Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Das läßt sich machen, Jan. Ein Villacher Herz wandert nach Deutschland.

Berthold, was macht Deines? Wenn ich mich recht erinnere, war der obere Fleck etwas heller.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Feb.19 um 01:27 Uhr
Berthold, was macht Deines? Wenn ich mich recht erinnere, war der obere Fleck etwas heller.

Es ist nach vielen Jahren wieder auferstanden, hat sich verdreifacht, blüht aber nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Woran mag das liegen? Alle meine Glöckchen sind hier sehr blühfreudig. Vielleicht liegt es am Boden? Hier ist gute humose Gartenerde, sie stehen im Wäldchen (jetzt sonnig oder vielleicht eher halbschattig aufgrund der umliegenden Gebäude, nach Austrieb der Laubgehölze schattig), Herbstlaub lasse ich liegen. 

Berthold

#408
Zitat von: Eveline am 22.Feb.19 um 12:12 Uhr
Woran mag das liegen? Alle meine Glöckchen sind hier sehr blühfreudig. Vielleicht liegt es am Boden? Hier ist gute humose Gartenerde, sie stehen im Wäldchen (jetzt sonnig oder vielleicht eher halbschattig aufgrund der umliegenden Gebäude, nach Austrieb der Laubgehölze schattig), Herbstlaub lasse ich liegen.

Hier steht die Pflanze in nährstoffarmem Mineralboden. Ich werde etwas Blaukorn streuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Britischer Schneeglöckchen-Papst Joe Sharman über gute Sorten.

"Ich habe 500 Sorten. Das reinweiße 'E.A. Bowles' gehört zu den besten überhaupt, und auch die Sorte 'Grumpy' ist sehr gut. Damit machen Sie nichts falsch."

'E.A. Bowles' habe ich natürlich auch, nur die Blüte, die hat der Hase.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Mein selbst gefundener "Dreispitz" wird auch schon ein Grüppchen...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Ebay, Herbert! 100 Euro! Mindestens! für 1 Stück

Ralla

Dieser Dreispitz hat wirklich eine interessante Form.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Dieses Glöckchen ist wirklich auffällig anders, sehr hübsch!

Viele Grüße
Walter

Leo H.

#417
Hallo Community,
ich brauche euren Rat bezüglich einer Sache, die ich heute wiederentdeckt habe. Es handelt sich um ein wirklich abgefahrenes Schneeglöckchen, dass ich die letzten Jahre immer für krank gehalten habe. Aber als ich im Frühjahr auf einem Pflanzenraritätenmarkt viele, deutlich weniger abgefahrene Schneeglöckchen als Raritäten angepriesen entdeckt habe, dachte ich es könnte auch so ein mutiertes sein.

Seine Merkmale
1. Hellgrüne Flecken auf den Äußeren Tepalen
2. Späte Blütezeit Anfang April
3. Farbunterschied zwischen den auf den Inneren Äußeren Tepalen gelegenen Saftmalen
4. Etagenwuchs, d.h. das Hochblatt, das die Blütenknospe umschließt wird oben am Stängel zu einem eigenen Blattpaar, dem die  Blüte entspringt
5. hellgrüner Fruchtknoten

Ist das jetzt auch ein Mutant (Merkmale waren über mehrere Jahre gleich, auch nach Teilung) oder wirklich nur ein krankes Exemplar? Z.Z. existieren 4 identische Exemplare. Einen Namen hätte ich schon: Galanthus 'End's Glory' oder Galanthus 'Skyscraper'.Ich kann mir darauf jedenfalls keinen Reim machem :ka Ich würde mich über Antwort freuen,


Leo

Berthold

Leo, ich würde die Pflanze als einen echten Mutanten einstufen.
Interssant wäre noch, wie seine generativ entstandenen Nachkommen aussehen.
Du müsstest ihn mit eigenem Pollen bestäuben und aussäen, aber vor fremdem Pollen schützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde