Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
diese Pflanze habe ich letztes Jahr in Utrecht auf der Börse für wenig Geld erworben.

LG
Dieter

Eerika

Aber sie hat ordentlich Blüten gemacht! :thumb

Ralla

Ja, sehr ordentlich.

Ich wünschte, meine wäre nicht so ein später Blüher, ein paar Spikes sind da, aber das dauert noch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine fing gerade vor dem Abflug nach Ecuador an zu blühen.
Muss aber erst das Bild fertig machen...

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Meine blühen jetzt schon einige Wochen, jeweils mit 5-6 BT. Und dann kimmen immer noch 1-2 nach/Topf.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Zitat von: orchitim am 08.Feb.15 um 18:47 Uhr
Meine blühen jetzt schon einige Wochen, jeweils mit 5-6 BT. Und dann kimmen immer noch 1-2 nach/Topf.

Klingt gut. Hast du vielleicht nen Bildchen davon?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Muralis

Das Blatt-Blütenverhältnis ist hervorragend. Größenmäßig hat sie auch schon zugelegt. Somit die Kultur top und die Pflanze wird früher oder später auch ein Monster.

Meine beiden Monster haben eine ganze Menge "spikes", besonders die Nr. 2 wird diesmal schön blühen. Aber es wird entsprechend meinen Wintergartentemperaturen noch ca. 3 Wochen dauern. Mindestens.

Eerika

Ja, die wächst recht fleissig.

Nur macht sie alles anders, als andere cristatas.

Sie verbringt die restliche Zeit, ich hole sie nur in der Blühzeit rein, im GWH.

Ich habe sie ein mal nach draussen gestellt und habe auch etwas Blaukorn gegeben. Sie ist ein Monat nicht ein Millimeter gewachsen. Dann habe ich sie wieder ins GWH gebracht und sofort wuchs sie los.
Also bekommt sie gleiche Düngermenge, wie meine Miniorchidees.
Ruhezeit oder Kühle braucht sie auch nicht, ich kultiviere sie durch, im Winter bei 15*.

Anderen empfehlt man eine Aufenthalt draussen, meine hat es ganz und gar nicht gemocht.

Die Pflanze ist schon über zehn Jahren bei mir. Vor vielen Jahren habe ich sie umgetopft, sie quitierte es mit einem Wachstumstop von knapp zwei Jahren.
Jetzt lasse ich sie einfach über den Topfrand wachsen.

orchitim

Seit ich meine eher durchkultiviere mit trocknerer Haltung im winter, nur noch 2x die Woche Wasser, blüht sie regelmäßiger und treibt auch mehr Rispen. Ich meine natürlich meine ca.12/13 Pötte. nur nach einer Umpflanzaktion kommen keine Blüten für 1 Jahr, Neutriebe mach sie aber trotzdem.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Zitat von: orchitim am 08.Feb.15 um 22:09 Uhr
Ich meine natürlich meine ca.12/13 Pötte.

:swoon

Sagt einer, der keine Platzprobleme hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

lazzaret

Meine coelogyne cristata blüht auch



Eerika

Sehr schön, ich mag die cristata!

Rhodosfreund

Meine cristata hat in den letzten Tagen schon fast alle Blüten geöffnet. Bis zu 400 Blüten werden in diesem Jahr wieder erblühen. Bis zu 5 Blüten an einem Stengel. Das bild ist vom vegangenen Jahr, in diesem jahr konnte ich sie noch nicht draußen fotografieren.

Gruß

Rhodosfreund