Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Schön, Alwin. Meine ist ja noch jung und hat nur 1 Blütenstand. Der unterste Blumenkranz ist nun offen.

Eerika

Primula vialii blühen auch hier

Ralla

Ich finde die so schön, aber meine ist nicht wieder gekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe letztes Jahr 2 bei TdoT bei Röllke gekauft. Sie blühten und wuchsen gut am Teichrand.

Im Frühjahr hat mein Mann den zweiten Teich gemacht und als ich an den Primel dachte, war zu spät.

Und siehe an, eines Tages waren mitten im Schotter grüne Blattspitzen. Ausgebuddelt und neu eingepflanzt und sie wuchsen munter weiter und beide haben ein kleines Kind produziert, was auch blüht. Die Kleinen sind aber ca 10-12m lang mit Blüte.

Sie sind hier im normalen Gartenerde und werden regelmässig feucht gehalten.

Eveline†

Die Tibet-Primel, Primula florindae, finde ich auch schön. Sie nimmt aber aufgrund ihrer großen Laubblätter mehr Platz ein als ich zunächst annahm.

Die Tibet-Primel stammt aus dem östlichen Tibet. Sie wächst dort in Höhenlagen zwischen 2600 und 4000 Meter und besiedelt nasse Areale wie Flussufer, Sumpfränder und nasse Fichten-Wälder. Quelle: Wikipedia.

sokol

sehr schön, jetzt wo du sie zeigst fällt mir auf, dass sie bei mir verschwunden ist.
LG Stefan

Eveline†

Ich werde in Kürze - so alles glatt läuft - frische Samen von Primula epilosa und odontocalyx erhalten.
Nun lese ich, daß die ideale Keimungstemperatur zwischen 12 und 15°C liegt und Temperatur über 18°C tödlich für die Keimlinge ist. Ich denke, ich sollte die Samen im Kühlschrank aufbewahren. Wann würdet Ihr aussäen? Im Herbst oder im Frühjahr?

sokol

Im Frühjahr, ich glaube aber nicht, dass die Samen in den Kühlschrank müssen.
LG Stefan

Stick †

Primula vialii im Abendrot.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Das Foto ist ausnahmsweise  :-D nicht ganz scharf, aber ich finde diese Primel scharf:
Primula capitata ssp. mooreana.  :-)

christian pfalz

die ist klasse eveline, schick mir samen  :whistle :thumb
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Mach ich gerne, wenn vorhanden, Chris. Meinst Du, daß die Samen noch ausreifen können?

christian pfalz

...denke das hängt vom wetter ab....wäre nicht schlecht....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Chris, schau Dir mal diese Schönheit an, sehr begehrenswert. Der Blütenstängel ist nicht so hoch wie bei capitata mooreana und die Laubblättchen sind sehr besonders hübsch. Ich werde nächstes Jahr im Internet auf die Jagd gehen  ;-)
Primula pinnatifida

christian pfalz

...die ist ja auch klasse, gerade die asiatischen primeln haben was, hätte da auch noch einige auf meiner wunschliste......ich muss mal schauen, hab da irgendwo ne samenliste mit wirklich guten sachen  :whistle
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands