Erfolgreiche Aussaat und Aufzucht ?

Begonnen von Berthold, 20.Apr.10 um 23:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mal eine übergeordnete Frage:

Wenn wir 1000 Orchidensamen invitro aussäen, pikieren davon 100 Pflanzen und bringen 10 Stück zur Blüte, sind wir dann erfolgreiche Kultivateure oder müssen wir uns anstrengen um uns zu verbessern?

Für die Beantwortung dieser Frage braucht man Vergleichsmassstäbe aber die kennen wir überhaupt nicht.
Sind die Orchideensamen einer Pflanze vielleicht genetisch so unterschiedlich ausgestattet, dass in der Natur auch von 1000 Samen nur 10 sich zu blühenden Pflanzen entwickeln oder brauch die Natur vielleicht 500000 Samen dazu?

Eine Frage für die Praxis lautet dann "lohnt es sich, Nährböden weiter zu optimieren, wenn nur jeder 10. Samen einer bestimmten Art drauf keimt oder ist das Unfug? Soll man sich ärgern, wenn 9 von 10 pikierten Sämlige abfaulen oder soll man sich freuen?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
bei der symbiotischen Aussaat ist das Verhältnis zumindest bei guter Samenqualität deutlich besser. Wir haben da Keimraten von mindestens 80% und Überlebensraten im Glas von ebenfalls mindestens 80%. Wären also 64%.

Da ich ja beim Auspikieren immer noch Anfänger bin, kann ich dazu nicht viel beitragen. Aber am Beispiel der D. praetermissa haben mindestens 25% das Auspikieren überlebt. Wären 16%.

Dann kommt der erste Winter, der kräftig ausmendelt, da wage ich keine Schätzung.

Aber in der Natur ist die Ausbeute viel geringer. Außerdem müssten wir ja die wenigen in der Natur wachsenden Pflanzen ausbuddeln und in unsere Gärten bringen, was die Überlebensrate auch nicht nach oben brächte.

Seltenere Arten vermehren wir auch nicht so gut. Das ist aber in der Natur auch der Fall, sonst wären sie nicht selten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Also ich denke der Natur sind wir schon weit voraus.
Nehmen wir mal meinen Lieblingswald als Beispiel.
Wenn dort alle Schühchen insgesamt 1000 Samenkapseln á ca. 4000 Samen tragen käme eine Samenmenge von ca. 4.000.000Stck. zustande. Wenn davon auch nur 1% bis zur Blüte durchkommen würde, wäre der heimische Frauenschuh bei uns ein Unkraut.

Man könnte da noch weiter spinnen,

Wenn edes Jahr 40000 Pflanzen hinzu kommen würden, das wären nach 10Jahren 400000 Pflanzen und die tragen ja dann wieder Samen. Und so weiter und so fort... .
Ich denke, wenn diese Pflanzen Glück haben kommt vielleicht von einer Samenkapsel vielleicht eine Pflanze durch und schafft es bis zur Blüte.

Ich bleibe dabei, mit unserer Methode sind wir der Natur weit Voraus.
Gibt es ein Orchideenlabor, das Samen bis zur blühstarken Pflanze heranzieht?
Wenn ja, wäre es mal einen Versuch wert abgezählte Samen im Vergleich auszusäen.
Wäre interessant, wer besser abschneidet.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.10 um 11:50 Uhr
Gibt es ein Orchideenlabor, das Samen bis zur blühstarken Pflanze heranzieht?
Wenn ja, wäre es mal einen Versuch wert abgezählte Samen im Vergleich auszusäen.
Wäre interessant, wer besser abschneidet.

Ich vermute, die Orchideenlabors arbeiten gewerblich und leisten sich keine Forschung. Sie säen nur das aus was sie schon immer gemacht und über viele Jahre optimiert haben.
Für schwierige Arten muss man ja experimentieren und das machen die Labors nicht, die wollen ja mit Kunden Geld verdienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Aber wir (hauptsächlich Claus) optimieren doch auch.
Also muss man dann sagen, das wir (hauptsächlich Claus) den Orchideenlaboren auch weit vorraus ist.
Ich wollte mal reife Cyp. calceolus Samen bei einem bekannten Orchideenlabor nachziehen lassen. Antwort: Für diese Gattung bitte unbedingt grüne Kapseln einschicken.
Meine Antwort darauf war: Das kann ich auch selber. :-D
Es verlief dann im Sande.

Claus

Mich ärgert halt ein bisschen, dass wir Hobbykünstler mehr oder weniger alles das noch einmal erfinden müssen, was den Profis schon bekannt ist. Ich verstehe ja, dass die damit Geld verdienen müssen, aber viele Details gehen so verloren, weil sie nie veröffentlicht wurden.

Das ist ja auch der wesentliche Grund, weshalb ich möglichst alle Details niederschreibe.

Aber auch die Hobbykünstler könnten mehr dazu beitragen. Leider ziehen die sich nach einiger Zeit zurück und tragen nichts mehr zur Vermehrung des Wissens bei. Sehr schade.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Ich glaube nicht das die Profis so viel weiter sind Claus.
Wie Berthold schon schreibt, sie machen nur das was sie wissen und können.
Forschung betreiben sie nicht.
Ich denke, dass wir bei so mancher Art denen Voraus sind.
Ich kann mir auch vorstellen, das sie hier mitlesen und sich mit Tricks und Kniffen belesen und zusätzlich ihre eigenen Erfahrungen noch dazu machen.
Wie man ja mal ab und zu lesen kann gebe ich meine Erfahrungen ja auch weiter, sofern sie relevant sind. Und ich habe ein reines Gewissen da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will.

Claus

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.10 um 12:48 Uhr
Ich glaube nicht das die Profis so viel weiter sind Claus.

Michael,
es ist so, dass jeder, der Orchideen aus Samen vermehrt, ein Detailwissen hat. Und dieses Wissen, das nicht veröffentlicht wird, bleibt isoliert.

Mal ein Beispiel aus jüngster Zeit: Ich säe Cypripedien aus reifen Samen aus, bleiche die mit meinen normalen Zeiten von 10 - 15 min, und nichts keimt. Da sucht man dann am Nährboden herum, an Hormonen, an Temperaturen etc. Nichts hilft.

Dann bekommt man zufällig ein Papier in die Hände, in dem eine etwas exotische Art 2 1/2 Stunden gebleicht wurde. Da diese Quelle, es ist Bill Steele, nun seinerseits erklärt, dass man reife Cypripediensamen viel länger bleichen muss als die Samen anderer Gattungen, macht man einen deutlichen Sprung nach vorn und kann sich dann anderen Fragen widmen.

Also, erst das Zusammenwirken vieler einzelner Wissensdetails bringt uns weiter. Wer die für sich behält schadet sich letztlich selbt. So ein Forum bringt dieses Wissen zusammen, aber das der Profis bleibt isoliert. Letztlich profitieren die Profis auf diese Weise von uns Laien.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Wieso sollte ein kommerzielles Labor ein Interesse an der Aussaat seltener Erdorchideen haben?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 21.Apr.10 um 14:24 Uhr
Wieso sollte ein kommerzielles Labor ein Interesse an der Aussaat seltener Erdorchideen haben?


sollte es nicht, denn dann wäre es bald kein kommerzielles Labor mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Apr.10 um 14:36 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 21.Apr.10 um 14:24 Uhr
Wieso sollte ein kommerzielles Labor ein Interesse an der Aussaat seltener Erdorchideen haben?
sollte es nicht, denn dann wäre es bald kein kommerzielles Labor mehr.

:lol :lol :lol :lol :lol

Nun, Herr Bongers und Herr Schmidt machen das schon gegen Entgelt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 21.Apr.10 um 14:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.10 um 14:36 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 21.Apr.10 um 14:24 Uhr
Wieso sollte ein kommerzielles Labor ein Interesse an der Aussaat seltener Erdorchideen haben?
sollte es nicht, denn dann wäre es bald kein kommerzielles Labor mehr.

:lol :lol :lol :lol :lol

Nun, Herr Bongers und Herr Schmidt machen das schon gegen Entgelt.
Hallo Claus,
ich glaube, da liegt ein großer Teil des Geschäftes bei den Cypri-Hybriden und nicht bei den seltenen Arten.

Claus

Na klar, für die seltenen Arten sind wir eben zuständig. Deshalb kriegen wir ja zum Ausgleich auch die 1-€-Kräfte.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 21.Apr.10 um 17:34 Uhr
wir

Wieso wir?
Ich habe keine 1,-€ Sklaven zugewiesen bekommen.
Was mache ich da falsch, Claus?

Claus

Michael,
du musst dir nur 1 € pro Stunde zahlen, dann hast du auch eine solche Kraft.  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)