Spathoglottis pikieren

Begonnen von Phalifan, 11.Jan.11 um 11:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hallo zusammen,

die Gattung ist für mich Neuland. Habe von meinem Freund Rainer ein Glas mit ausgereiften Sämlingen vor Weihnachten erhalten. Die Pflanzen haben schöne runde 5mm große Bulben entwickelt. Der Nährboden ist zu 50% verbraucht und die Blätter werden langsam braun. Ist dies ein Zeichen des winterlichen Einziehens oder ein Achtungszeichen zum sofortigen Pikieren? Weiterhin würde mich eine Empfehlung zum Pikiersubstrat und Temperaturspektrum erfreuen.

Grüße Mike

Uhu

Grüße Jürgen

klaus

Hallo Mike,

ich hatte im Herbst ebenfalls ein Glas mit sehr schönen Spathoglottis-Sämlingen von Rainer erhalten. Ich hatte sie dann gleich auspikiert, weil ich sie nicht im Glas über den Winter bringen wollte. Verwendet habe ich das Jungpflanzen-Substrat von Currlin, mit dem ich immer sehr gut zurechtgekommen bin, dazu habe ich noch ca. ein Viertel kleingeschnittenes Sphagnum gemischt. Schon nach 2 Tagen begannen die Blätter abzusterben und die Pflänzchen sahen übel aus. Mittlerweile sind alle Blätter weg, aber die größeren von den Bülbchen sind noch übrig. Nun hoffe ich, dass die wieder austreiben, wenns wärmer wird.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es ihnen zu kalt war, denn im Oktober halte ich die Nachttemperatur immer noch bei 16 Grad und das sollten sie aushalten. Das waren allerdings auch meine ersten Spathoglottis. Möglicherweise sind die auch nur gegen die Umstellung vom Glas auf die Außenwelt (Mini-Gewächshaus im Wintergarten) einfach recht empfindlich.

Bei anderen weichblättrigen Arten wie Lycaste oder Sobralia hatte ich so was noch nicht. Auch am selben Tag auspikierte L. anceps z.B. stehen da wie die Zinnsoldaten.

Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, rate ich dir, die Pflänzchen so lange wie möglich noch im Glas zu lassen und sie erst rauszunehmen, wenn es wieder wärmer und länger hell ist.

viele Grüße
klaus

Martin

Zitat von: klaus am 12.Jan.11 um 11:37 Uhr

ich hatte im Herbst ebenfalls ein Glas mit sehr schönen Spathoglottis-Sämlingen von Rainer erhalten. Ich hatte sie dann gleich auspikiert, weil ich sie nicht im Glas über den Winter bringen wollte. Verwendet habe ich das Jungpflanzen-Substrat von Currlin, mit dem ich immer sehr gut zurechtgekommen bin, dazu habe ich noch ca. ein Viertel kleingeschnittenes Sphagnum gemischt.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es ihnen zu kalt war, denn im Oktober halte ich die Nachttemperatur immer noch bei 16 Grad und das sollten sie aushalten. Das waren allerdings auch meine ersten Spathoglottis. Möglicherweise sind die auch nur gegen die Umstellung vom Glas auf die Außenwelt (Mini-Gewächshaus im Wintergarten) einfach recht empfindlich.

Bei anderen weichblättrigen Arten wie Lycaste oder Sobralia hatte ich so was noch nicht. Auch am selben Tag auspikierte L. anceps z.B. stehen da wie die Zinnsoldaten.

Stellst Du die Auspikierten dann direkt in Deinen Wintergarten? Wie sieht es dort mit der Luftfeuchtigkeit aus, vor allem, wenn Du im Winter heizst?

LG Martin

klaus

Zuerst kommen sie in eins dieser Mini-Gewäxhäuser. Je nach Art/Wetter/Bauchgefühl so lange, bis ich meine, dass sie sich etabliert haben. Das können zwei Wochen oder auch 6 Monate sein.

Und unser Wintergarten hat im Winterhalbjahr eigentlich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit zu bieten. Anders ist es im Sommer, denn er hat direkte Südlage und wenn dann auch noch den ganzen Tag die Fenster offen sind, wäre er für Kakteen passender. Daher bin ich in meiner Orchideenauswahl etwas eingeschränkt, aber die Cattleyen-Verwandschaft packt das schon. Von denen sind die meisten im Sommer eh draußen.

viele Grüße
klaus

Peter

Zitat von: Phalifan am 11.Jan.11 um 11:04 Uhr
Hallo zusammen,

die Gattung ist für mich Neuland. Habe von meinem Freund Rainer ein Glas mit ausgereiften Sämlingen vor Weihnachten erhalten. Die Pflanzen haben schöne runde 5mm große Bulben entwickelt. Der Nährboden ist zu 50% verbraucht und die Blätter werden langsam braun. Ist dies ein Zeichen des winterlichen Einziehens oder ein Achtungszeichen zum sofortigen Pikieren? Weiterhin würde mich eine Empfehlung zum Pikiersubstrat und Temperaturspektrum erfreuen.


