Natur/Makrofotografie

Begonnen von FlorianO, 02.Jan.16 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Erika eine kleine Auswahl an Bildern (ich hoffe du hast kein Problem mit Spinnen...). Alle Bilder sind etwa aus dem Jahre 2008 und müssten mit der guten 20d (ohne Blitzt  :-))gemacht sein. Leider komme ich durch den Beruf und die Pflanzen kaum noch zum fotografieren aber vielleicht ja im neuen Jahr etwas mehr. Mein aktuelles Gehäuse ist die 5dmk2, ist zwar auch schon veraltet aber ich mag die Kamera gerne. Bei Gelegenheit werde ich auch mal nach Vogelaufnahmen schauen, da habe ich leider keine bearbeiteten Bilder auf die schnelle.

FlorianO

 :classic

FlorianO

#2
 :classic

Eerika

Danke für die Serie!

Nein, mit Spinnen habe ich keine Probleme, auch mit den anderen Tieren nicht.
(Ich muss aber nicht unbedingt den Krokodilen in den Rachen schauen :-D )

Beim Fotografieren mit Stativ hat man natürlich den Vorteil, dass man sehr schönen Hintergrund hat, insbesonders, wenn man die Blende Gross ist.

Was mich persönlich dann immer stört, dass das Tierchen (oder was auch immer) nicht komplett scharf abgebildet ist.
Wenn ich eine Spinne knipse, dann möchte ich schon sehen, wie sie vom Kopf bis Fuss genau aus sieht.
Z.B.

Mit Blitz habe ich auch natürlich Nachteile. Nicht immer, aber gerade dann, wenn ich mit wenig Licht im Busch bin, dann gibt es Schatten auf den Bilder.

Ich müsste da etwas basteln.

Am besten gefällt mir von hier Spinne + Schmeissfliege und Ameise.

Mit welchem Programm bearbeitest du die Bilder?

Ich freue mich auf die Vogelbilder.

FlorianO

Nehme es mir nicht übel aber mir persönlich gefällt dein Beispielsbilder überhauptnicht. Es hat keinerlei Atmosphäre/Stimmung man erkennt keine Tageszeit usw. So etwas taugt halt wirklich nur zu Dokumentarischen Zwecken. Da Verzichte ich auch gerne auf die kleinere Blende.
Ich hatte eigentlich immer den Photoshop Internen Converter benutzt.

Ralla

Klasse Bilder, Florian. Meine Favoriten sind die Libelle (nicht gefressen, in blau) und die Ameise, aber auch die Spinnen im Gegenlicht sich schön.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Nein, ich nehme es dir nicht übel, aber genau darum geht es ja mir, wie ich schon geschrieben habe - mein HP ist ja in dem Sinne eine Dokumentation.

Leider kann man bei dir nicht EXIFs sehen.... :sad:

Wie fotografierst du denn Abend - oder Nachttierchen oder Vögel im dunkeln?

FlorianO

Abends mit dem Abendlicht und nachts habe ich noch nicht fotografiert. Da würde ich aber wohl entkoppelt mit einer Sofabox fotografieren.

Eerika

Zitat von: FlorianO am 02.Jan.16 um 18:01 Uhr
Da würde ich aber wohl entkoppelt mit einer Sofabox fotografieren.

Was ist das? Meinst du Softbox?
Wenn ja, das ist gut, aber wieder etwas sehr grosses und sperriges. :heul

Ich habe in EC (ich fuhr hin um Insekten zu fotografieren!) am ersten vormittag 62 Insekten/Tierchen fotografiert.
Ohne Blitz (schnelles Handeln hätte ich das sicherlich nicht geschafft).

Wenn wir jetzt voraussetzen, dass das Licht da gewesen wäre (war aber nicht) und weg lassen würden, dass wir teilweise hohe Pflanzen am Wege hatten, wäre bei einiges das ganze Instrumentarium schon sehr schwierig gewesen.

Mit dem Schmetterling wäre es dann wohl einfacher, entweder man bekommt ein Bild oder aber der fliegt weg.

Aber z.B. die Leafhopper: die haben die doofe Eigenschaft nicht weg zu hüpfen, sondern sie verstecken sich hinter dem Blattstiel. Dreht man den Stiel, krabbeln sie auch. Oder sie kriechen unter das Blatt, wendet man den, krabbeln sie wieder runter...
Diese doofe Eigenschaft haben z.B. auch unsere Grashüpfer.

Wie machst du es eigentlich mit schnell laufenden Käfer oder einige Schmetterlingsraupen sind auch sehr flott unterwegs?

FlorianO

Ich empfehle zu früher morgen oder Abendstunde zu fotografieren. Da hat es ein angenehmes weiches Licht und die meisten Insekten sind in einer Starre. Nachteil ist das man nur ein sehr kurzes Zeitfenster hat.
Ja eine Softbox ist sperrig, da hat man dann am besten einen Träger  :-D.

FlorianO

weitere Bilder aus dem Jahre 2008

FlorianO

 :classic

FlorianO

 :classic

Eerika

Ich mag diese behaarte Fliegen! :thumb

Zitat von: FlorianO am 02.Jan.16 um 17:41 Uhr
Ich hatte eigentlich immer den Photoshop Internen Converter benutzt.
Mir scheint der Tonwertkorrektur aber auch nicht überall stimmen....

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich mäkele nicht und suche auch nicht Fehler, sondern ich suche Tips und Hilfe und möchte verstehen, wieso und warum und ob ich etwas falsch verstehe.

Ralla

Hehe, poppende Fliegen. Ob das noch jugendfrei ist hier?  grins

Tonwertkorrektur? So sieht es nun mal aus, wenn man nicht mit vollem Blitz draufhält. Das sind echte Farben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann