Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Paeonia rockii Sämling aus Samen von Herbert/Linz vom 9.11.2018, jetzt also  5 1/2 Jahre hier und schon 12 cm hoch.
Ich bin gespannt, ob sie auf die Mutter rauskommt.

Herbert, ich danke Dir nochmals.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Verwendest du auch diese blauen Kügelchen - Schneckenkorn meine ich nicht! Weiters möglichst volle Sonne und im Sommer nicht verdorren lassen.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 22.Apr.24 um 16:28 UhrVerwendest du auch diese blauen Kügelchen - Schneckenkorn meine ich nicht! Weiters möglichst volle Sonne und im Sommer nicht verdorren lassen.....
Die Pflanze steht seit 3 Jahren im Garten halbschattig. Gedünkt wird draussen praktisch nicht außer etwas mit Schneckenkorn, das sich langsam zu Dünger zersetz.
Sommerdürre gab es hier in den letzten Jahre im Garten nicht. Hauptproblem war das Überwachsen z. B. mit Giersch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Herbert am 22.Apr.24 um 16:28 UhrVerwendest du auch diese blauen Kügelchen - Schneckenkorn meine ich nicht! Weiters möglichst volle Sonne und im Sommer nicht verdorren lassen.....
Herbert, hast Du Deinen Samen mal ausgesät und zum blühen gebracht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Nie persönlich!
Aber was runterfällt und keimt wird verteilt. Bewusst ist mir nicht, das schon wer eine Blüte gemeldet hast......
In letzter Zeit kaum mehr Sämlinge, vermutlich da der Untergrund zu sehr verwachsen ist. Ostii ist da bedeutend robuster.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am Heute um 05:58Ostii ist da bedeutend robuster.
Ostii wächst hier auch deutlich besser als rockii.
Eine "rockii"aus China noch von Frau Chen Yi wächst hier auch sehr gut, was mich wunderte. Sie hat sich aber mit der Blüte als ostii entpuppt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)