Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

#630
Hast Du die Brigitte mal gefragt, wie sie zu dem Namen kommt?

Es gibt in Brasilien einen  "Parque Nacional da Serra do Gandarela" Im Staat Minas Gerais
wo es noch mehr Steinchen gibt. Frau Meyer hat direkte Drähte zu den angesehensten Orchideenspezialisten in dem Gebiet. Vielleicht hat einer was neu beschrieben, was aber noch nicht offiziell ist oder noch im Hickhack (Prestigegehabe) der Kapazitäten hängen blieb. Habe sowas schon mit einer Encyclia erlebt.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Waaaah, ich will da hin, sofort!!!

Ein tolles Video von einer großartigen Landschaft!
Die Steinchen können dort überall sein, wo Felsen aus dem Boden schauen. Es gibt sogar Arten die im sandigen Boden zwischen Gräsern und Kräutern wachsen.

Muralis

4K-Video mit einem 4K-Monitor - du glaubst, du bist dort  :yes

Ja, denke auch, dass da wieder jemand ein neues Steinchen gefunden hat. Mehrere Arten leben ja nur auf einem oder wenigen Hügeln. Deshalb werden jetzt immer wieder neue Arten gefunden - so klein ist ja Brasilien bzw. Minas Gerais auch wieder nicht  ;-)

Wann war diese Art im Angebot? Ist mir trotz gelegentlicher Kontrolle des Shops nicht aufgefallen. Jetzt ist die Art jedenfalls nicht mehr im Angebot. Am besten gleich vermehren, ich wäre interessiert  grins

Grandioso

Tolles Video, jetzt weiß wo sie zu Hause sind. Bekommen habe ich sie letzte Woche. Frag doch mal nach, vielleicht hat er ja noch einen Restbestand.

walter b.


Grandioso

Hier mal ein Bild einer Pflanze. Sind noch ein paar Mausebisse dran. Ich habe sie erst mal vom Sphagnum befreit, komplett gesäubert und in Granitgruss getopft damit sie Wurzeln bildet.

Muralis

Gut gemacht! Ich verfahr exakt genauso mit meinen Neuankömmlingen. Bis die mal blüht und vermehrungsfähig wird, wird aber einige Zeit vergehen. Es hängt natürlich sehr stark von den Kulturbedingungen ab.

Muralis

Ich muss mich hier mit altbekannten Arten bescheiden. Laelia flava = Cattleya crispata erblüht gerade. Der Blütenstand hat 8 Blüten, die im Moment bis zu 5,5cm Durchmesser haben (Tendenz steigend, die Entwicklung der Blüten ist vermutlich erst in ca. 2 Tagen abgeschlossen).
Da dieser Trieb durch Lieferung, Umtopfen, notwendige Wurzelneubildung in seiner Entwicklung eingeschränkt war, denke ich, dass noch eine Steigerung möglich sein wird. Ich muss aber neuerlich umtopfen, da die kräftige Pflanze schon wieder am Topfrand ansteht.

Fotos mit Makro-Zangenblitz, eins mit Tageslicht.

wölfchen


Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Die größte Blüte war heute schon bei 6,2 cm, was für Felsen-Cattleyen schon ganz beachtlich ist!

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Mär.20 um 11:32 Uhr
Laelia munchowiana, eine zierliche hübsche Blüte, schon die zweite in den letzten 10 Jahren :thumb

Da hängen doch ordentlich Blüten dran. :thumb

Sehr schön.
Beste Grüße

Rüdiger

Machu Picchu

Meine Cattleya alvarenguensis hat endlich doch ihre erste Blüte geöffnet. Seit Anfang Dezember 2019 bastelt sie an einem BT:


_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Hallo Hans,

mit der langen Wartezeit hast du dir wohl die viel kräftigere Farbe erkauft  :thumb