Nachweis über den rechtmäßigen Erwerb bei trop. Orchideen

Begonnen von Ute Rabe, 06.Feb.11 um 10:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Ich verstehe hier was absolut nicht: Tiere die im Washingtonser Artenschutzabkommen auf Anhang I stehen MÜSSEN!!!!  jedes seine EIGENEN CITESPAPIERE haben.
Heißt: Ich hab ein ORIGINAL Papier für jedes einzelne Tier mit Foto drauf, Beschreibung und Veräußerungsfreigabe.
Ich darf mit Tieren auf Anhang I nichtmal zum Tierarzt fahren ohne die Papiere mit dabeizuhaben.
Ich kann nicht nachvollziehen wie hier mit Kopien und dgl. gearbeitet wird??
Das nächste ist: CITESPapiere müssen in Deutschland/Österreich eigentlich umgeschrieben werden. Die werden nur akzeptiert wenn sie vom jeweiligen Land ausgestellt wurden. Heißt: Nochmal zahlen  :pill. Soviel zur EU ...

Verwirrte Grüße Theodora
LG Thea

Birgit

Zitat von: Burki am 07.Feb.11 um 14:57 Uhr
Zitat von: Wendelin am 06.Feb.11 um 18:44 Uhr
Sollte ich auf die Idee kommen mit meinen Pflanzen Nachkommen zu produzieren und diese dann zu verkaufen, müsste ich dann die korrekte Herkunft der Eltern dokumentieren können? Ich trete dann ja nicht mehr als Privat-,sondern als Geschäftsfrau auf.

Ute, man kann durchaus sein privates Eigentum veräußern, ohne daß es eine Gewerbliche Tätigkeit ist.
Eine gewerbliche Tätigkeit setzt immer Gewinnerzielungsabsicht vorraus.
Ansonsten müßte man als Bsp. bei jedem Ebayverkauf Steuern zahlen.
Das Ganze darf aber auch nicht einen gewissen Rahmen überschreiten.
Wenn Du 1000 Pflanzen für jeweils 100,00 Euro an den Mann bringst, kann man dahinter schon eine gewerbliche Absicht vermuten.
Wenn Du mal Pflanzen ausgesäht hast und nun erkennst, daß es nicht das richtige für Dich war, darfst Du diese selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung veräußern.
Und denke mal an die ganzen Baumarkthybriden und auch manchmal Naturformen in Gartencenter. Für die hat niemand Nachweise und das ist auch ganz normal so.
Solange Du nicht einige GWs mit tausenden nachgezogenen Pflanzen hast, die gewisse Bewegungen in Grauzonen vermuten lassen, sehe ich überhaupt keinen Anlaß für Sorgen.

Meistens sind es irgendwelche Zeitgenossen, die meinen einmal irgendetwas darüber gelesen oder gehört zu haben.
Aber jede Behörde wird bei einer Meldung mind. nach der Stückzahl der gesehenen Pflanzen fragen. Nun, ab da wird diese Sache dann einfach lächerlich.

Burki, mit dem Handel (CITES-Regelung) ist im Grunde die Abgabe gemeint. Es interessiert das Artenschutzamt ( höchstens das Finanzamt) nicht um welchen Betrag das Objekt über den Ladentisch gelangt ! Wenn Deine künstliche Nachzucht in Deinen Händen bleibt, benötigst Du kein CITES-Zeugnis vom Amt. Sobald Du ein Tier/Pflanze/etc. abgibst, unabhängig vom ausgehandelten Preis, sollte eine neu erstelltes CITES-Zeugnis bei sein. Es ist auch gleichgültig, ob es sich dabei um eine griech. Land-Schildkröte, einen Goldsittich, einen Hyacinth-Ara, oder eine Pflanze des Anhanges 1 handelt! Dementsprechend ist die private Abgabe eines Cypr. calceolus bei ebay aus Artenschutz-Auflagen nicht korrekt und gesetzeskonform, aber zumindest steuerlich vernachlässigbar, solange die Einnahmen € 700/a nicht überschreiten( für Österreich).
Aber das ist Theorie, weit weg von der Praxis....

