Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: cklaudia am 14.Jun.25 um 09:44 UhrPhal. violacea var. coerulea KF 2, Phal. violacea 'Yi Cheng' und Phal. speciosa 'pink' blühen.

Lg Claudia

Die KF (2 als 2. Pflanze?) ist klasse, ist das wirklich der Klon?
Ich hatte die nur als Selbstung im Kopf.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

cklaudia

Danke, Rüdiger.  :blume Die 2 steht wirklich für die 2. Pflanze. Die KF 1 gibt es auch noch, aber sie blüht derzeit nicht.
Zitat von: Ruediger am 14.Jun.25 um 13:04 UhrDie KF (...) ist klasse, ist das wirklich der Klon?
Du, da habe ich echt keine Ahnung. Ich habe einfach vom Schild abgeschrieben, aber ich weiss nichts darüber.  :ka

Lg Claudia

Ruediger

Ui, da hat Du viel bezahlt, gut kommt noch auf die Größe an.
Die Selbstung ist für ca. 13 Euro als Im 6er verfügbar, leider gehen die genauen Bezeichnungen gerne mal ,,verloren",,dann fehlt das x self, die Klon (') fehlen sowieso fast immer.

Aber Deine Blüte ist sehr gut, d.h. eigentlich das Geld wert. grins
Also erfreue Dich an ihr.👍
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

cklaudia

Danke, Rüdiger. Ich weiss nicht mehr, ob sie teurer waren als andere. Für Schweizer Verhältnisse wahrscheinlich dennoch preiswerter als eine normale Hybride hierzulande in einem Blumenladen.  ;-)

Jetzt hat die Phal. Miki Red Star Blühbeginn.
Ausserdem habe ich noch ein Gruppenbild der derzeit blühenden Phal. equestris gemacht.

Lg Claudia

Orchimatze

Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain und Phalaenopsis bellina f. alba  :classic

Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain und Phalaenopsis bellina f. alba 27.06.25.JPG
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Sehr schön, Matthias.  :thumb  :thumb

Lg Claudia

Orchimatze

Zitat von: cklaudia am 29.Jun.25 um 18:26 UhrSehr schön, Matthias.  :thumb  :thumb

Lg Claudia

Danke Claudia, ich schau mir deine Phals auch immer gerne an... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 29.Jun.25 um 15:44 UhrPhalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain und Phalaenopsis bellina f. alba  :classic

Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain und Phalaenopsis bellina f. alba 27.06.25.JPG

Ui, mal was anderes als Neos.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 29.Jun.25 um 22:28 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 29.Jun.25 um 15:44 UhrPhalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain und Phalaenopsis bellina f. alba  :classic

Ui, mal was anderes als Neos.
Ich kultiviere ja nicht nur Neos, Carola, sondern auch Afrikaner und anderes Zeugs, und, wie du siehst, auch Phalaenopsis... grins
Liebe Grüße, Matthias...

Ruediger

Beide sind schön. Werden sie wie Deine Neos gedüngt?

Orchimatze

Zitat von: Ruediger am 02.Jul.25 um 00:47 Uhr

Meine Phals vertragen mehr Dünger als meine Neos.
Diese hier bekommen so ca. 400µs, Ruediger...
Liebe Grüße, Matthias...

Ruediger

Zitat von: Orchimatze am 04.Jul.25 um 10:41 Uhr
Zitat von: Ruediger am 02.Jul.25 um 00:47 Uhr

Meine Phals vertragen mehr Dünger als meine Neos.
Diese hier bekommen so ca. 400µs, Ruediger...

Ach so, ich dachte Du hast eine Einheitsdüngung.
Ja, 400-500 bekommen bei mir die Phals, ich hatte auch schon höher gedüngt, das geht auch, nur ist das grenzwertig für die Wurzeln.

Wobei es auch auf das Substrat ankommt, Rinde braucht etwas mehr als z.B. Sphagnum, wobei das eine gute Ionenaustauschkapazität hat.

Und die Häufigkeit spielt auch eine Rolle. grins

Orchimatze

Noch eine Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain... :whistle
Ich hab mir vor Jahren vorsichtshalber zwei Pflanzen dieser Kreuzung mit nach Hause genommen.
Jetzt blüht die kleinere der beiden zum ersten Mal... :yes
Und ich muss sagen, sie gefällt mir von der Form und der Farbe her noch besser als die grössere.
Die unteren beiden Fotos sind draussen unter vollem Sonnenlicht aufgenommen, hier sieht man, dass ihre Farbe sehr dunkel und die Lippe genial, matt dunkel lila ist... :classic

Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain 09.07.25 (1).JPG

Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain 09.07.25 (2).JPG

Phalaenopsis violacea 'True-Blue-Love' x Norton Strain 09.07.25 (3).JPG
Liebe Grüße, Matthias...

doc snyder

Mir gefallen die gelben/grünen "Tipps"...sehr hübsch!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 10.Jul.25 um 20:56 UhrMir gefallen die gelben/grünen "Tipps"...sehr hübsch!
Norbert, Du bist aber leicht zufriedenzustellen :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)