Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Ohhh WOOOW die ist aber sehr gut bestückt. Gratulation! :thumb :thumb :thumb :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: Laetitia am 07.Okt.20 um 20:14 Uhr
Berthold,

meine Laelia speciosa hängen ab April draußen in voller Sonne !!! wie dort in Mexico. Schattiert werden sie erst ab 30° (das aber nur stundenweise)
siehe dazu meinen Artikel in der Orchidee (Die Orchidee 69(6), 2018)
ab Oktober kommen sie ins GWH rein, dort haben sie min. 10° und stehen hell und luftfeucht und werden nur ab und zu (ca 3 Wochen) angesprüht

Laetitia, ich glaube, Du bist ein Glückskind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

so langsam schwillt die Knospe für den neuen Trieb. Letztes Jahr musste ich schon einen Stein hinten in den Topf legen, damit der kein Übergewicht durch die Blüte kriegte. Dieses Frühjahr muss sie wirklich umgetopft werden.

Würdet ihr eine eventuelle Blüte abwarten oder jetzt sofort topfen?
Grüße Jürgen

walter b.

Ich würde bis knapp vor oder gleich nach Erscheinen der ersten Wurzelspitzen am neuen Trieb im Sommer warten.

Uhu

Vorfreude !!
Grüße Jürgen


Berthold

Zitat von: Uhu am 15.Apr.21 um 11:07 Uhr
Vorfreude !!
Sehr gut, Jürgen, ich rechne aktuell mit einer Vorfreude, die sich über die nächsten 2 bis 3 Jahre erstreckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bei mir wurde eine Infloreszenz mit zwei Knospen von irgendeinem Vieh gekillt...   :devil

Berthold

Schnecke oder Maus, mehr gibt es kaum.
Hier ist aktuell noch ein Hase unterwegs, der manch prächtige Pflanzenstiele abbeißt, um sie einmal zu probieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ja, eines von Beiden wird es wohl gewesen sein...

sabinchen

Mal eine Frage, haltet ihr sie ab dem Erscheinen des Knospentriebes trocken? Das hat mir ein Orchideenfreund aus Mexiko gesagt. 4-8 Wochen trocken halten wenn der Trieb 1 cm groß ist. Er meinte sie sollte jetzt Stress haben damit es Knospen werden.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Meiner Meinung nach sind die Knospen im Trieb angelegt oder eben nicht. Das hängt von der Kultur des Vorjahres ab. Wenn sie zu heiß und trocken stehen bzw. hängen, sind mir schon Knospen abgefallen...

Uhu

wenn etwas Sonne angekündigt ist wird sie morgens übersprüht. Dann ist die Substratoberfläche feucht. Wenn längerer Sonnenschein = Wärme im Wintergarten zu erwarten ist kriegt sie auch etwas Wasser in den Topf. Bis nachmittags ist sie wieder vollständig trocken. Wie soll sie die Knospe ohne eine gewisse Wassermenge entwickeln?
Grüße Jürgen

Uhu

die Laelien (und viele andere) schieben nun frische Wurzeln. Die brauchen etwas Flüssigkeit, aber keine Dauerfeuchte. Im Bild meine Jungpflanze
Grüße Jürgen

Berthold

Meine Kleine, 11 Jahre hier im Kultur

Meine Große, 7 Jahre hier in Kultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)