Dendrobium pendulum

Begonnen von Muralis, 03.Okt.20 um 11:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Auch so eine Pflanze, die bei mir zwar Wachstum zeigt, aber wenn dann die Blüten kommen sollen, sagt sie: Nein.
Dürfte mehrere geben, die bei dieser Art Probleme mit der Blüte haben. Ich habe sie jetzt 2 Jahre und die beiden ersten Jahre hat es nicht mit der Blüte geklappt.
Angeblich soll man diese Art nicht ganz so trocken in strenger Ruhe halten. Ich hatte auch letztes Jahr 2 oder 3 leichte Ansätze bemerkt, die dann aber abgetrocknet sind, es kam nix heraus. Vielleicht auch hin und wieder etwas auf die Wurzeln sprühen?

Dieses Jahr habe ich mich sehr bemüht. Der erste Haupttrieb hat immerhin jetzt 30cm, der 2. etwas weniger. Dazu kommen dann noch 2 starke Kindel, die ebenfalls ev. schon blühstark wären. Gegenüber dem Kauf hat sich die Pflanze schon vermehrfacht. Da sollte es jetzt doch einmal Blüten geben, vorerst muss ich aber im Oktober noch schauen, dass die vorderen Bulbenknollen noch anschwellen.

Muralis

Ich habe jetzt in die Bulben reingestopft, was gegangen ist. Wenn nun bei fast 2,5 cm Knotendurchmesser da keine Blüten drin sind, dann wird es eine Grünpflanze bleiben  grins

Eerika

Gib nicht auf! grins

Mit zu viel Dünger kannst du manchmal auch schaden :bag

Die Pflanze sieht gut aus. Kalt soll man sie nicht halten und knochentrocken auch keinesfalls.

Ich habe mein im GWH gehabt, wie du weisst, Wintertemperaturen nicht niedriger als 15°. Ab und zu Tropfen Wasser, nebeln.
Meine hatte die Blätter abgeschmissen (muss aber nicht unbedingt) und ich habe nachgeschaut, es hat immer im Februar / März geblüht.

Jay sagt auch folgendes:  Reduce water from fall until md-winter but do not let the plant become too dry, in late winter give only mistings until the new growth arises in the spring. Fertilizer may be curtailed or greatly reduced through the same period.

Muralis

Hab die zuletzt fast nur mehr mit Wasser gefüllt. Im Drucksprüher war nur mehr Regenwasser. Den Tauchkübel habe ich mit Leitungswasser aufgefüllt (4° Härte). Nein, das war die gute Sommerkultur.
Ich habe das auch von anderer Seite schon gehört, dass man das pendulum nicht so hart halten soll. Und das hab ich mir auch vorgenommen. Hin und wieder auf die Wurzeln sprühen, keine dauerhafte Trockenheit. Die Temperatur dürfte weniger das Problem sein. Schon ein paar Sonnenstrahlen haben heute die Temperatur auf 25° angehoben. Das hilft, vorübergehend auch tiefere Temperaturen zu ertragen.

Diesmal sollte es klappen.

Eerika

Das pendulum hang bei mir auch ganz oben im GWH und sobald Sonne schien, war dort natürlich auch sofort warm.

Muralis

#5
Jetzt wird es wieder spannend. Es gibt eine ganz Galerie von solchen leichten Knubbeln, von denen hatte ich im Vorjahr auch schon 2. Diesmal sprühe ich weiterhin regelmäßig von oben die Wurzeln an. Wenn´s diesmal nicht klappt, geht die in den Kompost...


walter b.

Das wäre doch wirklich schade um die schöne Pflanze!

sabinchen

Die Pflanze sieht auch ohne Blüten sehr schön und ungewöhnlich aus :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

In Wahrheit hab ich bis jetzt noch nie eine lebende Pflanze auf den Kompost geschmissen  ;-)

Muralis

Hab sie den ganzen Winter leicht feucht gehalten und jetzt wird es was. Obwohl - ich hätte durchaus mehr Blüten für möglich gehalten angesichts der Stärke der Triebe. Ist vielleicht immer noch nicht ganz optimal.

Muralis

Hm, wollte die Blüten jetzt im Dendro-Blütenthread posten. Aber dort, nach den Bildern von TM83, würden sie nicht zur Geltung kommen  :nee
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=134.3525

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob er die Blütentriebe an seiner pendulum, die dort so reichlich blühen, selber generiert hat. Diese Triebe sind, gemeinsam mit einigen kleineren Alttrieben, an einem Block nach unten festgebunden, so wächst das bei uns nicht.
Fakt ist, es geht noch besser mit den Blüten wie bei meiner Pflanze. Nur die mittleren Blütenansätze haben sich weiter entwickelt, die anderen sind abgestorben oder sind gar nicht durchgebrochen. Sieht aus, als wäre es ihr diesmal zu gut gegangen...


Eerika

Wieso wächst es nicht auf dem Block nach unten aufgebunden  :weird

Meine Beiden waren aufgebunden und hangen nach unten. Geht bestens  :thumb

Muralis

Du siehst bei den Fotos von TM83, dass der oben bereits gestartete Neutrieb ganz anders wächst. Also sind die straff nach unten gewachsenen Triebe mit den Blüten nicht bei ihm gewachsen.
Bei meinen Pflanzen ist es genauso. Es sind bei dem blühenden pendulum schon mehrere sehr schöne Neutriebe zu sehen, die senkrecht nach oben starten. Nein, die Blühtriebe von TM83 sind gekaufte Triebe. Die Blüten werden aber vermutlich bei ihm gekommen sein, das kann man aber nicht beurteilen.

Eerika

Ja klar wollen die nach oben, da kommt das Licht bei uns ja her. Ich habe die NT-be auch nach unten gelenkt, mithilfe von kleinen Klammern.

Wenn man so eine Pflanze kauft, blüht das ja auch aus alten Bulben, warum sollten die Blüten nicht sein Verdienst sein?

Muralis

Das hab ich ja nicht gesagt. Es ist alles möglich: Er kann sie mit Blüten, mit Knospen oder mit gar nix gekauft haben. Das weiß ich einfach nicht.

Interessant ist, dass die blütentreibenden Triebe viel ausgehungerter aussehen wie meine. Daraus schließe ich, dass es meiner Pflanze zu gut gegangen ist übern Winter und sie daher auf etliche Blüten verzichtet hat.