Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Nein, ein kompakter Hochlandtyp.

Einen Tieflandtyp ganz in weiß hatte er auch blühend. Mit Blütenstand ca. 70 cm hoch. Die Pflanze war aber noch zu schwach zum Teilen  :ka

klaus

Für Walter schnell noch ein Ganzkörperfoto

walter b.

Danke, sieht toll aus!!!

klaus

#138
Und heute soll es dabei bleiben, dass ich keine maxima zeige  :-D :-D :-D Dies ist keine (reine  grins)

Viele Grüße
klaus

sabinchen

Sehr schöne Blüten Klaus :thumb :thumb :thumb :yes

Dafür zeige ich mal meine C. maximas die gerade blühen oder gerade noch blühen :whistle.

Das Bild ist schon etwas älter. Aber sie blüht sage und schreibe schon 7 Wochen. Langsam verliert sie ihre dunkle Farbe, aber die Blüten stehen noch.
300919 Cattleya maxima (from Hennis) (8) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Die hier macht jetzt nach etwas über fünf Wochen schlapp. Sie war mit dabei in Niedernhausen.
201019 Cattleya maxima coerulea (Gigi x Hector)(18) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Und die hier ( mit 8 Blüten) ist jedes Jahr die letzte die blüht. Bei ihr hängt die Farbe von der Nachttemperatur ab.
Je kühler um so farbiger ist die Blüte, bis hin zu einem Hauch von Rosa
101119 Cattleya maxima semialba (concolor x self)(from BlueCattleya) (5) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

klaus

Sehr schöne maximas, Sabine  :thumb  mir gefällt die semi-alba gut, weil sie scheinbar völlig weiße Sepalen hat und nicht die übliche farbige Aderung.

Und falls die Forumsleitung sich bemüßigt fühlt, kann sie gerne meine sämtlichen maxima-Fotos aus dem Cattleya-Thread auch hier rein kopieren  grins

viele Grüße
klaus

Ralla

Sehr hübsche Blüten, Sabine. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Sehr schöne Haltung und Färbungen, in real sind die sicher noch schöner. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

Vielen lieben dank an alle. :wink
Ja die Fotos sind halt doch immer nur ein Abklatsch. Und ohne den Duft fehlt halt was. :yes

Klaus, die ist so weiß wie sie warm hat. Etwas kühler dann sieht sie anders aus. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Sabine,

eine schöner als die Andere, eine wunderschöne Parade!
Besonders zauberhaft, weil richtiggehend elfenhaft, finde ich die fast-semi-alba!! So eine habe ich noch nie gesehen, das sind wirklich total traumhafte Blüten!!!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Vielen lieben Dank Walter. :wink
Ich hoffe die Blüten halten so lange wie die Blaue....fast 6 Wochen :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Kater Karlo

Erwähnte ich schon, dass mir Deine C. maxima sehr gefallen, Sabine?  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

joulb

Vor Jahren mal bei Schwerter erworben, leider bin ich mir nicht sicher was für eine maxima alba es ist!
(Sie ist einfach viel zu blühwillig!)

Dieses Jahr 4 Blütentriebe mit 6 Blüten!



joulb

#148
da ist meine maxima "Dark Lip" von Ecuagenera schon besser was Haltung bzw. Duft angeht
(Ach den könnt Ihr ja gar nicht riechen!  :-D)

Gruß Jens

Uhu

beeindruckende Pflanzen  :blume
Grüße Jürgen