Mykorrhizasubstrat

Begonnen von purpurea †, 03.Mär.11 um 12:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Wie ich früher schon einmal erwähnte benutze ich bei meinen Substratmischungen Trägermaterial mit Mykorrhiza.
Ich habe seit letztes Jahr zwei Sämlinge im Versuch laufen.
Es handelt sich um segawai-Sämlinge von Frosch.
Ich denke dass die Bilder aussagekräftig sind.Beide Töpfe hatten die gleichen Bedingungen und wurden auch identisch gedüngt.
Da die Sämlinge im Gegenlicht fotografiert sind erscheinen die Sämlinge etwas blass und durchscheinend. Die Triebe sind ca 3-4 Millimeter dick.
Der Zweitrieber steht in purem Mykarrhizasubstrat.Körnung 1-3 Millimeter.Den grösseren Topf habe ich nur genommen da das Substrat sehr schnell abtrocknet und ich da eine längere Feuchte erhalte.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, eine Aussage ist schwierig.

Aus welchen Anteilen setzen sich die Mischungen in den beiden Topfen genau zusammen?

Ein Topf trocknet schneller ab als der andere, ist er deshalb vielleicht wärmer im Mittel, was zu schnellerem Wachstum führt.
Der Topf hat eine andere Oberflächenfarbe und -struktur, die die Sonnenstrahlen anders einfängt und deshalb mehr aufwärmt.

Dass der Mykorrhiza-Pilz direkt auf die Orchideen einwirkt, halte ich für ausgeschlossen. Er könnte aber organische Komponenten im Substrat aufschliessen und zusätzlichen Nährstoff freisetzen.
Er könnte Infektionen fernhalten, die das Wachstum der Orchideen behindert, aber beide Pflanzen sehen gesund aus.
Er könnte andere Pilze fernhalten, die Nahrungskonkurrenten der Orchideen sind. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#2
Der grosse Topf ist nur mit reinem Mykorrhizamaterial gefüllt. Also keine anderen Komponenten.
Der kleine Topf ist Neudo,Bims,Perlite, Sand.
An den alten Stengel kann man sehen das die Sämlinge ziemlich identische Grösse hatten.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#3
Du hast beide Töpfe mit anorganischem Flüssigdünger gedüngt?

Die Pilze in diesem Substrat müssen aber gefüttert werden, sonst entwickeln sie sich nicht. Deshalb ist das Substrat nur als Zusatz gedacht, nicht als Reinsubstrat.

Ein Gegenbeweis für die Wirksamkeit der Pilze wäre einfach. Sterilisiere einen Tonblumentopf mit dem Pilzsubstrat und setze dann die Cypi rein. Vielleicht wächst sie dann genau so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Rudolf,
ich finde das sehr interessant und hatte auch schon darab gedacht mir etwas schicken zu lassen. Hast du da eine Kleinmenge bekommen? Kosten? Haben die nicht auch eine andere Pilzkombination im Angebot?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Hi Claus,
ja die haben auch Kleinmengen, 1l und 5l zum  Beispiel.
Schau mal hier gibts noch andere Substrate:
http://www.inoq.de/profi-produkte-de.html

Recht interessant, das kann ich für meine Bachelorarbeit verwenden.
Die Glomuspilze bilden arbuskuläre Mykorrhiza, werden also eher keine Mykorrhiza mit Orchideen eingehen obwohl beides als Endomykorrhiza geführt wird.
Bei Orchideen wurden soweit ich weiß noch keine Arbuskeln oder Vesikel gefunden.

Gruß Volzotan

purpurea †

Ich nehme immer das 10 Litergebinde.
Kostenpunkt mit Porto 58 Euro.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: Berthold am 03.Mär.11 um 13:09 Uhr
Du hast beide Töpfe mit anorganischem Flüssigdünger gedüngt?

Die Pilze in diesem Substrat müssen aber gefüttert werden, sonst entwickeln sie sich nicht. Deshalb ist das Substrat nur als Zusatz gedacht, nicht als Reinsubstrat.

Ein Gegenbeweis für die Wirksamkeit der Pilze wäre einfach. Sterilisiere einen Tonblumentopf mit dem Pilzsubstrat und setze dann die Cypi rein. Vielleicht wächst sie dann genau so.

