Ophrys 2014

Begonnen von Grandioso, 04.Jan.14 um 20:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Irgendwie ist dieser Winter wie verhext. Alles ist zu früh in der Blüte.
Eigentlich ist im Gegensatz zu O. fusca, die meist schon im Dezember loslegt, O. thenthredinifera erst gegen Ende Februar mit der Blüte an der Reihe.

Berthold

#1
Hier als 2. in diesem Jahr: Ophrys bombilifrora. Die Art vermehrt sich stark vegetativ und bildet schnell grössere Trüppchen.
Mit Ophrys schulzii hat sie die kleinsten Blüten der Gattung.
Sie ist für die Gartenkultur hier nicht hinreichend frostfest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ophrys normannii, eine Naturhybride aus Sardinien (Ophrys chestermannii x Ophrys tenthredinifera).
Die Pflanze wurde von Herrn Beyrle ausgesät. Eigentlich wollte er Ophrys chestermannii aussäen und hat die Sämlinge auch als solche verkauft. Offensichtlich war der Samen nicht sauber.
Aber die Kreuzung ist robuster als Ophrys chestermannii, wenn auch nicht ganz so beautiful.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ophrys, die mit dem Hinterleib der Insektenmännchen bestäubt werden (Abdominalbestäubung)

-Ophrys lutea

-Ophrys lutea ssp. galilaea (minor)

-Ophrys fusca

Keine der Arten ist frostfest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

kleiner Hinweis, da in Süddeutschland eine größere Anzahl Oph.araneola ausgegraben wurden. Ich finde sowas ist eine riesige Sauerei :devil :devil :devil
die im letzten Beitrag von mir gezeigte Pflanze stammt aus in vitro Samennachzucht. Habe ich nicht selbst gemacht, aber den Aussääer und sein Labor kenne ich persönlich sehr gut. Ich habe 2 verschiedene Pflanzen von den araneolas, sowie eine Weitere aus vegetativer Vermehrung. Die diesjährige Bestäubung scheint angegangen zu sein.
Grüße Jürgen

orchidsworld

Einige meinen Ophrys :










Tyr

#6
Nun bin ich mir ziemlich sicher das Ophrys benacensis für das Freiland geeignet ist, da sie meh­re­re stark unterschiedliche Winter sehr gut weg steckte.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 14.Apr.14 um 20:25 Uhr
Nun bin ich mir ziemlich sicher das Ophrys benacensis für das Freiland geeignet ist, da sie meh­re­re stark unterschiedliche Winter sehr gut weg steckte.

ja, hatte ich auch mehrere Jahre im Garten. Aber starke Kahlfröste verträgt sie jedoch nicht. Eine wärmenden Schneedecke ist optimal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Zitat von: Berthold am 14.Apr.14 um 21:27 Uhr
ja, hatte ich auch mehrere Jahre im Garten. Aber starke Kahlfröste verträgt sie jedoch nicht. Eine wärmenden Schneedecke ist optimal
Das stimmt allerdings, da sie bei meinen zum Teil empfindlichen Alpinen steht bekommt sie eh einen leichten Schutz. Wobei ich den Schutz gegen übermäßige Nässe fast noch wichtiger finde.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 14.Apr.14 um 22:01 Uhr
Wobei ich den Schutz gegen übermäßige Nässe fast noch wichtiger finde.

ja, unbedingt.
Wenn bei -10° die Sonne auf die Rosette scheint, werden die Blätter gefriergetrocknet und die Ausbildung der neuen Knolle ist stark eingeschränkt. Das darf nicht 2 Jahre hinter einander geschehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Spielmannsfluch89

Meine Erste!!!! O. sphecodes!
Und O. insectifera treiben erste Blüten.