Laelia autumnalis

Begonnen von Eerika, 18.Sep.10 um 10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ich halte die Daumen! Sieht aber gut aus!

Uhu

meine ältere autumnalis hat leider wieder nur eine Blüte gebracht. Vielleicht steht sie bei mir vor der Blüte zu trocken.
Grüße Jürgen

cklaudia

Wow, die ist toll. Ja, schade, dass es nur eine geschafft hat...  :ka

Lg Claudia

marcel van den Berg

Zitat von: Uhu am 06.Jan.22 um 11:34 Uhr
meine ältere autumnalis hat leider wieder nur eine Blüte gebracht. Vielleicht steht sie bei mir vor der Blüte zu trocken.

I think L. autumnalis is a really great species, one of my favorites.
Too bad the flowering was a bit disappointing for you Jürgen, maybe better next year.  :ka

My plant bloomed this year for the first time since I've been caring for it.



Too bad the plant finished flowering after only 3 weeks...



walter b.

Marcel, the flowers are beautyful!

cklaudia

Sehr schön!  :heart

Lg Claudia

Uhu

fantastic success :thumb

I think my plants need more fertilizer und watering during the growing season
Grüße Jürgen

Machu Picchu

#67
fantastic flowers!
I think 3 weeks are better than no flowers!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Jan.22 um 16:18 Uhr
fantastic success :thumb


Yes, I suspect it is the mild climate optimized for Laelia autumnalis in the Netherlands.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Marcel, can you please show the habitus of your plant also?
Grüße Jürgen

Muralis

Zitat von: Uhu am 06.Jan.22 um 11:34 Uhr
meine ältere autumnalis hat leider wieder nur eine Blüte gebracht. Vielleicht steht sie bei mir vor der Blüte zu trocken.

Jürgen, vielleicht checkst du doch einmal das Substrat? Ich hab mir grad eben dein Foto von der autumnalis rubra-Jungpflanze angesehen: schwarzes Substrat, nur der Neutrieb mit dem Blütenansatz hat grüne Blätter, die älteren hingegen sind mehr gelb. Sprich, die haben keine lebenden Wurzeln mehr und können so auch die Nährstoffe eines Düngers nicht mehr aufnehmen. Aber auch die Neutriebe entwickeln dann kein starkes Wurzelsystem mehr, von dem die Alttriebe mitpartizipieren könnten.

Ich persönlich habe immer einheimische Rotföhrenrinde verwendet, die ich größenmäßig passend zurechtgeschnitten habe. Die meisten mexikanischen Laelien brauchen aus meiner Sicht grobe Brocken mit entsprechenden Zwischenräumen. So strömt genug Luft durch den Topfraum und die Wurzeln können abtrocknen. Das Substrat hät auch länger. Bei meiner Laelia superbiens z.B. ist der Topf stark durchwurzelt von Wurzeln mehrere Jahrgänge. Dementsprechend musste ich die Pflanze nun umtopfen, weil sie mit ihren 2 Leittrieben so gewaltig zulegt und dabei tiefgrüne Blätter hat. Geblüht hat sie allerdings noch nicht. Genauso läuft es bei meiner gouldiana, der letzte Trieb war doppelt so hoch wie der vorjährige und 4 Blüten bei der Erstblüte war das Ergebnis.

Uhu

Wolfgang, das mit dem Substrat sehe ich genauso. Die mexikanischen Laelien hab ich in den letzten Jahren in die gröbste Orchiata-Rinde getopft. Ich nehme Kunststofftöpfe, weil die keine Verdunstungskälte im Wurzelbereich verursachen. Die Töpfe durchbohre ich in kurzen Abständen mit einem 10er oder 12er Bohrer zur besseren Belüftung. Die getopfte rubra sitzt jetzt 3 Jahre im Topf und muss in der nächsten Wachstumsperiode in einen größeren Topf mit frischer Rinde kommen. Nun will sie erstmal blühen.

Die Pflanzen bekommen im Sommer volle Sonne unter Stegdoppelplatten und werden dann eher gelblich. Die aufgebundene rubra ist inzwischen fest auf der Rinde verwurzelt und braucht keinen Haltedraht mehr. Vielleicht mache ich nächsten Sommer tatsächlich mal einen Vergleich mit halbschattiger Kultur im Kirschbaum. Der geringere Blütenansatz gegenüber den Vorjahren dürfte an der (Pandemie bedingten) schlechteren Pflege liegen.

Die Aufgebundene und die Getopfte unten sehen heute so aus (geblitzt).

Grüße Jürgen

Muralis

OK, alles klar  ;-). Die rubra sieht jetzt auch schon deutlich grüner aus.
Volle Sonne versuche ich im Sommer allerdings zu vermeiden, das bekommt den wenigsten Pflanzen gut. Nur die Cattleya caulescens wollte erst nach dieser Brachialbehandlung blühen.

marcel van den Berg

Zitat von: Berthold am 15.Jan.22 um 11:08 Uhr
Zitat von: Uhu am 14.Jan.22 um 16:18 Uhr
fantastic success :thumb


Yes, I suspect it is the mild climate optimized for Laelia autumnalis in the Netherlands.

Zitat von: Uhu am 16.Jan.22 um 11:52 Uhr
Marcel, can you please show the habitus of your plant also?

The plant has been playing outside in the garden from may until the end of october.
Now the plant is standing in my office with some of my other orchids at the south window.
When the plant was outside she took advantage of the many rains this summer.
I also added some osmocote during the summer, which may have caused these beautiful flowerspike.  :yes


It is standing in a clear plastic pot filled with for medium bark and Expanded clay/argex

Uhu

Thank you Marcel; well cultivated plant  :blume

seit gestern morgen ist bei mir erstmals eine rubra Blüte aufgegangen. Ich hoffe die streckt sich noch ein wenig. Ich finde die langen Kultur Jahre von einem wirklich kleinen Sämling haben sich gelohnt.
Beim ersten Bild mit Blitz kommt die Farbe besser zum Ausdruck.

Das Vergleichsbild mit der Normalform konnte ich nur bei schlechten Lichtverhältnissen im Wintergarten machen.
Grüße Jürgen