Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

LG Stefan

walter b.

Ich glaube ich werde mir Zwiebeln zulegen, so lange will ich nicht warten. Vielleicht baue ich parallel Samen an, um den Bestand zu vergrößern und die genetische Breite zu erweitern...

partisanengärtner

Die genetische Breite wird nicht so toll sein, da die aus einer einmaligen Auffindung stammen. Zudem sind sie noch unbegrenzt selbstfruchtbar.
Gerade habe ich gesehen das eine künstliche Bestäubung wohl nicht notwendig ist. Ich war wohl etwas spät dran.
Als ich in die geschlossene Blüte kurz vor dem verblühen schaute waren alle Staubeutel über die Narbe geneigt die dick mit Pollen bedeckt war.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Interessant! Danke für die Mitteilung Deiner Beobachtung, Axel!!

Eveline†

Tulipa ulophylla hat eine Samenkapsel gebildet. Hat jemand Lust zur Aussaat (falls brauchbare Samen in der Kapsel sind)?

Phil

Tulipa cretica am Naturstandort in der Nähe von Thripti, ca. 1100 m ü. NN am 21.04.2019. Leider bei ca. 10 °C, leichtem Regen und Sturmböen.

Tulipa cretica by Phil, auf Flickr

Tulipa cretica by Phil, auf Flickr

Tulipa cretica by Phil, auf Flickr
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Eine schöne Art. Hier steht sie so ähnlich zwischen Dolomitstein mit etwas Lehm-Humus dazwischen. Sie blüht auch aber wenig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine zauberhafte Art, ich konnte sie auch mehrfach finden.

Ahriman

Sehr schön!

Ich habe im Herbst einige Wildtulpen auf meinem Weingartengrundstück gepflanzt, der Standort sollte ideal sein.
Nun gilt es nur noch Wühlmaus Reh und Hase davon abzuhalten alles aufzufressen.

sokol

Tulipa regelii ist schon jetzt recht attraktiv. Die offene Blüte stammt aus 04/2018.
LG Stefan

doc snyder

Tolle Tulpe Stefan,

da hat sie was bei Arum/Biarum abgeschaut...

Die regelii steht auch noch auf meiner "Liste". Kultivierst du sie in reinem Kies? Und, so wie es aussieht unter Glas?

Für Infos über die Kulturbedingungen bei dir wäre ich dankbar.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

sokol

#206
Ich kultiviere sie nicht anders als meine anderen Zwiebelpflanzen in recht durchlässigem Substrat, 1/3 Split, 1/3 Sand und 1/3  lehmige Gartenerde, in einem kalten Kasten, den ich im Sommer gegen Regen abdecke und im Winter gegen Kälte.
LG Stefan

sokol

Erste Tulpen gehen bei mir auf, hier Tulipa hissarica.
LG Stefan

Berthold

Tulipa cretica, kommt im Steingarten gut zurecht.

Ich warte dringen auf eine Blüte von Tulipa cypria, aber leider wird es in diesem Jahr wieder nix. Hat sie jemand in Kultur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Meine Tulipa cretica hat ihre Knospen noch in der Rosette, Tulipa cypria habe ich nicht.

Aber dafür einige andere:

Tulipa bifloriformis
Tulipa biflora
Tulipa turkestanica
LG Stefan