Orchis israelitica

Begonnen von Berthold, 02.Jul.12 um 15:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hurra, Orchis israelitica keimt auf B1.
Es ist also eine weiter Art, die der Gattung Anacamptis zugeschlagen worden ist und auf B1 keimt.

Die ersten Protokorme erscheinen nach ca. 5 Wochen, aber es sind wenige.
Zur Kontrolle des B1 wurde Dactylorhiza sambucina parallel in Gläser mit dem selben Pilz ausgesät. Dact. sambucina keimt nach bereits 2 Wochen.

Ausgesät wurde auf 2,5 g Haferflocken Agar. Der Samen wurde mit 3% H2O2 10 Minuten desinfiziert. Die Gläser wurden ca. wöchentlich bei Licht auf Keimung geprüft.

Die Keimzeit für Orchis israelitica entspricht etwa der von Orchis elegans.
Bei letzterer Art gab es Gläser mit vielen kleinen Protokormen und Gläser mit wenigen grossen Protokormen. Vermutlich hängt das vom individuellen Pilz im Glas ab.
Ob der Effekt bei O. israelitica auch auftritt, kann mangels Samen bisher nicht getestet werden.

Als nächsten Kandidaten könnte man Orchis/Anacamptis boryi auf Keimung durch B1 testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#1
Zitat von: Berthold am 02.Jul.12 um 15:35 Uhr
Die Gläser wurden ca. wöchentlich bei Licht auf Keimung geprüft.

Ohne Licht etwas schwierig, evtl. mit Nachtsichtgerät?  grins
Zitat
Als nächsten Kandidaten könnte man Orchis/Anacamptis boryi auf Keimung durch B1 testen.

A. boryi keimt gut auf B1. Ich hatte die gut wachsenden Sämlinge auch bis zum Auspikieren gebracht, und dort wuchsen sie weiter. Aber unter meinen Bedingungen gingen sie dann wieder ein. Mittelmeerarten kann ich nicht kultivieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Jul.12 um 16:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Jul.12 um 15:35 Uhr
Die Gläser wurden ca. wöchentlich bei Licht auf Keimung geprüft.

Ohne Licht etwas schwierig, evtl. mit Nachtsichtgerät?  grins
Zitat
Als nächsten Kandidaten könnte man Orchis/Anacamptis boryi auf Keimung durch B1 testen.

A. boryi keimt gut auf B1. Ich hatte die gut wachsenden Sämlinge auch bis zum Auspikieren gebracht, und dort wuchsen sie weiter. Aber unter meinen Bedingungen gingen sie dann wieder ein. Mittelmeerarten kann ich nicht kultivieren.

ja, ich habe ja selber boryi Knöllchen von Dir, war nur fest davon ausgegeangen, dass Du sie asymbiotisch ausgesät hättest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier das vermutlich welterste Foto von Orchis israelitica Protokormen, die auf unserem Pilz B1 gekeimt sind
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Einige Pilzkulturen waren mit Schimmel verunreinigt, dennoch keimten einige wenige Samen in den Gläsern.
Wenn man diese kleinen Sämlinge vorsichtig auf neues steriles Haferflockenagar umsetzt, scheint der B1 wieder die Oberhand auf dem Substart zu gewinnen.
Er ist unmittelbar am Protokorm in grösserer Dichte vorhanden als die Schmutzpilze. Das scheint ihm bei der Neubesiedlung des sterilen Substrates Vorteile zu verschaffen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die symbiotische Keimung der Orchideensamen ist doch eine deutlich komplexere Angelegenheit als ich mir das vorgestellt habe.

Diese Sämlinge von Orchis israelitica auf der Mischpilzkultur von B1 und irgend welchen Schimmelpilzen sind doppelt so gross und kräftig wie die Geschwister auf reinem B1.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der nächste Neophyt im europäischen Orchideengarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Berthold,
ich habe auch noch vor, diese Woche eine kleine Charge Orchis israelitica-Samen zu verarbeiten (solche Raritäten schiebe ich gern mal zwischen den Chilenen rein).
Kannst Du mir den B1 empfehlen (oder hattest Du den B1 neu verwendet?). Wie ist das Resultat bei A36? Ich habe nicht viele Samen und würde gern das Optimum errreichen!
Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Frank, B1 hat sehr gut geklappt. Mit A36 habe ich Orchis israelitica nicht getestet. Aber A36 hat bisher alles gekeimt, was B1 auch kann. Mach halbe/halbe, sollte man riskieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Frank

Are those from me?  If so I have no germination on A36 but do have some on B1, but A36 is slower to germinate seeds. Sterlisation was 7 minutes in Domestos
(household Bleach).

Can I ask what is this new B1?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 24.Okt.12 um 19:33 Uhr
Can I ask what is this new B1?

Neil there is a new sample available on the continent. I think that is what Frank is speaking about
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Domestos = hypochlorite? I think not in Germany. I'm not sure, I use DanKlorix which is 2,8% NaOCl.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Cluas yes it is NaOCl at 5%< which I dilute to 5% in water for sterilisation. 
Grüße von der süden küste Großbritannien

erdorchideen

Zitat von: neil am 24.Okt.12 um 19:33 Uhr
Frank

Are those from me?  If so I have no germination on A36 but do have some on B1, but A36 is slower to germinate seeds.
Can I ask what is this new B1?

Neil,
yes it's the sample you sent me. According to Berthold's advice I think I'll try both B1 and the new B1, and keep A36 away. The "new B1" was supplied with little information, some even say that it's different from the earlier known B1 fungus.


Liebe Grüße,
Frank