Bulbophyllum und Cirrhopetalum

Begonnen von Eerika, 22.Sep.08 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drunken Butterfly

#15
Zitat von: Mr. Kaizer am 18.Okt.08 um 21:53 UhrRalf, mein Glückwunsch!

Dir aber auch herzlichen Glückwunsch zum Führungsposten Robert! Da musste ich mich doch auch direkt anmelden. (Und weil ich unter dem Thema in Bekanntmachungen nicht schreiben kann, muss ich eben hier spammen.  :-D :rot) Wie fühlt man sich denn so an den Hebeln der Macht?

Das Bulbo ankylochele ist wirklich wunderschön!

:wink
lg Natasha :wink

Mr. Kaizer

Zitat von: Drunken Butterfly am 21.Okt.08 um 00:25 UhrWie fühlt man sich denn so an den Hebeln der Macht?

Natasha, die Macht ist natürlich sehr verführerisch und ich fühle mich auch schon ein bisschen korrupt. Als erste Untat habe ich vorhin schon an deinem Profil herumgeschraubt, aber hoffentlich in deinem Sinne.

Schön daß du auch hier bist!  :wink

Lucas

Hallo Robert,


Danke für deine Hilfe ;)

ZitatWas lässt dich an odoratissimum zweifeln? Es gibt da was ähnliches, ich komme aber grad nicht auf den Namen. Müsste ich morgen mal nachschauen.

War kein Schildchen dran, und ich habs selber identifiziert :-D Die beiden könnten mir übrigens auch gefallen :whistle
Liebe Grüße,
Lucas

Mr. Kaizer

Zitat von: Lucas am 21.Okt.08 um 15:23 UhrDie beiden könnten mir übrigens auch gefallen :whistle

Immer weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg.  :thumb

Ich habe nochmal nachgesehen... Ich meinte Bulbophyllum congestum, welches odoratissimum sehr ähnlich ist. Das wird bei Kew aber als Synonym für odoratissimum geführt, und ich glaube auch, daß das stimmt.

:wink
Robert

Mr. Kaizer

 :tsts Du weißt ganz genau, was du angestellt hast und welche Sagengestalt ich meine! Dein Sündenbetrag von 1700 Schleifen kommt schließlich nicht von ungefähr.  

Zitat von: Ralf am 21.Okt.08 um 22:43 Uhr
Soviel Arbeit ist das nun auch wieder nicht, stelle das Bierchen an die Seite und zeige uns mal ein paar Pics. Sowas nennt sich Admin...  :-p

Der liebe gute Admin ist hier grad am Grünzeug bestimmen! (Erst dem Arbeit, dann die Vergniegen.) Und ich glaube ich habe den Namen herausgefunden... Weiteres im Ident...  :blume

Ralf

Zitat von: Mr. Kaizer am 21.Okt.08 um 22:59 Uhr
:tsts Du weißt ganz genau, was du angestellt hast und welche Sagengestalt ich meine! Dein Sündenbetrag von 1700 Schleifen kommt schließlich nicht von ungefähr.  

Wer sagt denn, dass die 1700 Tacken von mir stammen, außerdem hätte es einen Rechenfehler geben können.  :yes
Meineneinen kommt auf etwas über 1400, in Anbetracht meines Alters ein befriedigender Wert...  :-D :-D :-D

Gruß
Ralf
PS: GHehört das überhaupt hier hin? 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

legiaanhung

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Such nach der Name von eine Bulbos.




mfg
Hung Le

Alexa

#22
Schaut mal bitte:
Das ist doch ein Bulbo phalaenopsis und kein fletcherianum, wie drangeschrieben, oder?




Ralf

Hallo Alexa,

bin da ganz deiner Meinung.  ;-)

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Mr. Kaizer

#24
Jo, das ist ein Bulbo-Phali.

Da muss mein Putziwutzi aber noch ganz schön wachsen.  :swoon
Tolle Pflanze!
Alexa, da hat sich deine Phali C1 also doch als etwas anderes entpuppt.

Alexa

Zitat von: Mr. Kaizer am 25.Okt.08 um 21:35 Uhr
Jo, das ist ein Bulbo-Phali.

Da muss mein Putziwutzi aber noch ganz schön wachsen.  :swoon
Tolle Pflanze!
Alexa, da hat sich deine Phali C1 also doch als etwas anderes entpuppt.

Ja Mensch... und ich denke noch... was riecht hier so komisch???

Mr. Kaizer

Hallöchen Hung!

Das erste Bulbo ist Bulbophyllum repens. Das blüht bald auch bei mir.

Bei dem zweiten bin ich mir absolut nicht sicher. Wenn ich den Namen finde werde ich mich auf jeden Fall hier melden.

Gruß  :wink
Robert

Mr. Kaizer

Moin Ralf!  :wink

Kurz und bündig... Ich habe mit der Literatur verglichen, und der Name passt sehr gut:

Du hast es als Bulbophyllum pavimentatum bekommen (ich habe hellseherische Fähigkeiten), was ein Synonym für Bulbophyllum pumilum ist. Darunter findet man in Vermeulens "A Taxonomic Revision Of The Continental African Bulbophyllinae" eine ausführliche Beschreibung und mehrere Zeichnungen.

Interessant ist hierbei vielleicht noch, daß Kew diese Art neuerdings wieder unter Genyorchis pumila führt. Diese Zuordnung hat wohl Schlechter im Jahre 1900 vorgenommen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist und ob das dem neusten Stand der Forschung entspricht... Kein Plan! Ist aber eigentlich auch erst mal egal. Ich würde Bulbophyllum pumilum aufs Schildchen schreiben. Da weiß jeder, was gemeint ist.

Gruß
Robert

Ralf

Hallo Robert,

die Bild URL und ne PM haste nicht bekommen?!  :-D Das B. pavimentatum ein Synonym für B. pumilum ist, war mir bereits bekannt. Habe jedoch nichts an pumilum Bildern finden können, was zum Ident hätte beitragen können.
Für mich ist's jedenfalls ein Bulbo und das kommt auch auf's Etikett.

Danke und schönen Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

legiaanhung