Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Auch beim zweiten sind Sämlinge drin. Ich werde die wohl mal aufnehmen und dann das Kleinzeug rausfieseln. Sonst kommen nur wenige davon hoch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Machst Du das jetzt noch im Herbst oder erst im Frühjahr?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Erst im Frühjahr. Da ist es sicherer.
Allerdings habe ich von beiden je ein paar einem Päckchen beigegeben, das sowieso auf den Weg musste.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Cyclamen cyprium, getopft kultiviert.
LG Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Die Blüten sehen wirklich ganz toll aus!!!

Jörg

Zitat von: sokol am 28.Okt.19 um 20:08 Uhr
Cyclamen cyprium, getopft kultiviert.

Sehr schöne Pflanze. Ich finde die hat in der Blütenform Ähnlichkeit mit mirabile oder?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 29.Okt.19 um 09:30 Uhr
Zitat von: sokol am 28.Okt.19 um 20:08 Uhr
Cyclamen cyprium, getopft kultiviert.

Sehr schöne Pflanze. Ich finde die hat in der Blütenform Ähnlichkeit mit mirabile oder?

mirabile hat keine Öhrchen am Blüteneingang und der Blütenmund ist kleiner als bei cyprium im Verhältnis zur Grösse der Blütenblätter.
Aber die Blütenfärbung ist bei beiden Arten in der Standardform sehr ähnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ein paar hübsche Blättchen:

Jörg

Sehr interessante Blätter
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

walter b.

Finde ich auch! Besonders gut gefallen mir die schmalen Weißen mit dem dunklen Mittelstreif!! Handelt es sich da zweimal um dieselbe Pflanze oder hast Du da mehrere?

Eveline†

#2456
Walter, es sind mindestens 2. Alle hederifolium auf dem 3. und 4. Bild habe ich von Axel-Großzügig bekommen (nochmals herzlichen Dank, lieber Axel). Die erste Zeit hatte ich sie in Töpfen, auch aus Sorge, daß die kleinen Knollen wieder auf unerklärliche Weise verschwinden könnten. Teils sind es diese Amselbiester, teils helfende Hände beim Laubfegen, die von den im Boden verborgenen Schätzen keine Ahnung haben.

Wie man sieht, hab ich wieder mal Platz gegeitelt. Diesbezüglich habe ich mich noch nicht gebessert, aber ich arbeite daran.
(Geit = Geiz)

walter b.

Gerade diese sind wirklich wunderschön!!!

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Danke, Axel.

Walter, ich habe Samenkapseln gesehen. Erinnere mich bitte nächstes Jahr, ich glaube, sie werden im Frühsommer reif.

Im Aussaattöpfchen von Cyclamen hederifolium "Stargazer" album with pink tube sehe ich 2 Blättchen. Es werden wohl noch einige folgen. Bin schon gespannt, ob es wirklich Stargazer sind.