44265 Dortmund

Begonnen von Mr. Kaizer, 08.Mär.17 um 01:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

... ebenso die Winterlinge (Eranthis hyemalis)...

Mr. Kaizer

... Erstfrühling.

Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Mär.17 um 12:44 Uhr
Helleborus niger stemmt die letzten Blüten raus...

Mach bei dem Zeugs bloss die Samenkapseln ab, bevor sie aufplatzen. Die Dinger vermehren sich, wie Unkraut und haben recht tiefe Wurzeln, wenn man sie rausmachen will. Selbst kleine Pflanzen halten sich schon sehr hartnäckig im Boden fest.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Zitat von: Ralla am 23.Mär.17 um 13:08 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Mär.17 um 12:44 Uhr
Helleborus niger stemmt die letzten Blüten raus...

Mach bei dem Zeugs bloss die Samenkapseln ab, bevor sie aufplatzen. Die Dinger vermehren sich, wie Unkraut und haben recht tiefe Wurzeln, wenn man sie rausmachen will. Selbst kleine Pflanzen halten sich schon sehr hartnäckig im Boden fest.

Spannend, ich habe heuer alle meine Höllenborsten verdorrt vorgefunden, als die Schneedecke verblich.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Mr. Kaizer

Zitat von: Ralla am 23.Mär.17 um 13:08 UhrMach bei dem Zeugs bloss die Samenkapseln ab, bevor sie aufplatzen. Die Dinger vermehren sich, wie Unkraut und haben recht tiefe Wurzeln, wenn man sie rausmachen will. Selbst kleine Pflanzen halten sich schon sehr hartnäckig im Boden fest.

Ich träume natürlich von riesigen ozeanesken Beständen alter Pflanzen. Sieht zumindest in der Theorie gut aus.  :lupe

Aber die H. niger hat natürlich standesgemäße Konkurrenz: Helleborus foetidus.

Mr. Kaizer

Zwar nicht die bunteste aller Blumen, aber eine recht stattliche Staude, welche ihre Vorzüge in einem floristischen Arrangement auszuspielen versteht.

Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 24.Mär.17 um 19:16 Uhr
Ich träume natürlich von riesigen ozeanesken Beständen alter Pflanzen.

Ausgezeichnet. Vielleicht verpachtet der Bauer-next-door seinen Acker für dieses Vorhaben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das ist aber eine schöne Staude.
Ich hoffe ein Bild zu sehen, wo alle Knospen offen sind.

krötenlilly

Zitat von: Eerika am 25.Mär.17 um 06:23 Uhr
Das ist aber eine schöne Staude.
Ich hoffe ein Bild zu sehen, wo alle Knospen offen sind.

Viel weiter gehen die nie auf. Aber schön mit dem dunklen Rand. Hatte ich auch mal, meine jetzige ist nur grün ohne Rand.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Eine Kreuzung aus beiden heisst dann Helleborus x sahinii 'Winterbells' und ist anscheinend in meinem Vorgarten in einem Topf. Muss ich mal ein Foto machen, aber leider ist die mehr oder weniger mit der Blüte durch. Da ist fast nur noch Samenstände zu sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Dieses kleine alpine Pflänzchen ist die Tage auch aufgegangen. Der Mann muss den Namen beisteuern.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Aha die ersten Frühlingsvorboten sind unterwegs!!!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Ich darf ein poppiges Beet gestalten.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Bei der Unterlage des Frühlingsvorboten weiss ich immerhin, dass es eine Ranunkel ist.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Zitat von: Irina am 27.Mär.17 um 08:52 Uhr
Dieses kleine alpine Pflänzchen ist die Tage auch aufgegangen. Der Mann muss den Namen beisteuern.

Saxifraga dinnikii Stasek.