Nerine

Begonnen von Berthold, 07.Okt.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

In welcher Frosthärtezone?

plantsman

Moin,

4 Jahre habe ich mich über eine Nerine gefreut, die mir damals als Nerine filifolium verkauft wurde. Sie ist aber die deutlich seltenere Nerine masonorum. Sie ist gewachsen, hat geblüht und einen Haufen Samen gebildet. Dieses Jahr wurde ich dann plötzlich in meinem Bestand von Pflanzen mit deutlich größeren Blüten überrascht! Die ganze Zeit hat sich eine zweite Art mit ähnlichen Blätter zwischen der ursprünglichen Pflanze versteckt. Witzigerweise scheint auch das nicht Nerine filifolium zu sein. So habe ich unter einem Namen zwei Arten bekommen, die mit dem Namen nicht übereinstimmen..... das muss man als Gärtner auch erst einmal schaffen :wacko! Ich find´s klasse.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wieso die zweite Art sich erst jetzt zeigt. Es kommen drei Klimafaktoren in Frage, entweder der Frosteinfall im Winter, der heiße Mai oder der feuchte Frühsommer mit folgender Hitzephase.

Auf dem ersten Foto seht ihr meine Kulturmethode. Hier waren die Pflanzen noch alle Nerine masonorum. Das Zweite und Dritte zeigen die kleinblütige Art. Das Vierte zeigt einen Mix-Topf für den Größenvergleich.
Tschüssing
Stefan

plantsman

..... hier noch die Blüten der großen Art.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Nerine bowdenii, fälschlicherweise auch als Gurnseylilly bezeichnet

die zierliche Nerine undulata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nerine bowdenii ist wieder da
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nerine flexuosa alba, ist ziemlich robust für ein Albino
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

#21
 :traurig:Hier blühend und noch ohne Blätter, Brunsvigia namaquana S of Steinkopf

Berthold

Zitat von: Auricular am 06.Nov.13 um 20:37 Uhr
Hier blühend und noch ohne Blätter, Brunsvigia namaquana Smof Steinkopf

Wie gross ist denn dieses Mini, es ist ja sehr apart.

Ich schreibe ja gern Crossyne unter meine Fotos, aber wie biegen wir das mit der verschobenen Blütezeit denn noch hin?

Bernie, hast Du Fotos von andern Arten oder anderen Gattungen und Landschaften aus SA, dann zeige bitte umgehend her? Denn es ist ja doch eine beeindruckende Gegend.

Und wer weiss schon, ob man noch mal hin reisen kann, wenn Mandela stirbt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Die namaquana wird nur so 10-15cm hoch, wirklich ein süßer Zwerg
:baby

Ausreißer bei der Blütezeit gibt's immer wieder mal, vielleicht hat's dort mitten im normalerweise trockenen Sommer einmal kräftig geregnet und eine Pflanze hat ausgetrieben? Oder Buschbrand? (Aber Dein Foto sieht nicht wie nach einem Buschbrand aus)
Wer weiß.... Aber es ist 100% keine Brunsvigia sondern Crossyne (bin mir nicht sicher, evtl gehören Crossyne mittlerweile zu Boopane?)  :lupe

Kuck mal, da sind ein paar Bilder von unserem Amaryllids-Trip:

http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=10705.0

Eveline†

Wow! Ich falle vom Hocker!
Bernie, wie konntest Du nur uns diese tollen Bilder vorenthalten?

Eerika

Zitat von: Eveline am 06.Nov.13 um 21:36 Uhr
Wow! Ich falle vom Hocker!
Ich bin vom Hocker gefallen!  :rofl

TOLLE BILDER!  :thumb :thumb :thumb

Berthold

Zitat von: Berthold am 01.Nov.13 um 13:14 Uhr
Nerine flexuosa alba, ist ziemlich robust für ein Albino

jetzt voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nerine undulata, eine zuverlässige Blüherin
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Haemanthus coccineus , nur noch 10 Jahre bis zur Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Nö Berthold, weiß zwar nicht wie groß der Topf ist aber die sieht so aus als ob sie in den nächsten Jahren schon blühen sollte.
(Ausser es ist ein 6er Topf oder sowas  :bag)

Neu gekauft?