Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Matthias am 29.Mär.20 um 16:08 Uhr
wirklich beeindruckend, wer führt denn den Bieber in der Liste?

augisbulbs hatte sie 2016
LG Stefan

Matthias

Danke Stefan, ich weiß nicht, ob es diese Gärtnerei noch gibt, wiewohl ich einst dort etwas bestellt hatte. Die Website ist seit langem verwaist.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Es gibt sie noch. Er macht aber nur kurz vor dem Versand auf.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, meine Tulpen, die ich vor ein paar Jahren als T. turkestanica gekauft habe, sehen eher wie Deine bifloriformis (Beitrag 209) aus.

wölfchen


Eveline†

Danke, Wölfchen. Sie blühen auch verläßlich jedes Jahr. Sie stehen am Fuß einer Lärche.

Auch Tulipa neustruevae sind sehr zierlich.
Früher habe ich die großen, prächtigen Tulpen gekauft, die in den Folgejahren nur mehr riesige Plotschn von Laubblättern produzieren. Diese fliegen sukzessive raus, leider sind manche Zwiebel schon so tief im Boden, daß man sie kaum mehr erwischt.

Ahriman

Zitat von: sokol am 30.Mär.20 um 21:45 Uhr
Es gibt sie noch. Er macht aber nur kurz vor dem Versand auf.
Wann ist das in etwa?

Rüdi

Schön , Eveline! Der Standort meiner Wildtulpen ist wohl nicht so ideal. Es sind nur noch wenige übrig.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Carsten

Zitat von: Ahriman am 31.Mär.20 um 11:14 Uhr
Zitat von: sokol am 30.Mär.20 um 21:45 Uhr
Es gibt sie noch. Er macht aber nur kurz vor dem Versand auf.
Wann ist das in etwa?

Im Frühsommer.

Ist biebersteiniana die ukrainische sylvestris, die Bondarenko auch hat?

walter b.

ZitatFrüher habe ich die großen, prächtigen Tulpen gekauft, die in den Folgejahren nur mehr riesige Plotschn von Laubblättern produzieren. Diese fliegen sukzessive raus, leider sind manche Zwiebel schon so tief im Boden, daß man sie kaum mehr erwischt.

Hallo Eveline,

irgendwie kann oder will ich (noch) nicht auf die großen Tulpen verzichten. Obwohl sie heuer auch viele Pletschen machen sind doch auch genug Blütenknospen dabei. Und die Blüten sind wirklich traumhaft! Außerdem habe ich die großteils gerade dort wo eh keine Wildtulpen stehen, weil dort Rosen und Prachtstauden wachsen, die auch Einiges an Dünger brauchen und wollen. Die wachsen hoffentlich auch bald nach der Tulpenblüte über die zugegebenermaßen wirklich hässlichen Blätter!
Die Wilden stehen in der Wiese und in magereren Beeten.

Viele Grüße
Walter

sokol

Ein paar von meinen Tulpen

Tulipa cretica, erstmals kommen alle vier Pflanzen zur Blüte
Tulipa humilis
Tulipa anadroma
Tulipa iliensis
LG Stefan

Ahriman

Sehr schön!

Mein Versuch auf der Südhang-Streuobstwiese scheint sich zu bewähren, die Tulpen sind durch pralle Sonne und Wind extrem gestaucht aber auch sehr kräftig.

T. humilis ist mittlerweile komplett vorbei, jetzt blüht T. kolpakowskiana. Angeblich soll das was man in den Niederlanden bekommt nicht die echte kolpakowskiana sein, kann ich nicht beurteilen.
Im Garten habe ich T. Duc van Tol in Rot-Gelb. Deutlich gestreckter und filigraner aber die Sonne reicht auch hier für Blüten.

sokol

Auch sehr schön. Meine stehen auch so ähnlich. Leider haben einige eine Pilzinfektion und sind schon eingezogen. Andere stehen völlig unversehrt da.
LG Stefan

Ahriman

Das Wetter hier dürfte heuer eh fast ideal sein, es ist dermaßen trocken dass Pilzinfektionen keine Chance haben.

sokol

Ist nur bei den Tulpen, sonst sieht es gut aus.
LG Stefan