Orchis galilaea Varianten

Begonnen von Christian, 30.Mär.14 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Okay, vielen Dank!
Ich bemerke langsam das große Plastiktöpfe eine recht schlechte Feuchtigkeitsverteilung haben.
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

...das sag ich doch schon lange😂
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Ja ich werde alles ein mal ausprobieren und schauen wie es unter meinen Bedingungen klappt.
Das was ich in Tontöpfen habe (keine Orchideen) erscheint mir häufig zu trocken. Am besten klappt da die Doppeltopfmethode, zwei Tontöpfe in einander und zwischen drin Sand. Gegossen wir dann nur der Sand. Aber das verbraucht so viel von meinem knappen Platz.  :ka
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Die Pflanze scheint voll aufgeblüht zu sein.
Sie ist relativ zierlich, 115 mm hoch, Blüten 5 mm breit. Die Blüten stehen dichter als auf anderen Abbildungen. Die Blätter sind rundlich, auf anderen Abbildungen spitz auslaufend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav


Berthold

This species seems to be very variable in flower
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

I mention images of typical Orchis galilaea from my friend's trip to Israel. Berthold, are pollinia of your plant  well developed and will be the plant able to  pollination?

Berthold

Stanislav I will try to pollinate but I don't know anything about possible success
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ein großartiger Erfolg, Berthold
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Sehr schön! :thumb
Toller Erfolg!

Vielleicht muß man in Zukunft etwas mehr düngen?

Mir kommt es bei Epiphyten so vor, das diese bei der BLütenentwicklung gelegentlich von etwas mehr Dünger profitieren, besonders wenn ich den Eindruck habe, die Form der Blüte könnte etwas besser sein und ich davor etwas sparsamer in der Düngung war.

Also abgesehen, das dort Erstblüten fast nie das ganz Potential zeigen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 24.Feb.17 um 00:41 Uhr
Sehr schön! :thumb
Toller Erfolg!

Vielleicht muß man in Zukunft etwas mehr düngen?

Bei den Erdorchideen führt eine verstärkte Düngung zwar zur grösseren Pflanze oft mit kleineren Blättern, aber erhöht das Risiko des Abfaulens merklich. Die Pflanzenzellen bei den Knollen-Erdorchideen sind sehr viel sensibler als bei Epiphyten, da sie nur eine Lebensdauer von unter einem Jahr besitzen. Wenn die Zellen dann durch Dünger noch grösser und instabiler werden (vergeilen), können sie sich leichter infizieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Sehr schöne Blüte! Ein wirklich toller Erfolg.  :thumb

Das mit der Düngung kann ich leider bestätigen...
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Am Anfang der Vegetationsperiode nur schwach düngen und die Düngergaben ab Februar stetig bis zur Blüte steigern, das bringt große Neuknollen und die Pflanzen sind nicht anfällig gegenüber Fäulnis
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Werde ich so handhaben! Danke für den Tipp.

Ich frage mich nur ob das bei meiner warmen Kultur auch der ideale Zeitpunkt. Oder ob man nicht früher anfangen sollte. Bei 10 Grad hören meine Pflanzen eigentlich nie auf zu wachsen im Winter. Manche die jetzt schon eingezogen sind (warum auch immer :ka ) haben schon fertige Knollen gebildet.
Aber ich vertraue erst mal sehr gerne auf deine Erfahrung Jan!  :blume
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Ich mache das seit Jahren so, Tobias. Anfänglich habe ich auch stark gedüngt ab Austrieb, schnelles Wachstum, große Blattrosetten, dann Ernüchterung im Januar/ Februar--> Stengelfäule😡 Jetzt dünge ich behutsam im Herbst und steigere kontinuierlich die Düngergaben ab Februar, habe so gut wie keine Ausfälle mehr😊
Blumen sind das Lächeln der Erde