Orchideen im Weimarer Land 2012/2013

Begonnen von Alexa, 11.Mär.12 um 18:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Wir waren heute nachmittag bei mäßig gutem Wetter in der Nähe von Weimar unterwegs.
Das NSG Ettersberg (hier der Südhang) ist ehemaliges Militärgebiet.

Was will uns dieses Schild sagen?


Hier wurde einst angezeigt, dass es sich um Munitionsverseuchtes Gebiet handelt. Die Schilder scheinen beliebt zu sein. Ich frage mich nur, was der Dieb damit macht?


Zur eigenen Sicherheit sollte man die Wege also nicht verlassen.


Das Gebiet ist ca 409ha groß und scheint bis auf einige illegale Aktionen von Müllentsorgung aus Privathaushalten relativ unberührt.
Hier ein Blick auf Weimar.


Ein Flussbett




Wenn man folgendes finden will, sollte man allerdings den Mut haben, den Trampelpfad zu verlassen.
Wir tippen auf Ophrys (???)










Teilweise schon ziemlich groß








Suchbild


Flechten als Anzeiger der guten Luft


Die Auffahrt zum NSG ixt nur mit Geländewagen und Panzern passierbar




Es wird interessant, falls der Frühling nicht so trocken wird wie der letzte im Taubertal.
In vier Wochen wird man mehr sehen.

LG Alexa und Phil

Manne

da habt ihr op. apifera gefunden.

Alexa

Sind das Winterrosetten oder sind die jetzt erst in den letzten Tagen rausgekommen?
Die Gammelstellen - ist das ein Pizbefall, der die Pflanzen vielleicht noch vor der Blüte auffrisst? Oder ist das "normal"?

Manne

die blätter sind schon seit oktober da. die schäden sind normal, deswegen pssiert nix.
in guten jahren sollen am ettersberg über einhundert bienen blühen. a. pyramidalis und h. hircium soll es dort auch geben.

Alexa

Sehr schön! Wenn wir jetzt schon an die 10 Rosetten gefunden haben, sollten es ein paar mehr werden.
Kennst du das Gebiet gut?

Manne

Zitat von: Alexa am 11.Mär.12 um 19:08 Uhr
Sehr schön! Wenn wir jetzt schon an die 10 Rosetten gefunden haben, sollten es ein paar mehr werden.
Kennst du das Gebiet gut?

früher war ich da ab und an mal. in den letzten jahren aber nicht mehr.
bei mir im umkreis von 20 km hat es ettliche vorkommen der biene mit mehreren hundert pflanzen. da fährt man seltener weiter weg.

Alexa

Naja, dann werden wir das Gebiet auf eigene Faust erkunden.
Ich freue mich drauf!

Manne

Zitat von: Alexa am 11.Mär.12 um 19:13 Uhr
Naja, dann werden wir das Gebiet auf eigene Faust erkunden.
Ich freue mich drauf!

das lohnt auf alle fälle. das gebiet ist sehr schön.

werner

das ist toll, dass es dort soviele Münzen neben den Orchideen gibt.

na dann freun wir uns schon auf die Fotos nächsten Monat !
Grüße, Werner

MarcS

ZitatHier wurde einst angezeigt, dass es sich um Munitionsverseuchtes Gebiet handelt. Die Schilder scheinen beliebt zu sein. Ich frage mich nur, was der Dieb damit macht?

Ich frage mich ob es hier um ein Ubungsgebiet geht von der Deutsche Armee oder um Resten von den 2en Weltkrieg. Es gibt in den Eifel / Hurtgenwald ja auch noch gebiete wo noch immer gewarnt wirdt fur Glassmienen und anderes Zeug aus dem Krieg.

Charlemann

Zitat von: werner am 12.Mär.12 um 11:02 Uhr
das ist toll, dass es dort soviele Münzen neben den Orchideen gibt.

:lol

Alexa und Phil haben damit die Pflanzen markiert, damit sie sie im Frühjahr wieder finden. :-D

Alexa

Wir waren heute wieder im vorgestellten NSG unterwegs. Rosetten haben wir leider keine gesehen, aber ein paar andere interessante Tierchen und Pflänzchen. Es sind viele Hummeln unterwegs auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit und die ersten Schmetterlinge haben sich von uns NICHT fotografieren lassen.
Leider erscheint alles bedenklich trocken und beginnt zu verdorren. Hoffen wir, dass das Frühjahr nicht alle Orchideen vertrocknen lässt wie letztes Jahr im Taubertal.

Viola in allen violetten Nuancen


Wolfsmilchgewächs?


Haselwurz


Endlich ein Siebenpunkt! Und dazu noch auf austreibendem Bärlauch (heute gab es zum ersten Mal dieses Jahr Nudeln mit Bärlauchpesto  :-D )


Bärlauchwald


Flechten auf Steinen


Anemone - Buschwindröschen


Kleines Immergrün


Männchen beim Nestaushub


Leberblümchen




Ein Fund hat uns besonders stolz gemacht.
In Deutschland ist dieses einst häufig angetroffene, teilweise domestizierte Wesen heute so gut wie ausgestorben. Nur sehr selten trifft man einzelne Exemplare weit ab der Zivilisation in seiner natürlichen Umgebung. In ländlichen Gegenden kann man es noch selten unweit menschlicher Behausungen antreffen, da es sich zumeist von Aas und Fleischresten ernährt.
Dieses, schon in die Jahre gekommene Exemplar hat sich wegen fehlender Fluchtmöglichkeit bereitwillig fotografieren lassen.
Sehr scheu versteckte sich das pussierliche und doch eindrucksvolle Tier hinter einem Baum.

Der Fleischwolf


Sehr ungewöhnlich auch die Wahl des Lebensraumes für diese Spezies, ein entfernter Verwandter des Fleischwolfs. Normalerweise sucht es die Nähe des Menschen und lebt in Parks oder Gärten: hier haben wir es mitten im Wald getroffen.
Die Betontischtennisplatte  :weird


Alexa

Die Ameise habe ich leider ncht schärfer hinbekommen. Hat ständig auf dem Zapfen rumgewuselt, dass ich nicht scharf stellen konnte.


Huflattich


Blick auf Weimar


Distel vom letzten Jahr


Weils so schön ist


In zwei Wochen werden wir hoffentlich noch mehr sehen.

LG
Alexa

orchitim

Du solltest Phil mal auf Diät setzen, sonst musst Du in 4 Wochen alleine wandern gehen. (man hat der ein Bäuchlein gekriegt)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Ich wollte nichts sagen Tom.
Alexa, Du kochst zu gut.