Auch hier gibt es ab und wann Paphi-Naturformen zwischen Baumarkt-Hybriden....

Lisa.

Zitat von: orchitim am 07.Feb.11 um 19:43 Uhr
... eine Ablichtung des Importdokumentes verweigert...

Wie ist das mit Pflanzen, die in der EU gezüchtet, also ausgesät wurden? Wie heißen da die Papiere? Die sind ja nicht direkt von CITES betroffen, solange sie die Grenzen nicht verlassen.
Grüße
Lisa

Birgit

Zitat von: th.k. am 07.Feb.11 um 19:46 Uhr
Ich verstehe hier was absolut nicht: Tiere die im Washingtonser Artenschutzabkommen auf Anhang I stehen MÜSSEN!!!!  jedes seine EIGENEN CITESPAPIERE haben.
Heißt: Ich hab ein ORIGINAL Papier für jedes einzelne Tier mit Foto drauf, Beschreibung und Veräußerungsfreigabe.
Ich darf mit Tieren auf Anhang I nichtmal zum Tierarzt fahren ohne die Papiere mit dabeizuhaben.
Ich kann nicht nachvollziehen wie hier mit Kopien und dgl. gearbeitet wird??
Das nächste ist: CITESPapiere müssen in Deutschland/Österreich eigentlich umgeschrieben werden. Die werden nur akzeptiert wenn sie vom jeweiligen Land ausgestellt wurden. Heißt: Nochmal zahlen  :pill. Soviel zur EU ...

Verwirrte Grüße Theodora

Im Grunde hast Du vollkommen recht mit Deiner Auffassung. Jedoch benötigen künstliche Nachzuchten erst ein CITES wenn sie den Züchter verlassen !

CITES ist internationales Recht, ein in Deutschland ausgestelltes CITES einer Landschildkröte ist auch hier in Österreich gültig ! Meine Cyps-Mutterpflanzen-Cites stammen von Deutschland !

Birgit

Zitat von: hakone am 07.Feb.11 um 20:19 Uhr
ZitatCITES ist internationales Recht, ein in Deutschland ausgestelltes CITES einer Landschildkröte ist auch hier in Österreich gültig ! Meine Cyps-Mutterpflanzen-Cites stammen von Deutschland !

Warum Birgit CITES Dokumente für ihre Cyps-Mutterpflanzen (aus Deutschland) bekommt und ich höre bis jetzt , das nicht möglich ist ? und manche Händlern sich weigern diese  aus zu händigen, warum ?.

Als Kohls starb und seine Sammlung veräussert wurde, wurden für die entsprechenden Pflanzen (Cypripedien) vom zuständigen Amt CITES erstellt. Ganz einfach.....

Thea

Zitat von: hakone am 07.Feb.11 um 20:15 Uhr
Theodora ,

meinst du, dass die BRD die CITES Konvention austreten sollte ?


hakone, sorry, aber das vesteh ich jetzt nicht  :weird.

Vielleicht kann das ja jemand brauchen? Ich hab den download noch nicht richtig durchgelesen, aber es steht auch was über die Vermehrung drin:
http://www.cites.at/article/articleview/63211/1/8021

Liebe Grüße Theodora
LG Thea

Birgit

Kann ich nicht genau sagen, so Ende 1995 ?

Die CITES sind am 18.1.1996 in Kiel ausgestellt worden. Genügt dies Deinem Wissensdrang ?

Alexa

Zitat von: th.k. am 07.Feb.11 um 19:46 Uhr
Ich verstehe hier was absolut nicht: Tiere die im Washingtonser Artenschutzabkommen auf Anhang I stehen MÜSSEN!!!!  jedes seine EIGENEN CITESPAPIERE haben.

