Madeira

Begonnen von Alexa, 10.Nov.13 um 20:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Unsre nächste Wanderung führt uns entlang der Levada Pedregal bei Ponta Do Pago.
Die Landschaft ist noch von Waldbränden geprägt, die vor einigen Jahren gewütet hatten.







Diese Dachreiter findet man überall auf Madeira. Sie sind Glücksbringer, Wächter und Phallussymbole.Sie sollen die Familie beschützen, Kindersegen und Gesundheit bringen.










Auch diese Heiligenbildchen sieht man häufig an Hauswänden.




Kühe gibt es zahlreich auf Madeira. Sie sind am Hals oder am Gehörn angebunden und haben einen Auslauf von ca 5 Meter. Was auffällt ist, dass die Kühe kaum Euter haben, auch wenn sie ein Kälbchen an der Seite haben. Die Kühe sind ausschließlich für den Fleischbedarf gedacht. Milch kommt in Madeira aus dem Tetrapack.  :-D






Die Kapelle Nossa Senhora de Boa Morte mit unglaublichem Aussichtspunkt.
















Eine Terrasse mit Cymbis






Noch ein Beispiel für das schnell wechselnde Wetter auf der Insel.

Alexa

Unsere letzte Wanderung war für mich mit Absatnd die schönste.
Sie führte uns entlang der Levada do Norte. (Rother Wanderführer Nummer 38)

Das Klima ist dort deutlich feuchter als bisher.





Das Gras im Baum sind keine Tillis sondern Bartflechten.






Heidelbeeren






Blick ins sonnige Tal


Die Levada führt entlang einem 700 Meter langem Tunnel weiter.


Auf der anderen Seite angekommen erwartet uns ein dunstiger "Märchenwald". Es plätschert und Vögel zwitschern. Wenn mit plötzlich ein Troll oder Einhorn gegenüber gestanden hätte, wäre ich nicht verwundert gewesen.















Ist das nicht traumhaft?


Mein Lieblingsbild - wie die Filmkulisse zu einem Fantasy-Streifen.












Rückweg durch den schmalen Tunnel. Adieu Märchenland!


Ein Levada-Arbeiter




Wetter




Leben auf der Treppe








Hier geht's zum Restaurant.


Wo genau es jetzt ist, haben wir nicht ergründen können.


Straßenverkauf




Madeira-Häuser

Berthold

Zitat von: Alexa am 17.Nov.13 um 19:01 Uhr

Diese Dachreiter findet man überall auf Madeira. Sie sind Glücksbringer, Wächter und Phallussymbole.Sie sollen die Familie beschützen, Kindersegen und Gesundheit bringen.


Viele Madeirenser glauben nicht dran, aber sie bauen die Dachreiter trotzdem aufs Dach, denn sie sollen auch Glück bringen wenn man nicht dran glaubt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Der Märchennebelwald ist traumhaft, im wahrsten Wortsinn. Blühende Orchideen gab es da wohl jetzt keine oder? Vielleicht zu anderen Jahreszeiten?
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Alexa

Nein, blühende Orchideen haben wir nicht gesehen - nur im BoGa natürlich. Aber es gibt auch nicht viele einheimische Arten, die blühen dann im Frühjahr und die Goodyera im September glaub ich...

Ralla

Ich komme jetzt erst dazu, den Bericht zu lesen. Schöne Bilder habt ihr da mitgebracht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann