Kälteverträgliche Dendrobien

Begonnen von Berthold, 24.Jan.13 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Jul.14 um 17:46 Uhr
einen Naturstandort kann man bei den Orchideen nicht nach machen, auch wenn man sich viel Mühe gibt.

sollte man auch auf keinen Fall versuchen, denn in der Natur leben die Pflanzen an ihrer Existensgrenze. Aber man will doch schöne üppige Pflanzen haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, lass die Existenzgrenze aus dem Spiel. In Natur leben die Meisten unter optimalen Bedingungen. In deinem GWH, da lebt so einiges an der Existenzgrenze, das haben wir ja schon fest gestellt.

Berthold

Eerika, es ist umgekehrt.
Allerdings leben in meinem Gewächshaus auch einige Pflanzer unterhalb der Existenzgrenze, andere jedoch darüber und vermehren sich wie Unkraut. Manchmal habe ich hunderte von Sämlingen. In der Natur findet man höchstens mal einen einzigen.
Die Menschen leben auf der Erde auch deutlich überhalb der Existenzgrenze. Deshalb vermehren sie sich so stark 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Carsten am 07.Feb.13 um 10:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Feb.13 um 16:50 Uhr
Warum hat mir denn niemand dieses Dendrobium ruppianum (oder Dendrobium jonesii ) empfohlen?

Ist uns wohl durchgerutscht. Ich habe meins ca. 12 Jahre gehegt, bis es dann letztes Jahr eine 20er Schale ausgefüllt hat und dann doch zum ersten Mal geblüht hat. Sehr hübsch. Mein Ehrgeiz war befriedigt und ich habe es abgegeben.

Carsten, mein Ehrgeiz ist noch nicht befriedigt, aber mit dem Zuwachs bin ich doch zufrieden. Schön ist immer, wenn die neuen Bulben (Links) dicker sind als die alten. Den kalten Winter im Gewächshaus hat die Art gut überstanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Jul.14 um 12:49 Uhr
Zitat von: Carsten am 07.Feb.13 um 10:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Feb.13 um 16:50 Uhr
Warum hat mir denn niemand dieses Dendrobium ruppianum (oder Dendrobium jonesii ) empfohlen?

Ist uns wohl durchgerutscht. Ich habe meins ca. 12 Jahre gehegt, bis es dann letztes Jahr eine 20er Schale ausgefüllt hat und dann doch zum ersten Mal geblüht hat. Sehr hübsch. Mein Ehrgeiz war befriedigt und ich habe es abgegeben.

Carsten, mein Ehrgeiz ist noch nicht befriedigt, aber mit dem Zuwachs bin ich doch zufrieden. Schön ist immer, wenn die neuen Bulben (Links) dicker sind als die alten. Den kalten Winter im Gewächshaus hat die Art gut überstanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Jul.14 um 12:40 Uhr
Berthold, was macht dein puginioforme?

in diesem Winter hat es besser geklappt. Die Pflanze macht 3 Blüten. Leider stehen sie alle auf dem Kopf :classic
Ich muss die Kamera auch auf den Kopf stellen, dann geht es aber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön!
Bei mir hat es sich im Winter wahrscheinlich wie in der Sauna gefühlt.... :-D

Ruediger

Streut Berthold eigentlich in seinem GWH in kalten Wintern?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 31.Mär.15 um 19:29 Uhr
Streut Berthold eigentlich in seinem GWH in kalten Wintern?

nein, nicht im kalten Winter aber ab März/April etwas Blaukorn. Das blaue Korn für die Schneckenfütterung streue ich schon ab Februar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dendrobium nobile var. backhausianum von Eerika überlebt hier jeden Winter (wenn er nicht zu lange kalt ist :classic).

Normale Dendrobium nobile sterben hier gern ab, sogar die weissen Baumarkt-Hybriden..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Schön, ist die frei in der Wiese gepflanzt??? :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Eerika, können wir mal ein habitus-Foto von Deinem Dendrobium nobile backhausianum sehen? Ich habe die Pflanze langsam von einer Epiphyte an den Topf gewöhnt. Der Vorgang erfordert Geduld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Muss ich knipsen. Mein ist aber nicht so gross, da ich inzwischen noch ein Teilstück abgegeben habe.
Meins ist immer noch aufgebunden.

Berthold

Eerika, ich möchte nur sehen, wie die Bulben hängen oder stehen, wenn sie aufgebunden ist. Grösse ist nicht wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mache ich nachher.
Muss jetzt noch giessen, Essen machen und dann zum Zahnarzt.

Die Bulben hängen hier nach unten.