Natur/Makrofotografie

Begonnen von FlorianO, 02.Jan.16 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

was meinst du was nicht stimmt? Eine Tonwertkorrektur ist den Tonwertumfang eines oder mehrerer Kanäle zu verändern/verschieben. Da gibt es prinzipiell kein falsch oder richtig.
Wenn du den Weissabgleich meinst muss ich Dir Recht geben. Mittlerweile würde ich vor jedem Bild einen manuellen Weissabgleich machen, die Farben sind nicht immer gut getroffen.

das ist schon ok man sollte sich über so etwas unterhalten können ohne das jemand angepisst ist

Eerika

Zitat von: Ralla am 02.Jan.16 um 19:18 Uhr
Tonwertkorrektur? So sieht es nun mal aus, wenn man nicht mit vollem Blitz draufhält. Das sind echte Farben.

Nein, das stimmt nicht.

Wozu gibt es denn im Bearbeitungsprogi einen Tonwertkorrekturhistogramm?

Das ist ein von den wichtigsten Dingen, was stimmen soll.

Wir haben hier über das Histogramm mit dir unterhalten.

Ich mache ein Screenshot.

Eerika

Zitat von: FlorianO am 02.Jan.16 um 19:24 Uhr
das ist schon ok man sollte sich über so etwas unterhalten können ohne das jemand angepisst ist

:thumb

Carola, wenn das Tonwertkorrektur nicht wichtig ist, warum gibt es in jeder Bearbeitungsprogramm einen Histogramm und in jeder Kamera ist auch ein Histogramm.
Benutzt Du etwa deinen Kamerahistogramm nie beim Belichten?

Das zweite Bild zeigt das korrigierte Tonwertkorrektur.
Nach meiner Meinung sind die Farben sauberer.

Das Motiv ist super, ich möchte mehr sehen! :thumb





FlorianO

Erika weil es dieses Diagramm in Bildbearbeitungsprogrammen gibt gibt es damit keine Pflicht beide Regler bis auf den Anschlag zu stellen. Was du gemacht hast ist keine Korrektur sondern eine Änderung wie es deiner Meinung nach besser wirkt (wobei ich Dir in dem Beispiel beipflichte). Es gibt dort kein Richtung oder Falsch.

Es ist leider nicht so einfach für mich da sich die Bilder auf einem alten Server den ich immer zum sichern benutzt habe liegen (der mittlerweile aber eingestaubt ist).

Eerika

Natürlich ist es kein Pflicht!

Aber es ist nicht meine Meinung...
Warum wird dann überall gelehrt, dass im Tonwertkorrektur weder Links (Schwarz) noch rechts (weiss) keine leere Striche sein sollen?

Wenn man bei Google TONWERTKORREKTUR reingibt und die Bilder schaut, gibt es überall verbesserte Tonwertkorrektur, das Tonwerthistogramm darf weder links noch rechts Leerstelle haben.
Egal, wo man schaut - in Internet, Bearbeitungsprogramm oder Kamerabuch.

Überall wird das geschrieben....

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Mir gefallen solche Bilder auch sehr!

Natascha macht auch sehr schöne Bilder! Bitte zeige uns deine Bilder!

Leider fehlt es mir an Zeit, wie gesagt, mache ich die Bilder in erste Linie für HP.