Orchis punctulata

Begonnen von Berthold, 14.Mär.12 um 18:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Zitat von: Berthold am 14.Mär.12 um 18:06 Uhr
Eine ziemliche Seltenheit, Orchis punctulata, Vorkommen von Zypern über die Türkei bis in den Kaukasus.
In der Türkei sind die meisten Pflanzen aufgegessen. Man findet sie nur noch selten auf Friedhöfen, denn dort werden traditionsgemäss keine Salep-Knollen ausgegraben.
Eine Nachzucht ist dringend erforderlich. Leider habe ich keinen Pollenpartner und ob eine Selbstung klappt, weiss ich nicht.

Eine echte Schönheit. Ich hoffe ihr könnt die irgendwie nachzüchten... Wäre schade wenn so etwas tolles von der Erde verschwindet!!! Drück euch die Daumen  :thumb :thumb

Berthold

Jetzt voll aufgeblüht und sie duftet, stark anziehend zumindest auf Orchideenfreunde


Einzelblüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen hat die Post Pollenpakete gebracht und die unteren Blüten wurden bestäubt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Manfred, mein Pflanzen stehen in Töpfen draussen im Regen. Die Triebspitzen sind schon erkennbar.
Ich rechne nicht mit Problemen. Im letzten Jahr hat es auch gut geklappt.

Ich weiss aber, dass die Art im Topf sehr leicht abfault, ähnlich wie Himantoglossum hircinum. Da ist aber eine nasse Phase nach dem Abblühen tödlich, nicht nach dem Wiederaustreiben.
Und gute Drainage des Substrates ist sowieso wichtig, das ist klar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Und sie ist wieder da in voller Schönheit, auf den Tag genau wie im letzten Jahr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Very nice, do you have any seed of this that you could spare?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Der Bestäuber für die erste Pflanze. Die Lippenzipfel sind etwa dunkler
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr gute Bilder von wunderschönen Pflanzen!!!

Auf Zypern waren sie Ende März leider schon so gut wie verblüht...
Da tut es gut einen perfekten Blütenstand zu sehen!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Um welche Art handelt es sich und warum?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


purpurea †

purpurea aus dem Gewächshaus???
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Rudolf, haben purpurea-Knospen in der Größe nicht schon mehr Farbe? Dann wäre bei der Knospenfarbe O.punctulata eine Möglichkeit.
Grüße Jürgen

purpurea †

Die haben schaum beim Austrieb Punkte.
Bei berthold weiss man nie was er alles anstellt. Im moment binn ich an's Sofa gefesselt. Sonst würde ich bei meinen Purpurea mal schauen.Wen ich den erwische der behauptet Gartenarbeit wäre gesund :devil :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 21.Feb.14 um 18:48 Uhr
Die haben schaum beim Austrieb Punkte.
Bei berthold weiss man nie was er alles anstellt. Im moment binn ich an's Sofa gefesselt. Sonst würde ich bei meinen Purpurea mal schauen.Wen ich den erwische der behauptet Gartenarbeit wäre gesund :devil :devil

:lol Ich habe heute auch geschuftet, eine Seite des GWH tief umgegraben, alle Pflänzchen (i.w. Lilien) raus und sortiert, zum Teil wieder eingepflanzt. Dann noch 6 Obikisten ausgewaschen.  O-) Nun reicht es aber. Morgen gehts auf der anderen Seite weiter, falls der Rücken mitmacht. :bag :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

ich merke, die Aufgabe war zu einfach, aber zum Glück nicht für alle. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)