Berthold, daran habe ich noch nicht gedacht. Im nehme als Dünger immer noch Wuxal.Aber mir scheint das es den Sämlingen darin gefällt.
Ich denke der Glaube hilft auch viel.Obwohl das Resultat meiner Meinung nach sichtbar ist.Ich werde dieses Jahr Sämlinge von Uta zum Versuch nehmen.Die Sämlinge sind fast alle identisch.
Zu dem Substrat noch etwas: Es ist wie mit kleinen Wurzeln durchsetzt.Ich denke das ist oder sind die Pilze.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Volzotan

#8
Die VAM-Pilze (Vesikulär-arbuskuläre Mykorrhiza) kann man nicht so vermehren wie unseren B1, sie wachsen auf den bisher bekannten Nährmedien nicht.
Die Produktion von Glomus-Inoculum erfolgt an lebenden Pflanzenwurzel zum Beispiel an Allium cepa.
Die Wurzelstücke in dem Substrat sind also die Würze an der der Pilz hängt.

http://www.springerlink.com/content/h1n8065u652vt040/

Gruß Volzotan

Berthold

#9
Zitat von: purpurea am 03.Mär.11 um 14:33 Uhr
Ich denke der Glaube hilft auch viel.Obwohl das Resultat meiner Meinung nach sichtbar ist.Ich werde dieses Jahr Sämlinge von Uta zum Versuch nehmen.Die Sämlinge sind fast alle identisch.

Rudolf, wir müssen den Glauben gegen Wissen eintauschen.

Dann tue doch mal von den neuen Sämlingen 2 in 2 Töpfe, die Du vorher im Drucktopf mit etwas Wasser drin 45 Minuten sterilisiert hast und die anderen Sämlinge in reines unsterilisiertes Substrat.

Dann wissen wir ganz genau, ob die Pilze einen direkten Effekt haben oder nicht. Einen indirekten Effekt können sie ja trotzdem haben, den aber nur in Mischsubstraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 03.Mär.11 um 15:46 Uhr
Zitat von: purpurea am 03.Mär.11 um 14:33 Uhr
Ich denke der Glaube hilft auch viel.Obwohl das Resultat meiner Meinung nach sichtbar ist.Ich werde dieses Jahr Sämlinge von Uta zum Versuch nehmen.Die Sämlinge sind fast alle identisch.

Rudolf, wir müssen den Glauben gegen Wissen eintauschen.

Dann tue doch mal von den neuen Sämlingen 2 in 2 Töpfe, die die vorher im Drucktopf mit etwas Wasser drin 45 Minuten sterilisiert hast und die anderen Sämlinge in reines unsterilisiertes Substrat.

Dann wissen wir ganz genau, ob die Pilze einen direkten Effekt haben oder nicht. Einen indirekten Effekt können sie ja trotzdem haben, den aber nur in Mischsubstraten.


Morgen habe ich Zeit.
Heute war ich zu arg mit einer neuen Schattierung beschäftig.
Die alte(nein , nicht DIE) hat der Schnee zerfleddert. :heul

Aber bringt das etwas wenn die Töpfe dann nicht mehr steril stehen??
Denn irgendetwas ist immer im Anflug.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 03.Mär.11 um 16:43 Uhr
Aber bringt das etwas wenn die Töpfe dann nicht mehr steril stehen??
Denn irgendetwas ist immer im Anflug.

ja, bringt was. Im Anflug sind nur die normalen Pilze, die auch auf den anderen Töpfen landen. Aber die speziellen Arten aus dem Substrat, die ja eine nachgewiesene Wirkung bei eingien Nutzpflanzen, an deren Wurzeln sie sich heften, haben, sind tot.

Die Schutzwirkung vieler "guter" Pilze vor bakteriellen und anderen Infektionen habe ich ja schon mit mehreren Ständerpilzen aus dem Garten nachgewiesen. Das Problem dabei ist nur, wenn diese Pilze zu gut gefüttert werden bewachsen sie auch die Orchideenwurzeln und behindert dort massiv die Nahrungs- und Wasseraufnahme. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Gab es da nicht auch einmal eine Website, in der die einzelnen Pilze aufgeführt werden? Habe ich nicht gefunden.

Könnte es sein, dass man diese Pilze auf imprägniertem Holzsubstrat  (totes Holz) vermehren kann? Oder werden die beim Hersteller in einer Art Suppe vermehrt?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Mär.11 um 23:14 Uhr
Gab es da nicht auch einmal eine Website, in der die einzelnen Pilze aufgeführt werden? Habe ich nicht gefunden.

Könnte es sein, dass man diese Pilze auf imprägniertem Holzsubstrat  (totes Holz) vermehren kann? Oder werden die beim Hersteller in einer Art Suppe vermehrt?

Dissertation von Beyrle, Claus. Ich glaube nicht, dass er abgeschrieben hat. Von wem auch?

Ich habe das Zeug von www.mykotown.com

Hört sich leider etwas alternativ an, ist es wohl auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

#14
Zitat von: Claus am 03.Mär.11 um 23:14 Uhr
Gab es da nicht auch einmal eine Website, in der die einzelnen Pilze aufgeführt werden? Habe ich nicht gefunden.

Könnte es sein, dass man diese Pilze auf imprägniertem Holzsubstrat  (totes Holz) vermehren kann? Oder werden die beim Hersteller in einer Art Suppe vermehrt?
So wie dort, dargestellt geht das nicht:
http://www.inoq.de/forschung-de.html


[/quote]