bausätze, iund unter agarbaustoffhandel kommt nichts.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

ach ja, aufhängen würde ich den Kasten direkt nicht. Man könnte eine Auflage bauen und schön mit Winkeln und dübeln festschrauben an die Wand und darauf die Burg stellen. Man muss jährlich das Innenleben erneuern da jedes Volk nur ein Jahr lebt. Im Frühjahr geht des dann von neuem los. Deswegen muss man jährlich die Burg runterheben oder abschrauben, innenleben erneuern und wieder anschrauben. Ne Auflage wäre da schon von Vorteil.  Eine Burg wiegt aber schon leer an die geschätzte 10 kg.