Mike,
ist es Spathoglottis plicata, die am häufigsten anzutreffende Art?
Die, und einige anderen species, kommen in den Tropen vor, e. Erdorchidee. Die wachsen dort in reinem Laterit.
Ich denke, die sollten hier in fast reinem Seramis stehen, also in e. mineralischem Substrat. 
Ich habe sie dort auf 1200m gesehen, da ist es nachts schon auch mal kühl. Will sagen: dürfte hinsichtlich der Temperatur nicht so empfindlich sein.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Phalifan

Dank an alle für Eure Antworten. Da ich gestern abend eine erste braune Bulbille entdeckt habe, werde ich wohl am Wochenende auspikieren. Nutzen werde ich ein Gemisch aus 30% feiner Pinienrinde und 70% Lavalit. Mit dieser Mischung habe ich sehr gute Erfahrungen innerhalb kurzer Zeit, mit Encyclia-Sämlingen gemacht. Da das Licht noch etwas fehlt, stelle ich den Topf erst einmal 6-8 Wochen in die Vitrine, bevor sie ins GWH können.
Grüße Mike

Martin

Zitat von: Phalifan am 14.Jan.11 um 09:21 Uhr
Nutzen werde ich ein Gemisch aus 30% feiner Pinienrinde und 70% Lavalit. Mit dieser Mischung habe ich sehr gute Erfahrungen innerhalb kurzer Zeit, mit Encyclia-Sämlingen gemacht.

Woher beziehst Du denn das Lavalit, und was hat das für eine Korngröße? Das wäre dann für meine Encyclia-Sämlinge evtl. auch geeignet. Ich habe irgendwo gelesen, das gäbe es im Winter auch als Streugut im Baumarkt?  :ka

LG Martin

Belo144

Hallo Martin,

ich bin zwar nicht paliphan, habe aber auch dieses Lavalit aus dem Baumarkt und es hat eine Körnung von ca. 3mm bis 7mm. (Hornbach und evtl noch andere).
Ich verwende es bei kleinen Steilaelien zum untermischen über dem ganz groben unten im Topf.
Gruß,
Lothar

Kerstin

Hallo,
ich lese immer wieder gespannte Athmosphäre, ich meine Pflanzen darin zu halten, aber was ist das?
Wie erzielt man gespannte Athmosphäre?

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Goldina am 06.Mär.11 um 19:48 Uhr
Hallo,
ich lese immer wieder gespannte Athmosphäre, ich meine Pflanzen darin zu halten, aber was ist das?
Wie erzielt man gespannte Athmosphäre?

LG Ramona

eine "gespannte Athmosphäre" ist Luft mit viel Wasser drin, so etwa über 80% rel. Luftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

#11
Zitat von: Berthold am 06.Mär.11 um 19:53 Uhr
Zitat von: Goldina am 06.Mär.11 um 19:48 Uhr
Hallo,
ich lese immer wieder gespannte Athmosphäre, ich meine Pflanzen darin zu halten, aber was ist das?
Wie erzielt man gespannte Athmosphäre?

LG Ramona

eine "gespannte Athmosphäre" ist Luft mit viel Wasser drin, so etwa über 80% rel. Luftfeuchtigkeit.

74% LF hat damit nix mehr zu tun?
Ich habe da ein Hygrometer, was mir bei 74% LF nix anzeigt aber ab 70% Comfort anzeigt. Spielt es eine Rolle?
LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Was auf Deinem Hygrometer steht ist für die Pflanzen unerheblich. Manche wollen nur eine hohe Luftfeuchtigkeit und da ist 74% etwas zu niedrig. Solche Pflanzen müssen in eine Vitrine oder einen geschlossenen Anzuchtkasten.

Wenn man auf der Fensterbank Wasser auf die Pflanzen sprüht hat man auch kurzzeitig eine hohe Luftfeuchtigheit um die Pflanze herum, aber die Feuchtigkeit verteilt sich schnell im Raum und dann ist es um die Pflanze wieder zu trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: Berthold am 06.Mär.11 um 20:51 Uhr
Was auf Deinem Hygrometer steht ist für die Pflanzen unerheblich. Manche wollen nur eine hohe Luftfeuchtigkeit und da ist 74% etwas zu niedrig. Solche Pflanzen müssen in eine Vitrine oder einen geschlossenen Anzuchtkasten.

Wenn man auf der Fensterbank Wasser auf die Pflanzen sprüht hat man auch kurzzeitig eine hohe Luftfeuchtigheit um die Pflanze herum, aber die Feuchtigkeit verteilt sich schnell im Raum und dann ist es um die Pflanze wieder zu trocken.
Berthold,
ich rede von einer Vitrine nicht von der Fensterbank.
Aber ständige 74% LF ist auch gespannte Atmosphäre? Oder zu niedrig?

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Goldina am 06.Mär.11 um 21:22 Uhr
Aber ständige 74% LF ist auch gespannte Atmosphäre?
LG Ramona

ich würde sagen, leicht vorgespannte Atmosphäre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)