Plant hunting auf Reunion

Begonnen von Berthold, 03.Dez.10 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 03.Dez.10 um 22:34 Uhr
Für Mr. Kaizer Spätfrühlingstag mit einsamer kreolischer Meerjungfrau auf Reunion


Berthold, da wird mein Herz ganz schwer. Zweifelsohne ist sie das Pendant zur kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen. Vielleicht hat sie Sehnsucht nach dem reunionischen Pavillon in Shanghai?

Berthold

#31
Die Insel Reunion ist ein riesiger Vulkankegel von 7 km Höhe und 200 km Durchmesser an der Basis. Knapp 3 km schauen aus dem Wasser raus, der Rest, etwa 95% des Gesamtgewichtes liegen unter Wasser.
der Kegel ist durch Lavaaustritt gewachsen und hat vor ca. 3 Mio. Jahren die Wasseroberfläche erreicht. Bald wird der Kegel zu schwer und versinkt wieder in der Erdoberfläche. In 10 bis 12 Mio. Jahren wird man nur noch ein Korallenatoll sehen und dann bald nichts mehr.

Es gibt 3 alte Krater, die Caldeiras, und einen neuen aktiven Vulkan, der alle paar Jahre mal spuckt.
Sein letzter grosser Auswurf von 2007

Festlandfranzosen staunen, was sie alles im eigenen Lande sehen können (jüngste Tochter in lockerer Freizeithaltung).

Er hat die Küstenstrasse überflutet



und ist dann zischend ins Meer gestürzt



Der Erstbesiedler nach den Flechten ist ein spezieller endemischer Farn



Die alten Krater sind im Inneren leicht aber insbesondere auf der Wolkenaussenseite mit tropischem Nebelwald bewachsen.
Innenansichten:




Seit 500 Jahren wohnen Menschen auf der Insel, vorher gab es nur so einen Borstenigel, einen Igel ohne Stacheln, mehr so ein Schmuseigel. Er wird aber noch bejagd und gebraten, wenn er im Juni seinen Winterspeck angefressen hat.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre


Eerika

 :thumb
Berthold, hast Du hierzu auch ein etwas grösseres Blütenbild?

Berthold

Jetzt geht es in den Regenwald.

Wasser gibt es genügend auf der Insel. Hier wurden einige Weltrekorde im Wasserlassen aufgestellt. So hat der Cyclon Hyazinthe den 24-Stunden-Weltrekord mit 19o cm Wasser aufgestellt (in Deutschland fallen im gesamten Jahr etwa 60 cm).
Im kleinen Ort Takamaka fallen jählich 14 Meter Wasser. Dort betreibt die EDF ein Wasserkraftwerk, mit dem die gesamte Insel versorgt wird, garantiert emissionsfrei (Biscaya sagt jetzt bestimmt, seht Ihr, es geht doch).





Im finsteren Wald Calanthe syslvatica



Cynorkis Standorte




Und Cynorkis 1



Cynorkis 2



Blüte von C 2 und C 1



Die Wirtspflanze für fast alle Orchideen, Acacia heterophylla, ein Endemit von RU (aber ich meine, ich hätte diesen Baum aus Australien in Marl eingeschleppt).
Die Orchideen wachsen nicht auf den vielen Baumfarnen, sondern nur auf den Akazien.



Viele Bärlappen, noch aus der Urzeit



Vielleicht ein Angraecum



Und ein armes Bulbo, das vom Baum gefallen war. Es hat mir sehr leid getan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Sagenhaft schöne Landschaft zeigst Du, aber nur eine Woche Aufenthalt war doch bestimmt zu wenig.
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Berthold am 04.Dez.10 um 19:43 Uhr
Cynorkis 2



Vermutlich Cynorkis reticulata.


Das Bulbo hatte ja auch Samenkapseln dran.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#37
Weitere Erdorchideen

Cynorkis purpurascens


Blüte



Vielleicht eine Benthamia


Ständige Begleiter



Auf der Kraterinnenseite wird der Nebelwald lichter



Arnottia mauritiana



Cynorkis 1 (squamosadiscolor) klettert hier den Baum rauf



Ich denke, alle Epiphyten klettern nur die Bäume rauf, weil sie unten zu wenig Licht bekommen und vom Unkraut überwachsen werden. Aber eigentlich würden sie lieber unten bleiben. Deshalb gibt es bei mir nur die Topfkultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Einfach toll, Berthold! :thumb
Das Cynorkis purpurascens ist sehr hübsch!


Berthold

Zitat von: Moli am 04.Dez.10 um 19:50 Uhr
.. aber nur eine Woche Aufenthalt war doch bestimmt zu wenig.

Lisa, nach einer Woche spätestens bekomme ich immer Heimweh, deshalb reicht mir eine Woche meist. Oder die Restaurantes benutzen den falschen Essig oder ihre Salzstreuer funktionieren nicht richtig.

"Werd' ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehn!"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Zitat von: Berthold am 04.Dez.10 um 19:43 Uhr


Und ein armes Bulbo, das vom Baum gefallen war. Es hat mir sehr leid getan.


Hast du es zumindest wieder auf einen Baum gesetzt :-D
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Ja, Berthold, hattest Du Nylons dabei und Skalpell für die braunen Stellen?

ZitatIch denke, alle Epiphyten klettern nur die Bäume rauf, weil sie unten zu wenig Licht bekommen und vom Unkraut überwachsen werden. Aber eigentlich würden sie lieber unten bleiben. Deshalb gibt es bei mir nur die Topfkultur.

Na klar, Lebensräume werden nicht nach vermeintlich idealen Zuständen besetzt, sondern danach, ob der Konkurrenzdruck erträglich ist und das Individuum trotzdem noch leben kann. Der Naturstandort ist bestimmt meist ein Kompromiss, das niederländische Gewächshaus für viele Pflanzen das Paradies.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 04.Dez.10 um 21:38 Uhr
..das niederländische Gewächshaus für viele Pflanzen das Paradies.

ja, leider auch für viele Pflanzenfreunde.


Habe hier noch eine Cynorkis fastigiata erwischt.


Hat Carola nicht eine?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 04.Dez.10 um 21:47 Uhr
Habe hier noch eine Cynorkis fastigiata erwischt.

Hat Carola nicht eine?

Ja, aber die sah dieses Jahr nicht gut aus und ist jetzt eingezogen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: sabinchen am 04.Dez.10 um 21:36 Uhr
Hast du es zumindest wieder auf einen Baum gesetzt :-D

Sabinchen, ich habe es an eine Stelle gesetzt, wo es in Ruhe wieder anwurzeln kann. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)