Orchis mascula Gruppe

Begonnen von Timm Willem, 04.Feb.12 um 07:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Orchis mascula ssp. speciosa
Blumen sind das Lächeln der Erde

Obstwiese

Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit Orchis mascula einbringen und hab da zu Aussaat ne Frage.

Ich hatte 2011 die ersten O. mascula in meine Obstwiese gepflanzt (eher dichter, schwerer, kalkhaltiger Lehm, wechselfeucht, lichter Schatten alter Obstbäume) und von diesen existiert bis heute noch eine, die auch fleissig seit 2013 jedes Jahr blühte, also 4 Jahre in Folge, am gleichen Standort, also ohne Verpflanzen (was ich mich nicht so wirklich trauen würde).

Allerdings hab ich bis jetzt keinen einzigen Sämling irgendwo finden können, weder im Umkreis der Pflanze noch sonstwo.
Ich hab die Samenstände immer stehen gelassen, die Samenschoten streuten ihren Inhalt in den Wind.
Lasst ihr da auch einfach die Natur machen, oder verteilt ihr gezielt die Samen?

Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal etwas gezielter "gesät" - ich hab sich öffnende Schoten abgepflückt, in einer glatten Schale die Samen ausgeschüttelt und mit leicht feuchtem Finger eine Fingerkuppe voll Samen "aufgelesen" und an verschiedenen Stellen direkt auf den Boden "gestrichen".
(bei Himantoglossum hircinum hatte ich auch mit der Finger-Methode nach der ersten Blüte 2013 die Samen so versucht, direkt auf den Boden zu bringen, es sind inzwischen an unterschiedlichen Stellen Sämlinge aufgetaucht, vielleicht hat das ja zu dem guten Ergebnis geführt?)

Berthold

Orchis mascula keimt mit andere Pilzen als Himantoglossum.

Es scheint also in Deiner Wiese kein geeigneter Keimpilz für Orchis mascula vorhanden zu sein, deshalb keimt nichts.
Du kannst versuchen, die Wiese mit dem passenden Pilz zu impfen, aber da klappt nur, wenn in der Wiese keine anderen Pilze leben, die den mascula Keimpilz verdrängen.
Ich hatte in einem frisch angelegten Feuchtrasen am Teichrand eine Orchis mascula eingesetzt. Dabei hat sich der Keimpilz um die Mutterpflanze ringförmig ausgebreitet und es gab auch Keimung auf der vom Pilz eroberten Fläche. Ich hatte Glück, dass der Boden noch einigermassen pilzfrei war.

Schaue hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=297.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Das hieße, etwas Boden von einem Standort oder Garten, wo es Sämlinge gibt, um die O. mascula zu verteilen und etwas einzuarbeiten?

Berthold

Ja, genau, aber Glück gehört dennoch dazu, da in vorhandenem Boden immer Pilze vorhanden sind, die versuchen, andere Pilze fernzuhalten.

Deine Bodenstruktur mit feuchtem Lehm, etwas schattig, sollte passen. Wenn Himantoglossum wächst, ist auch genügend Kalk vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Und wo krieg ich jetzt solchen Boden her?  :weird :-)

Berthold

Von einem Standort, wo sich Orchis mascula aussät.
Wenn es ein Naturschutzgebiet ist, musst Du sicher die Zustimmung zur Materialentnahme (Bodenprobe) der Behörde besorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

 :sad:
Ich kenne noch nicht mal einen Naturstandort bei mir in der Umgebung

Eveline†

Es gibt Blüte  :star

Bei der mascula mit den gefleckten Blättern sieht es nicht so gut aus.

orchis pallens

Das obere Bild zeigt aber Orchis morio, nur die eine Pflanze, die in dem Topf gerade austreibt, könnte eine mascula sein

Die rechte gefleckte mascula wird aber blühen, denke ich 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, Jan. Jetzt habe ich aber schon ganz schön viele morio.  ;-)

Bei der gefleckten habe ich ein bißl befühlt, ob was drinnen ist, bin aber nicht sicher, fester drücken traute ich mich nicht.

Eveline†

#41
Davon habe ich 5 Stück (was ich an der rötlichen Blattfärbung an der Basis erkenne), kein Schildchen mehr dabei. Und ich bin ahnungslos.

Berthold

Ich vermute Orchis mascula.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Und dann aufgrund der bräunlich gestreichelt Blatt- und Stängelbasis die Supspezies O. mascula speciosa (Syn. Orchis signifera).
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Hm! Bei mir geht nun ziemlich alles durcheinander. Mascula habe ich gekauft, ja.
Die mascula von Albiflora haben gefleckte Blätter. Ist das auch eine eigene Unterart?