Orchis langei

Begonnen von orchis pallens, 07.Dez.19 um 15:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Orchis langei, eine endemische Art der Iberischen Halbinsel. Ihr Verbreitungsgebiet erreicht östlich gerade noch Frankreich.
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Jan, gibt's Bilder von blühenden Pflanzen im Forum?
Mit wem ist die verwandt?

orchis pallens

Sie stammt aus dem Formenkreis von Orchis mascula. Ich kenne nur einen Liebhaber, der sie in Kultur hat
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 07.Dez.19 um 17:00 Uhr
Sie stammt aus dem Formenkreis von Orchis mascula. Ich kenne nur einen Liebhaber, der sie in Kultur hat

...und der Liebhaber bist du  grins
Hab im Netz Bilder gefunden, der Text war glaub ich portugiesisch,
aber die mascula - Verwandschaft hab ich raus gelesen.
Wieder was gelernt  :yes

LG wölfchen

orchis pallens

Nein, von dem Liebhaber habe ich meine im Sommer bekommen 😉

Schau mal Wolfgang, hier gibts einen deutschen Beitrag mit Bildern

http://www.orchis.de/orchis/scripts/odm_parser.php?id=112003
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Sehr interessant! Danke für den Link...


Manne

ich halte o. langei für eine spanische regionalform der o. mascula. mehr nicht.

Berthold

Langei ist als Unterart von Orchis mascula eingestuft wie eine Reihe anderer Unterarten aus anderen Gebieten, z. B. ichnusae, olbiensis, pinetorum oder speciosa.
Man kann mit ein wenig Erfahrung die Unterarten gut voneinander unterscheiden.
Langei hat die klassische Schafnase als Lippenform.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Another recognized name of this species is Orchis mascula subsp. laxifloriformis. It is also growing in Morocco, so it is not an endemic to the Iberian Peninsula. It is significantly different and well distinguishable from other subspecies of Orchis mascula, so it is not a mere form. This cannot be said of the so-called Orchis mascula subsp. pinetorum, which is often difficult to distinguish from classical Orchis mascula.

Berthold

Zitat von: Stanislav am 08.Dez.19 um 06:39 Uhr
It is significantly different and well distinguishable from other subspecies of Orchis mascula, so it is not a mere form.

Yes, I agree, das gilt auch für die ssp. inusae. Es ist eine zierliche schlanke Pflanze.

Bei langei erinnert der Blütenstand wirklich deutlich an Orchis laxiflora, deshalb auch mascula ssp laxifloraformis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Stanislav am 08.Dez.19 um 06:39 Uhr
Another recognized name of this species is Orchis mascula subsp. laxifloriformis. It is also growing in Morocco, so it is not an endemic to the Iberian Peninsula. It is significantly different and well distinguishable from other subspecies of Orchis mascula, so it is not a mere form. This cannot be said of the so-called Orchis mascula subsp. pinetorum, which is often difficult to distinguish from classical Orchis mascula.

Eine sehr gute Erklärung, vielen Dank, Stanislav
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Orchis langei in Spanien

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier eine überfärbte Orchis langei, Samen aus Spanien

Zitat von: Berthold am 30.Sep.08 um 17:43 Uhr
Bei den alba-Formen der Orchideen fehlen einer oder mehrere Farbstoffe. Es gibt aber auch das Gegenteil, dann wird nämlich ein Farbstoff zu mächtig produziert. Bei Dactylorhiza maculata sind solche Pflanzen bekannt und auch schon auf dem Markt.
Hier hat es eine Orchis langei erwischt. Bin mal gespannt wie die blüht:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, lebt die noch?

Berthold

Nein, Wolfgang, sie ist im Laufe der Jahre im Garten verschwunden. Orchis mascula ist nicht sehr langlebig, vielleicht Orchis langei auch nicht, aber ich habe da keine umfangreiche Kulturerfahrung mit.

Beispiel für die Lebensdauer von Orchis mascula sieht Du hier. die Art hat sich auf neuem fast sterilen Boden einige Jahre gut ausgebreitet und ist nach weiteren 3 Jahren wieder vollständig verschwunden.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=297.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)