erste Ophrysblüte, was ist das?

Begonnen von Dioon, 27.Dez.13 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dioon

Hi,
kann mir jemand sagen, was das für eine Ophrys ist?
ich dachte es wäre eine mammosa... aber kann das auch eine Spinne sein?
vielen dank im voraus
Thorsten
PS
übrigens die Male sind bläulich schimmernd.. ich denke eher mammosa oder?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dioon

ja Berthold
es hat gestern nicht geklappt mit dem hochladen.. ich versuchs gleich noch mal...

Ralla

Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Dioon

danke, das ist lieb Ralla..
ich hab das Pflänzchen jetzt mal mit Crystal Eye fotografiert, ist leider nicht sonderlich scharf.. sorry...aber
vielleicht erkennt man es doch..
wie weit sind denn eure Ophrys?
gruß
Thorsten

Uhu

Zitat von: Dioon am 28.Dez.13 um 15:57 Uhr
..
wie weit sind denn eure Ophrys?


noch längst nicht soweit. Blütenstiele (hoffentlichkommen welche) noch in den Hüllblättern.
Grüße Jürgen

Dioon

es ist alles so früh...
ich hab eine Ophrys ferrum-equinum die fängt bereits wieder an einzuziehen.. alle stehen kalt und im Moment wieder draußen auf dem Balkon.. hoffe nur sie schiebt auch noch nen Blütenstiel, bevor sie komplett weg ist...
gruß
Thorsten

sokol

Es ist sicher weder O. mammosa, noch O. sphegodes.

Ich hätte noch zwei Fragen dazu, um dir weiter helfen zu können.
- weist du woher die Pflanze stammt? Ich vermute Griechenland oder Türkei.
- kannst du Nahaufnahmen der beiden Blüten oder einer Einzelblüte machen?

Zitat von: Dioon am 27.Dez.13 um 18:36 Uhr
Hi,
kann mir jemand sagen, was das für eine Ophrys ist?
ich dachte es wäre eine mammosa... aber kann das auch eine Spinne sein?
vielen dank im voraus
Thorsten
PS
übrigens die Male sind bläulich schimmernd.. ich denke eher mammosa oder?
LG Stefan

Dioon

#8
also wenn, dann aus Griechenland...
ich hab im vergangenem Jahr viel über Ebay erstanden...
warum kann es keine mammosa sein?
gruß
Thorsten
ps
Bilder werde ich noch mals versuchen hochzuladen.. aber das schaff ich bestimmt wieder nicht :heul

sokol

Hast du dir nicht notiert, was du gekauft hast? Es muss natürlich auch dann nicht das sein, was es sein sollte.

Es ist keine mammosa, weil das Basalfeld die gleiche Farbe haben müsste wie der Rest der Lippe und die Pseudoaugen blauschwarz und nicht grünlich (kann ich aber nur erahnen) sein müssten. Die Höcker einer mammosa wären ausgeprägter. Auch wäre die Blütezeit selbst unter Kulturbedingungen zu früh.
Ich hänge mal eine sichere O. mammosa fotografiert auf Samos an.

Ich tippe bei deiner Pflanze auf eine O. grammica aus Kreta, da die dort sehr früh blüht, meist ab Januar. Allerdings sieht sie nicht gerade typisch für diese Art aus.
LG Stefan

Dioon

ok Stefan,
also die Höcker an der Seite sind bei meine Pflanze nicht so spitz ausgeprägt sondern runder..
ist das Basalfeld direkt unter dem Säulchen?
das ist eher grünlich/ocker farbig
ich hab die Blüten bereits gegenseitig bestäubt.. ich weis nicht in wie weit die mit der Befruchtung sind und ob sich bei Ophrys die Farbe ändert, aber ich habe das Gefühl, das die Blüten vorher etwas kräftiger in der Farbe waren...
definitiv ist deine gezeigte mammosa viel kräftiger in der Ausfärbung ..
und  O. grammica kommt auch gut mit der Färbung hin.. Oprys ist von der Bestimmung her echt nervig.. da muss man so ins Detail gehen....

Claus

Zitat von: Dioon am 28.Dez.13 um 23:02 Uhr
Oprys ist von der Bestimmung her echt nervig.. da muss man so ins Detail gehen....

... und sie kreuzen sich auch so leicht.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dioon

ich hätte ja gerne was zum kreuzen..
aber es ist nur selbsten.... wer könnte denn die Samen aussäen? also gegen Bezahlung.. es sind ja hier einige die das sehr professionell betreiben und wohl auch gut können... gebt Ihr mir mal einen Tipp?

sokol

Zitat von: Dioon am 28.Dez.13 um 23:02 Uhr
ist das Basalfeld direkt unter dem Säulchen?

Guck mal hier, das Helle oberhalb des Mals ist das Basalfeld.

Sieht aus wie eine O. mammosa, ist aber keine, sonder O. herae. Die hat auch ein helleres Basalfeld und grüne Pseudoaugen.
Das wäre der zweite Kandidat für deine Pflanze, glaube es aber nicht.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Dioon am 28.Dez.13 um 15:57 Uhr
wie weit sind denn eure Ophrys?
gruß
Thorsten

O. forestieri ist knospig, der Rest rosettig, weil ich fast alles (was noch lebt) draußen, maximal mit Winterschutz kultiviere.

In mein fast frostfreies Beet hat sich vermutlich ein Pilz erfolgreich ausgebreitet. Vielleicht kann mir hierzu jemand Tipps geben, wie ich weiter vorgehen sollte. Die Wurzeln sind größtenteils schlapp oder ganz hinüber, die Triebe zum Teil noch scheinbar intakt.

Die gezeigten O. caesiella haben meistens bereits eine oder gar zwei neue Knollen gebildet, andere Arten haben noch keine neue Knolle.

LG Stefan