Therapieversuch an Phalaenopsis

Begonnen von Berthold, 23.Nov.09 um 19:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold



Phal. tetraspis mit Herzfäule. Den Pilz kenne ich nicht.

11 Monate wurde die Pflanze so spartanisch behandelt, dass anscheinend sogar der Pilz abgestorben ist. Jetzt kommt sie in reine Neudohum Pflanzerde (kurz angiessen und dann schleudertrocken), ca. 3 cm tief eingepflanzt, Luftfeuchtigkeit am Taupunkt, Zimmertemperatur.

Wie schätzen die Experten die Aussichten ein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: Berthold am 23.Nov.09 um 19:36 Uhr
Phal. tetraspis mit Herzfäule. Den Pilz kenne ich nicht.

11 Monate wurde die Pflanze so spartanisch behandelt, dass anscheinend sogar der Pilz abgestorben ist. Jetzt kommt sie in reine Neudohum Pflanzerde (kurz angiessen und dann schleudertrocken), ca. 3 cm tief eingepflanzt, Luftfeuchtigkeit am Taupunkt, Zimmertemperatur.

Wie schätzen die Experten die Aussichten ein?

Das arme Ding :heul Da ich keinerlein Erfahrungen mit Neuhodum habe, kann ich dir diesbezüglich nicht helfen. Ich würde die (kläglichen) Reste auf Sphagnum-Moos legen und hoffen. Am besten mit hoher Luftfeuchte: Vitrine, Volvic-Flasche oder die drüben beliebte Tütenmethode.

Meine Empfehlung ist die Volvic-Flasche, die unten mit nassem Blähton und Seramis auf 5cm aufgefüllt ist und dann eine mind. ebenso hohe feuchte Moosschicht darüber. Stummel auf das Moos legen, Deckel drauf und warten. Da kann schon noch was kommen  :yes
Liebe Grüße, Clau

Berthold

Timm, das Blatt ist gesund, nur etwas wenig Chlorophyll drin. Der gelbe Schatten ist ein Artefakt durch die nächtliche Aufnahme.
Keikiboost kommt mir nicht ins Haus aber ich könnte nach Lourdes fliegen und etwas Wasser holen.



Zitat von: CLAU am 23.Nov.09 um 21:54 Uhr

Das arme Ding :heul Da ich keinerlein Erfahrungen mit Neuhodum habe, kann ich dir diesbezüglich nicht helfen. Ich würde die (kläglichen) Reste auf Sphagnum-Moos legen und hoffen. Am besten mit hoher Luftfeuchte: Vitrine, Volvic-Flasche oder die drüben beliebte Tütenmethode.

Meine Empfehlung ist die Volvic-Flasche, die unten mit nassem Blähton und Seramis auf 5cm aufgefüllt ist und dann eine mind. ebenso hohe feuchte Moosschicht darüber. Stummel auf das Moos legen, Deckel drauf und warten. Da kann schon noch was kommen  :yes

Claudi, ich verstehe Deinen Hinweis so:

Ein Substrat nehmen, das hohe gleichmässige Feuchtigkeit sicher stellt und infektionsunanfällig ist, damit sich keine Pilze ansiedeln, deshalb auch luftiges Moos nehmen und die ganze Pflanze am Taupunkt halten.

Das könnte reines Neudohum alles leisten, zumindest über 4 Monate. Es hätte den weiteren Vorteil einer hohen Nährstoffkonzentration an der Pflanze und einen guten mechanischen Kontakt zur Pflanze, sodass die Wasser- und Nährstoffaufnahme für die Pflanze leichter ist. Im Kontaktbereich zwischen Pflanze und Substrat können sich bei Neudohum keine Infektionskeime halten (eine gewisse Zeit lang).
Das könnte also klappen.
Nur wenn der ehemalige Pilz in der Pflanze wieder auflebt, dann kann das Substrat nichts bewirken.

Ich bin gespannt. Zu meinem Geburtstag werde ich aufgraben und nachschauen.

Übrigens, mit Sphagnum habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir entstehen immer nach etwa 4 Monaten ca. 3 cm unter der Sphagnumoberfläche Infektionen an den Orchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Das war doch die, die bei Dir auf dem Boden stand, oder?

Die sah doch gar nicht so schlecht aus.
Ich schätze mal, das sie das packt.

