Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

@Berthold

Hat deine sylvestris subsp. australis Samen angesetzt?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 05.Jul.20 um 12:21 Uhr
@Berthold

Hat deine sylvestris subsp. australis Samen angesetzt?

Leider nein, Phil, ich nehme an, die Pflanzen sind alle ein Klon.
Wenn Du willst kann ich Dir vermutlich eine Zwiebel schicken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Ich habe noch frisch geerntete Saat von Tulipa montana var. chrysantha. Könnte so 3-4 Portionen ergeben.
Bei Bedarf kurze PM.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Phil

@Berthold

Danke für das Angebot, muss aber nicht sein. Ich sammle noch Erfahrung mit der Topfkultur.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Ich bin etwas spät dazu gekommen meine Tulpen umzutopfen und diese hier hat schon neue Wurzeln gemacht. Ich hoffe sie nehmen es mir nicht krumm.

Tulipa doerfleri/orphanidea by Phil, auf Flickr

Ich hatte mehrere sehr kleine Zwiebeln und auch eine große im Mai 2019 gesammelt. Nur die kleinen haben es seit letzem Jahr in reinem Lehm und Bims überlebt und sind etwas gewachsen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es T. doerfleri ist, da die Blätter eher nach einem Allium aussahen. Liegt vielleicht aber an ihrer Größe. Drei habe ich dieses Jahr am Topfboden wiedergefunden.
Ich habe ihnen jetzt ein fetteres Substrat gegönnt.

Eine Tulipa cretica wollte dieses Jahr bühen, die Zwiebeln sind aber geschrumpft. Ich hoffe sie kommen nächstes Jahr wieder.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 18.Sep.20 um 20:01 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es T. doerfleri ist, da die Blätter eher nach einem Allium aussahen.

Phil, ich kenne kein Allium, das man nicht eindeutig am Geruch alle Pflanzenteile erkennen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Diese haben nicht gerochen und ich weiß, dass ich beim Sammeln sehr darauf geachtet habe, dass die Blattfarbe den großen Pflanzen entsprochen hat.

Sie sind auch erst sehr spät bei mir eingezogen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ahriman

T. doerfleri ist super, ich hoffe sie wachsen und vermehren sich weiter!
Wie groß sind die Zwiebel?

Mein Freilandexperiment auf der Streuobstwiese war ein voller Erfolg, trotz des extrem trockenen Aprils haben alle Tulpen sowohl stark geblüht als auch kräftig zugelegt. Boden und Lage dürfte für die meisten Wildtulpen ideal sein. Ich habe anfang September alles ausgegraben, geputzt und vereinzelt, demnächst werden sie wieder gepflanzt - vergraben in Baukübel deren Boden ausgeschnitten und durch Drahtgitter ersetzt wurde. Die heurige Drahtkäfigmethode hat zwar gutes Wachstum gebracht, das ausgraben der Käfige ist aber viel zu mühsam. Die Kübel sollten da leichter handzuhaben sein auch wenn sie weniger Bodenkontakt bieten.

Ich bin gespannt was meine Aussaaten machen, auch ein Erstversuch. Hat eigentlich schonmal wer Tulipa in vitro versucht?

Phil

Die müssten so 1 cm lang sein. Zum Glück hatten sie Wurzeln, da war es einfacher sie zu finden.

Ich habe noch einige Samen rumfliegen und wollte auch aussäen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ahriman

Der ersten Tulpen im Freiland treiben schon aus, dabei ist es Anfang Februar :wacko

Berthold

Tulipa cypria, jetzt 7 Jahre hier in Topfkultur im Kalthaus.
Noch ist es mir nicht gelungen die Pflanzen zum Blühen zu bringen. Die Zwiebeln teilen sich lieber als an Grösse zuzulegen. Das längste Blatt erreicht ca. 30 cm. Die Länge ist schon gut, aber die Breite fehlt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Hat es sich vielleicht von der Heimat-Insel abgeschaut, das Geteilte...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ahriman

Naja, immerhin vermehren sie sich...

Ich denke du brauchst mehr Licht und Wärme, dann vielleicht noch etwas Dünger damit die Zwiebeln größer werden.
Das ist halt ein Riesenproblem mit allem was im Winter wächst.

Faktoren die Zwiebelwachstum fördern und Teilung unterdrücken sind angeblich Pflanztiefe und Wärme, besonders in der Ruhezeit.
Wenn die Zwiebel meint dass die Bedingungen optimal sind wächst und blüht sie. Falls nicht und insbesonders wenn sie nahe an der Oberfläche ist, zu wenig Platz hat oder zu kühl / schattig ist macht sie Tochterzwiebel und hofft auf eine vegetative Verbreitung.
Zum Teil ist das wohl aber auch genetisch bedingt.

Sehen wir mal was meine cyprias machen, ich bin aber recht zuversichtlich. Ich versuche sie dazu zu bekommen erst im Frühjahr auszutreiben wie andere Tulpen. Dazu muss man sie möglichst lange sehr warm und trocken halten damit sie glauben dass noch mediterraner Sommer herrscht. Zu kühl gelagert treiben sie auch trocken aus.

walter b.

Eine interessante Diskussion!
Tulipa cypria ist wunderschön, nur sind ihr unsere Winter draußen wohl zu kalt und drinnen zu dunkel...

Ahriman

Anbei eine Publikation zum Zustand der Populationen auf Zypern von 2016.
Es sieht nicht sonderlich gut aus für T. cypria, die Hauptpopulation bei Geçitköy wurde durch Staudammbau und Intensivierung der Landwirtschaft praktisch vollständig vernichtet. Größere Populationen gibt es in Nordzypern nur mehr im nahegelegenen Tepebaşı / Diorios, alle anderen Populationen zählen weniger als 100 Individuen.

In Südzypern gibt es ebenfalls 2 isolierte größere Populationen die aber auf wenige Quadratkilometer beschränkt sind. Nur eine davon in einem Schutzgebiet gilt als gesichert.

Man ging 2016 von insgesamt unter 8.000 adulten Pflanzen aus, Tendenz stark rückläufig. Die Art kommt heute großteils in Gerstenfeldern vor die mittlerweile aber auch im ländlichen Zypern mit schweren Maschinen und Pestiziden bestellt werden.

Dazu kommt dass aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen außer Berthold offenbar niemand in Europa diese Art in Kultur hat. Die einzigen mir bekannten blühenden Pflanzen hat Oron Peri in Israel der auch Samen verschickt. Ansonsten nada. Das hängt sicher auch damit zusammen dass T. cypria als mediterrane Tielflandart nicht winterhart ist aber das ist auch kein Grund. Wachsen tun sie ja zumindest im frostfreien Kalthaus ohne Probleme.