Lkr.Reutlingen

Begonnen von Tyr, 03.Mai.14 um 11:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Das Orchideenjahr fängt nun langsam an mit den ersten A. morio.






Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 27.Apr.15 um 20:11 Uhr
An einer kleinen Lichtung bemerkte ich einen "Klumpen" auf einen Ast. Durch den Zoom meiner Kamera schaute mich dann ein junger Waldkauz an.

Hast Du ihn gestreichelt? Sie fühlen sich sehr gut an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Nein hab ich nicht, das sollte man bei Wildtierjunge auch nicht da das z.B. bei manche Säugetieren auch dazu führen kann das die Eltern es danach nicht mehr annehmen.
Beim Waldkauz ist es zudem nicht ratsam weil meistens ein Altvogel in der Nähe sitzt und seinen Nachwuchs verteidigt in dem er bevorzugt die Augen mit seinen Krallen ins Visier nimmt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ein Waldkauz versucht aber eher, Dir die Augen auszukratzen als sein Junges im Stich zu lassen.
Wenn die Eltern den Eindruck habe, das Junge fürchtet sich nicht, sind sie auch nicht so aggressiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Hä? Natürlich greift er den "Störenfried" an und nicht das Junge, sonst wird das nichts mit dem verteidigen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ich verstehe nicht, was Du meinst?
Ich hatte gesagt, der Altvogel reagiert nicht so aggressiv gegenüber dem Störenfried, wenn das Jungtier keine Angstsignale aussendet.
Ausserdem hatte ich gesagt, der Altvogel lässt sein Junges nicht so schnell im Stich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Nun sind wir beide verwirrt, so wird das nichts!  :wacko :wacko2:
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Das ist ganz normal das die noch nicht flugfähigen Jungen die Nisthöhle verlassen und auf einem Ast sitzen. Deshalb nennt man sie dann Ästling.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Pulsatilla vulgaris ist wieder voll da und diesmal in verschiedenen Variationen.







Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Sonst gab es ein paar Blätter zu sehen.







Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Eine mir unbekannte erdnistene Wildbienen Art ist zur Zeit dort auch stark vertreten und ist mit der Fortpflanzung beschäftigt.







Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

#41
Heute war ich am individuenreichtsen Ophrys sphegodes/araneola Standort hier in der Umgebung.
Die letzten zwei Bilder sind die Gleichen nur auf einem ist die Spinne scharf
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Auch Orchis pallens gab es zu sehen nur schon etwas lädiert.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Hier mal bilder vom letzten We. Ich machte eine kleine Wanderung den Trauf abwärts und konnte dabei einiges sehen aber zumindest bei den Tieren höchsten 1/4 fotografieren.
Die ersten Orchideen waren O. mascula und O. pallens.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Blick zur anderen Seite des Tals mit dem Schönbergturm oder wie die Einheimischen sagen "Onderhos"
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister