Lepanthes

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Aus irgend einem Blatt blüht calodictyon immer

Solanum

Lepanthopsis astrophora blüht wieder

Blitz:


Tageslicht:

Gitti †

Klein und rot, das ist nicht schön zu fotografieren, aber es geht so.

Lepanthes telipogoniflora



viele Grüße
Gitti

Eerika

Hast doch schön hingekriegt! :thumb
Aber nächstes mal erst knipsen und dann giessen... :bag

Gitti †

Eerika, werde Deinen Rat befolgen! grins

viele Grüße
Gitti

sanibel

Gitti, schicke telipogoniflora! :-)
Hoffe, dass meine bald auch mal blüht. Habe sie aber erst seit einigen Wochen und scheinbar fällt ihr die Umstellung schwer. Zumindest hoffe ich, dass es daran liegt.

Gitti †

Svare, wenn ich ehrlich bin, ich hätte nicht gedacht, dass sie unter meinen Bedinungen was macht. Im Warmhaus hat sie gar nicht gut ausgesehen, aber im temperierten und immer schön nass, macht sie sich gut. Ich habe noch 2 weitere Pflanzen und die kommen jetzt auch gut mit Knospen.

viele Grüße
Gitti

sanibel

Gitti, trocknen Deine zwischendurch ab?
Bin gerade ein wenig ratlos wie ich wässern muss.
Am Anfang habe ich sie nass gehalten.
Sie sitzt am Boden meines Miniterras bei etwa 20 Grad. Sie kam zwar schon etwas struppig bei mir an, hat aber schnell angefangen einige Blättchen zu schmeißen, die vorher anfingen braune Stellen zu bekommen.
Seit etwa zwei Wochen lasse ich sie zwischendurch ein wenig trocknen. Das scheint ihr besser zu bekommen. Da es meine erste Lepanthes ist, bin ich mir unsicher, ob es ein Kulturfehler ist, oder einfach nur der Umstellungsstress.


Eerika

Ich habe meine schön nass gehalten in der Vitrine. Es wuchs und blühte gut.

Und dann kam die Schnecki
:cry
jetzt habe ich aber ein neues :-D

sanibel

Ach Eerika, das tut mir leid! So ein schmuckes Teil!
Ich habe bei meiner vorsichtshalber Gurkenscheiben ausgelegt und morgens kontrolliert. Bisher keine Spuren. Vielleicht mögen die Biester aber die Lepanthes lieber und sie hat Probleme, weil sie angeknabbert wird. Vielleicht sollte ich doch Schneckenkorn auslegen. :ka

Gitti †

Zitat von: sanibel am 06.Mär.11 um 19:33 Uhr
Gitti, trocknen Deine zwischendurch ab?
Bin gerade ein wenig ratlos wie ich wässern muss.
Am Anfang habe ich sie nass gehalten.
Sie sitzt am Boden meines Miniterras bei etwa 20 Grad. Sie kam zwar schon etwas struppig bei mir an, hat aber schnell angefangen einige Blättchen zu schmeißen, die vorher anfingen braune Stellen zu bekommen.
Seit etwa zwei Wochen lasse ich sie zwischendurch ein wenig trocknen. Das scheint ihr besser zu bekommen. Da es meine erste Lepanthes ist, bin ich mir unsicher, ob es ein Kulturfehler ist, oder einfach nur der Umstellungsstress.


Svare, meine trocknet täglich ab. Ich gieße immer am Morgen und spätestens Mittag ist sie dann wieder trocken. Vielleicht liegt es auch an der Luftbewegung. Bei mir hängt sie schattig im Gewächshaus, vielleicht ist die Umluft im Terra nicht so optimal, ich weiß es nicht.

Grundsätzlich mache ich alle Lepanthes einmal täglich klitschnass und Dünger bekommen sie auch mit ab.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Mein Lieblingslepanthes - L. caprimulgus.
Sehr grosse Blüten, wenn man sie mit anderen Lepanthesblüten vergleicht

Ute Rabe

Wow , die ist ja wirklich sehr hübsch! :thumb
Hast du auch ein Habitusfoto parat?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Hübsches Pflänzchen, Eerika.

Lepanthes in groß schaffe ich heute auch. L. nycteris ist ja immer so fleißig.

Ich habe auch mal den Habitus abgelichtet (als ob ich Utes Frage geahnt hätte  ;-)).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Nycteris hat auch relativ grosse Blüte!
Ute, Habitus von caprimulgus sieht genau so aus, wie nycteris. Ich kann aber natürlich morgen ein Bild machen.
Bei mir sitzt der im Topf!