Kälteverträgliche Dendrobien

Begonnen von Berthold, 24.Jan.13 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

#45
Zitat von: Berthold am 29.Nov.13 um 19:07 Uhr
das Warmstellen ist kein Problem, aber wenn die Pflanze wirklich viel Frost mitbekommen hat, hat auch das Gewebe einen Frostschaden, wird matschig und stirbt ab.

-7°C ist nicht ohne... Aber die diesjährig gebildeten Blätter haben keinen Frostschaden. Was ich mir nicht erklären kann. Die alten Blätter haben einen Frostschaden!

Eigentlich sollte die Dendrobium kingianum aussem RBGE schon längst tot sein...Naja, die Schotten sind halt eh hart im Nehmen :D

Bild gibt es, wenn ich meine Digicam in meinem Saustall finde... .

Berthold

Zitat von: Sebastian am 29.Nov.13 um 20:25 Uhr
Soll ich sie dann auch noch bis Ende Januar staubtrocken halten? Ich habe so viele geschwollene Dinger an den Blättern gezählt, wäre schade, wenn die dann doch noch vegetativ wachsen würden. Soll ich sie wirklich staubtrocken lassen, bis sich die "Augen" an den Blättern erkenntlich zeigen, zu blühen? Kein Wasser? Ich kann sie im Badezimmer am Ostfenster halten, bei offenem Fenster sind es so 13°C.


Ich würde die nicht staub trocken sondern unbedingt bügelfeucht halten. Hier stehen sie bei 5 bis 12° in feuchter Luft. Sie werden zwar nie gegossen aber das Substart ist leicht feucht durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Und ab welchen Tempertaturen muß man damit rechnen, dass sie die geschwollenen Bereiche an den Bulbenenden doch noch zu Kindeln ausbilden?  Wäre dann schon verdammt ärgerlich, wenn dann überall statt rosa Motorradhelmchen Kindel wachsen würden. Dass würde mir die ganze Vorfreude auf meine rosa Motorradhelmchen so richtig vermiesen

Berthold

Zitat von: Sebastian am 01.Dez.13 um 17:36 Uhr
Und ab welchen Tempertaturen muß man damit rechnen, dass sie die geschwollenen Bereiche an den Bulbenenden doch noch zu Kindeln ausbilden?

Da hat die Temperatur gar keinen Einfluss drauf. Das hat die Pflanze schon lange vorher festgelegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Nach 10 Jahren (!) hat D. falcorostrum zum ersten mal spärlich geblüht.



Ich denke der Pflanze ist bei mir einfach zu warm...

Carsten

Glückwunsch, Christian.

Falcorostrum ist bei mir ein guter Blüher (im Gegensatz zur speciosum-Gruppe). Ich lese immer, die Art kommt in relativ großer Höhe vor und braucht kühle Bedingungen. Bei mir steht sie mit kingianum im Kalthaus mit warmen Sommern.

FlorianO

Zwar keine Dendrobium mehr, aber Dockrillia striolata habe ich in Tasmanien an Felsen gesehen die im Winter auch mal komplett eingeschneit sind.
Ich selbst habe die Festlandvariante. Keine Ahnung wie frostest sie ist, und blühen tut sie wegen zu warmer Überwinterung auch nicht. Ansonsten ist sie so zäh wie ein Kaktus.

Eerika

Wie sind die Temperaturen bei dir?

Ich habe mich von pugioniformis getrennt, weil dem bei mir auch zu warm war.

Ich denke 5 - 10* im Winter wären OK. Diese Arten müssten gut bei Berthold gedeihen.

FlorianO

Weniger als 20 Grad kann ich ihr im Moment nicht im bieten. Wollte sie dieses Jahr ans Kellerfenster hängen. Da ist es zwar recht dunkel aber um die 15 Grad. Ja 5-10 wären dem Standort entsprechend. Auf jedenfall von ssp. chrysantha.

Eerika

Im Sommer ist es nicht so sehr wichtig. Im Winter wären 5-10° angebracht.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 19.Jul.14 um 10:22 Uhr
Zwar keine Dendrobium mehr, aber Dockrillia striolata habe ich in Tasmanien an Felsen gesehen die im Winter auch mal komplett eingeschneit sind.
Ich selbst habe die Festlandvariante. Keine Ahnung wie frostest sie ist, und blühen tut sie wegen zu warmer Überwinterung auch nicht. Ansonsten ist sie so zäh wie ein Kaktus.

In Sommer werden die Pflanzen zeitweise auch Wüstenbedingungen haben mit extremer Sonnenbestrahlung und Tag-Trockenheit mit nächtlichem Tau, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, was macht dein puginioforme?

Berthold

Sieht gesund aus und ist gewachsen, jetzt draussen im trockenen Wüstenklima jedoch nicht. Blüten sind bisher nicht erschienen.
Die Pflanze hing den Winter über im Kalthaus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 19.Jul.14 um 11:28 Uhr
Zitat von: FlorianO am 19.Jul.14 um 10:22 Uhr
Zwar keine Dendrobium mehr, aber Dockrillia striolata habe ich in Tasmanien an Felsen gesehen die im Winter auch mal komplett eingeschneit sind.
Ich selbst habe die Festlandvariante. Keine Ahnung wie frostest sie ist, und blühen tut sie wegen zu warmer Überwinterung auch nicht. Ansonsten ist sie so zäh wie ein Kaktus.

In Sommer werden die Pflanzen zeitweise auch Wüstenbedingungen haben mit extremer Sonnenbestrahlung und Tag-Trockenheit mit nächtlichem Tau, oder?

Das mit der nächtlichen Abkühlung und dem Tau kommt hin.
Aber die Pflanzen die ich gesehen habe wuchsen in Eukalyptuswälder, eher halbschattig mit grünen Blättern.
Ich habe aber auch Habitatsaufnahmen von der Festlandvariante gesehen wo sie komplett frei am Felsen in fast schon einer Wüstengegend wächst, dann mit dunkelroten Blättern.
Gesünder sah die Wald-Tasmanienversion aus.

Im Anhang ein Foto aus dem Freycinet Nationalpark in dem die Pflanze an Felsen und Steinspalten wächst.

Eerika

Man muss es immer ausprobieren, einen Naturstandort kann man bei den Orchideen nicht nach machen, auch wenn man sich viel Mühe gibt.