Welche Laelien-Arten gibt es in Mexiko?

Begonnen von Berthold, 16.Dez.20 um 14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Zitat von: totepe am 16.Dez.20 um 23:41 Uhr
sehr ergiebig und vollständig ist das hier:
https://www.herbarioamo.org/index_archivos/Orquidea(Mex.)15.pdf

Eine schöne Übersicht :thumb

Zum schnellen Überblick, es sind folgende Arten Aufgeführt, mit Angabe der Seite im Bericht:

The Laelia species:
Laelia albida 43
Laelia anceps subsp. anceps 51
Laelia anceps subsp. dawsonii 63
Laelia aurea 77
Laelia autumnalis 83
Laelia crawshayana 97
Laelia eyermaniana 103
Laelia furfuracea 111
Laelia gouldiana 119
Laelia rubescens 125
Laelia speciosa 135
Laelia superbiens 145
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


walter b.

Du meist wohl Laelia halblingeriana, ohne x. Es handelt sich um eine Verwandte von Laelia superbiens, steht wohl ähnlich zu ihr wie Laelia eyermaniana zu L. autumnalis. Sie bildet an gemeinsamen Standorten mit Laelia anceps die Hybride Laelia x oaxacana.


walter b.

Die wird man aber wohl bei uns vergeblich suchen. Sollte Jemand etwas Anderes mitbekommen, bitte melden!

chriseon

Ich werde diesen hochinteressanten Thread mal mit einem Foto aufhübschen.

L. anceps , L. gouldiana und als Gast Lophiaris margalefii.

cklaudia

Cooles Bild, Christian.
Ich habe vor Kurzem ein Teilstück einer Laelia anceps erhalten. Es hatte davor mal Schildläuse und die 2 Blätter an drei (kräftigen) Bulben sehen recht geschädigt aus. Trotzdem hoffe ich, dass ich sie durchbringe. Sie hat 2 Augen, die Neutriebe werden könnten.
Mal sehen...  :rot

Lg Claudia

walter b.

Zitat von: walter b. am 17.Dez.20 um 16:40 UhrDie wird man aber wohl bei uns vergeblich suchen. Sollte Jemand etwas Anderes mitbekommen, bitte melden!

Meldung ist nicht mehr notwendig, ich bin geholfen...    :rofl     :-D     grins

Muralis

Wo hast du die gefunden?
Im deutschsprachigen Raum scheinen schon seit geraumer Zeit gar keine mexikanischen Arten mehr erhältlich zu sein  :ka

walter b.

Zitat von: Muralis am 02.Dez.23 um 13:46 UhrWo hast du die gefunden?
Im deutschsprachigen Raum scheinen schon seit geraumer Zeit gar keine mexikanischen Arten mehr erhältlich zu sein  :ka

Ich kann so viel verraten: Ich hatte das Riesen-Glück, eine mehr als halbwüchsige (Einzel-)Pflanze aus vertrauenswürdiger Quelle zu bekommen... :blush:  :rot  :bag

Ich hoffe jedenfalls dass sich die vertrauenswürdige Quelle als Solche bestätigt...