Das ist ja das bekloppte an der ganzen Geschichte!
Das Washingtoner Artenschutzabkommen wurde ursprünglich nur für Tiere gemacht, um den Handel mit bedrohten Arten, Fellen und Trophäen zu kontrollieren und somit ein sinnloses Abschießen einzudämmen. Und da ist es ja auch sinnvoll.

Man hat das Konzept dann 1 zu 1 auf Pflanzen übertragen, ohne zu überlegen, dass es so in der Praxis nicht funktioniert.

Zitat von: hakone am 07.Feb.11 um 19:03 Uhr
Was ich bis jetzt nicht verstehe . Bist du geschwungen gezwungen zu kaufen , ohne Dokumente. Eine Seite sagt man , ich möchte die Natur schützen und was man macht , ist umgekehrt.

Humbug!!!
Absoluter Blödsinn!
Das Washingtoner Artenschutzabkommen hat bezüglich Pflanzen wenig mit Artenschutz zu tun.
IMHO behindert es sogar den Artenschutz.

Alexa

Wie bitte???
Was tut das Washingtoner Artenschutzabkommen gegen die Abholzung und Rohdung der Habitate? Was macht das Washingtoner Artenschutzabkommen gegen die Invasion von Neophyten?
DAS genau gefährdet die Arten und nicht die Sammelleidenschaften von Liebhabern!

Denk mal bißchen nach!!!

Manne

Ich schließe mich da Alexa an. Das Ganze ist zu bürokratischem Unfug verkommen.
Außerdem ist der Behördenwillkür Tür und Tor geöffnet.

Thea

Zitat von: hakone am 07.Feb.11 um 21:10 Uhr
Alexa,

das ist deine Meinung aber nicht unsere Meinung . Mindesten durch die Papiere ist der Raubbau gedämpft.


Ja, und gleichzeitig dürfen Regionen komplett zerstört werden mitsamt den Pflanzen, und man hat keine Möglichkeit sie da rauszuholen und weiterzuzüchten/kultivieren. Man darf zusehen wie sie ausgerottet werden  :pill. Gilt übrigens auch für Tiere.
Als in Ungarn ein Sumpf trockengelegt wurde starben zigtausende Sumpfschildkröten. Man durfte sie nicht einsammeln weil ja WA-geschützt. Vertrocknen durften sie  :heul.

Ziemlich verständnislose Grüße Theodora
LG Thea

orchitim

Mit hilfreicher Unterstützung von einigen Wichtigtuern aus unseren reihen wurde dieser Unfug verzapft.
Alexa hat aber vollkommen recht, mit Naturschutz hat das genausowenig zu tun wie mit Artenschutz, es ist allenfalls eine Registratur was wann wo und wie gehandelt wird.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Zitat von: th.k. am 07.Feb.11 um 21:22 Uhr
Gilt übrigens auch für Tiere.
Als in Ungarn ein Sumpf trockengelegt wurde starben zigtausende Sumpfschildkröten. Man durfte sie nicht einsammeln weil ja WA-geschützt. Vertrocknen durften sie  :heul.

Ziemlich verständnislose Grüße Theodora

Ja klasse, ich bekomme schon wieder schlechte Laune.
SO ein Unfug!!!

Manne

Zitat von: orchitim am 07.Feb.11 um 21:23 Uhr
Mit hilfreicher Unterstützung von einigen Wichtigtuern aus unseren reihen wurde dieser Unfug verzapft.
Alexa hat aber vollkommen recht, mit Naturschutz hat das genausowenig zu tun wie mit Artenschutz, es ist allenfalls eine Registratur was wann wo und wie gehandelt wird.

Man darf natürlich nicht vergessen, das viele neue Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst geschaffen wurden. Was ja wohl der tiefere Sinn des Ganzen war.

Alexa

Ich kann nur allen raten, das "Orchideenfieber" zu lesen.
(Literarisch nicht besonders ansprechend... aber...)
Da bekommt man eine ungefähre Ahnung davon, wer das verzapft hat und welche Nachwirkungen es hat.