Claus

Berthold,

muss das sein?  O-) O-) O-) Du gönnst wohl den Baumärkten gar nichts?  :ka :ka :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 23.Nov.09 um 23:02 Uhr
Berthold,

muss das sein?  O-) O-) O-) Du gönnst wohl den Baumärkten gar nichts?  :ka :ka :ka

Claus, das ist doch eine Pflanze von Frau Elsner. Da muss man sich schon etwas Mühe geben und vielleicht hat sie ja 2 symmetrische rote Flecken auf den Blütenblättern, dann kann ich sie gut tauschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: Berthold am 23.Nov.09 um 22:34 Uhr
Das könnte reines Neudohum alles leisten, zumindest über 4 Monate. Es hätte den weiteren Vorteil einer hohen Nährstoffkonzentration an der Pflanze und einen guten mechanischen Kontakt zur Pflanze, sodass die Wasser- und Nährstoffaufnahme für die Pflanze leichter ist. Im Kontaktbereich zwischen Pflanze und Substrat können sich bei Neudohum keine Infektionskeime halten (eine gewisse Zeit lang).
Das könnte also klappen.
Diese Bedingungen klingen gut. Ich schlage also vor, das so auszuprobieren. Falls es nicht klappen sollte, ist der Verlust gering, da die Überlebenschancen es derzeit ebenso sind  :ka Und falls es klappt hätte ich auch gern so ein Neuhodum-Carepaket wie Lisa es bekam  :-p Ich hätt da ne lobbii, die nur noch aus Wurzeln besteht  :whistle

Zitat von: Berthold am 23.Nov.09 um 23:13 Uhr
vielleicht hat sie ja 2 symmetrische rote Flecken auf den Blütenblättern, dann kann ich sie gut tauschen.
Kommt drauf an, was auf dem Schild steht  :-D Bei einer Red & White könnstest du mit diesen Punkten rechnen (siehe mein Avatar), bei einer #C1 mit durchgefärbten Petalen oder Sepalen und bei einer 'Stripes' mit einzelnen Streifen. Wenn nur tetrapsis dran steht ist die Chance leider gering.
Liebe Grüße, Clau

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Nov.09 um 00:02 Uhr
..wie die Lebensbedingungen sich für das arme Geschöpf jetzt von denen unterscheiden, die zur misslichen Lage des Patienten geführt heben..
.
.
die Damen dort wissen was sie tun!

Viele Grüße
Timm

Timm, als ich die Pflanze vor einem knappen Jahr bekam hatte sie bereits eine kleine Infektion, die ich aber erst 2 Monate später bemerkte. Die Pflanze hatte ich in Standard-Phalaenopsis-Substrat gesetzt und behandelt nach den veröffentlichten Regeln der Damen, die wissen was sie tun.

Die Infektion breitete sich langsam weiter aus trotz ziemlich trockener Kultur an der Infektionsstelle. Die letzten 3 Monate stand sie ganz trocken und mumifizierte langsam. Die gesunden Wurzeln hatte ich zwischenzeitlich in Neudohum-Seramis gesteckt, nütze aber nichts, denn sie waren mit der Pflanze nur noch durch ihre innere Zugsehne verbunden und konnten der Pflanze deshalb nicht mehr helfen.
Die Wurzeln waren top fit, ich hätte sie noch 5 Jahre am leben erhalten können, aber macht ja keinen Spass.
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Meine schönste Violacea...
Vor drei Tagen habe ich noch ein Foto gemacht, da war nichts zu sehen. Heute morgen hab ich sie vom Regal genommen, um zu tauchen, da sind ALLE Blätter abgefallen.
:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Therapieversuch:
Substrat entfernen, abtrocknen lassen, Fungizid drauf, auf Stammkindel warten.

Lisa.

Puh, alle Blätter auf einmal, ist ja heftig. Viel Erfolg beim Aufäppeln, Alexa!

Da lob ich mir die Sympodialen; hatte gestern einen schwarzen Trieb an einer Laelia praestans wegen zu nah an Scheibe (kalt), vielleicht über Nacht ein Tropfen Wasser dran... um die Knospe ist's schade, aber es ist nur ein Trieb.
Grüße
Lisa

Alexa

Ja, das war echt eine tolle gesunde Pflanze. Man, ich bin echt traurig.
Naja, vielleicht habe ich ja Glück und sie macht noch einen Neutrieb. Dann sieht sie in 10 Jahren vielleicht wieder so aus, wie noch vor wenigen Tagen.
JAUL!

Berthold

Zitat von: Alexa am 25.Nov.09 um 19:32 Uhr
Therapieversuch:
Substrat entfernen, abtrocknen lassen, Fungizid drauf, auf Stammkindel warten.

ich würde noch mit einem scharfen Messer oder Skalpell alles Weiche Schwarze abkratzen bis Grünes kommt. Wenn die Wurzel am Stamm eine Gelenkstelle zeigen auch weg damit.
Zu Deinem Geburtstag kann ich vielleicht schon abschätzen, ob Neudohum hilft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Alexa am 25.Nov.09 um 19:32 Uhr
Meine schönste Violacea...
Vor drei Tagen habe ich noch ein Foto gemacht, da war nichts zu sehen. Heute morgen hab ich sie vom Regal genommen, um zu tauchen, da sind ALLE Blätter abgefallen.
:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Therapieversuch:
Substrat entfernen, abtrocknen lassen, Fungizid drauf, auf Stammkindel warten.

Oje, akuter Blattweitwurf. Ist das Herzblatt auch Matsch?

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann