Paphiopedilum Ho Chi Minh album

Begonnen von Berthold, 21.Jan.10 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine neue Hybride auf dem Markt, P. vietnamense album x P. delenatii album

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Berthold, wo hast du die denn aufgerissen?? Für forma album bei Paphis ist doch sonst einzig Orchideenfreund Hakone zuständig!!
Die Fleckung vom Laub entspricht zwar nicht ganz dem, was ich hier erwarten würde, denn sowohl delenatii album als auch vietnamense album haben diese intensiv, wenn auch hell gefleckten Blätter. Aber das kann ja vielleicht mit dem Alter noch deutlicher aufkommen.
Warten wir mal ab bis sie blühen!!
Wenn das dann weiße Ho Chi Minh's sind, die vielleicht auch noch eine gute Form aufweisen, dann hast Du bestimmt was tolles!!!
Beste Grüße, rudolf

Berthold

Zitat von: GuRu am 21.Jan.10 um 20:21 Uhr
Berthold, wo hast du die denn aufgerissen?? Für forma album bei Paphis ist doch sonst einzig Orchideenfreund Hakone zuständig!!
Beste Grüße, rudolf

ja, Rudolf, das stimmt. Aber ich wollte auch mal was anderes für mein Neudohum ausprobieren.
Ich vermute, die Blattfleckung wird stärker, wenn die Sämlinge mal von der Zucker-Gel-Ernährung entwöhnt sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hat jemand einen Tipp für die Behandlung der entflaschten Sämlinge?

Sie stehen bei mir jetzt bei ca. 24° und 80% Luftfeuchtugkeit in einem "Kleingewächshaus". Das Substrat ist:
-Seramis/20% Neudohum
-Seramis/50% Neudohum
-100% Neudohum
-Seramis/20% Kokohum
-Seramis/50% Kokohum
-100% Kokohum   

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Da gibt es nicht's weiter hinzuzufügen, die brauchen keine Extrawurst. Ich persönlich würde das Substrat 50:50 (Seramis:Neudohum/Kokohum)bevorzugen.
Beste Grüße, rudolf

Berthold

Es gibt die Meinung, das Substrat soll nicht sehr nährstoffreich sein, sonst ist die Pflanze nicht motiviert, gute Wurzeln zu bilden. Aber braucht sie dann doch auch eigentlich nicht (wenn die Wasseversorgung im Substrat klappt).

Aber ich denke, die Sämlinge werden in der Flasche über das Gel extrem gut versorgt. Da sollte ein Übergang zu nährstoffärmerer Kost doch langsam erfolgen, deshalb auch mein Test mit reinem Neudohum.

Für asymbiotisch gekeimte Erdorchideen scheint die Überlegung zu stimmen.
Aber ich habe das Gel aus der Paphi-Flasche nicht analysiert. Vielleicht ist es auch schon zuckerärmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Albumfreund Hakone, welche Nährstoffe hast Du den Sämlingen gegeben. Die Kokosfasern sind doch sicher ungedüngt, oder? Bekommen sie auch noch eine Moosschicht obendrauf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Hallo Berthold,
keine Moosschicht, bis jetz habe ich nur destilliertes Wasser gegeben . Viele Düngung macht krank anfälliger

Volzotan

Hakone,
nicht düngen macht genauso krank, die Pflanzen werden bei Mangelernährung schnell sehr anfällig für Krankheiten.
Wie du sicher weißt, kann das was nicht gedüngt wird auch nicht wachsen. Im Studium wurde mir vermittelt, das Düngung am besten gleichmäßig in geringen Dosen durchgeführt wird.
Also, wenn du Angst vor Überdüngung hast dann empfehle ich dir ein Leitwertmessgerät zu kaufen und dein Osmosewasser auf etwa 150-200µS aufzudüngen und das Substrat bei jedem gießen ordentlich durchzuspülen, achte darauf einen Volldünger zu verwenden.
Das ist nur ein Hinweis, ich wollte niemandes Fachwissen in Zweifel ziehen.

Gruß Roman

pierre

Hallo Roman,
vielen Dank für deinen Rat. Leitwertmessgerät habe ich nicht , suche ein Gebraucht , ich habe Zeit,  kann warten

Berthold

Zitat von: hakone am 23.Jan.10 um 19:05 Uhr
.. ich habe Zeit,  kann warten

Orchideenfreund Hakone, Du bist aber dann nicht enttäuscht, wenn ich die ersten Blütenfotos zeige, oder? Die Konkurrenz schläft nicht :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Berthold, ja, können wir wetten , wer zeigt zuerst die Büten  :-D

Berthold

Zitat von: hakone am 23.Jan.10 um 19:51 Uhr
Berthold, ja, können wir wetten , wer zeigt zuerst die Büten  :-D

Orchideenfreund Hakone, wenn ich Deine Kulturmethode sehe, wäre es unfair von mir mit Dir zu wetten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Berthold,
dicker stirbt früher dünner  :-D

Meine Kulturmethode basiert auf:
- Verhältnis oberirdisch : unterirdisch d.h. Blatt:Wurzel
- zuerst muss mehrere Wurzeln produziert , dann die Blättern
- mehr Blattmasse bedeutet mehr Photosynthese, mehr Photosynthese - mehr Zucker - mehr Wachstum

Berthold



das sieht bisher in allen Substratmischungen gut aus. Die Sämlinge in reinem Sphagnum sind nur provisorisch untergebracht, bis es wieder wärmer wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)