Zahl der Malaria-Toten wieder gestiegen

Begonnen von Berthold, 06.Dez.21 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn die Klima wieder in Ordnung ist, kommen die Malariamücken nicht nach Deutschland.

Geht es so weiter, haben wir sie bald auch hier grins

Berthold

#2
Sie sind schon in Europa, Eerika.
Aber wenn wir sie ausrotten, zerstören wir ganze Nahrungsketten. Wo von sollen ihre Fressfeinde dann leben?
Was machen wir da nur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 06.Dez.21 um 16:00 Uhr
Was machen wir da nur?

Wir müssen das Klima wieder in Ordnung bringen!

Menschen alleine haben Schuld, dass die Malariamücken sich auch hier wohl fühlen!

Als du Kind warst, gab es in Deutschland Malariamücken? grins

In dieser Jahreszeit lag wohl überall dicker Schnee und von Plusgraden konnte man nur träumen!

Berthold

#4
Zitat von: Eerika am 06.Dez.21 um 17:55 Uhr
Als du Kind warst, gab es in Deutschland Malariamücken? grins

Nein, zu meiner Kindheit war die Lebenserwartung in Deutschland etwa 20 Jahre geringer.
Es ist ein Segen für die Menschheit, dass es etwas wärmer geworden ist und in Deutschland und Estland kaum noch jemand im Winter erfriert.

Aber leider verbreiten sich auch die Insekten. Da müssen wir mehr Gift spritzen, denn viele Insekten sind unsere Feinde.
Wenn die Deutschen wieder Russland erobern möchten, geht das überhaupt nicht bei der Kälte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Malaria war in Deutschland weit verbreitet: https://www.mdr.de/wissen/denkste-malaria-nur-in-den-tropen-100.html

Und wenn wir die Moore wieder vernässen ist sie bald wieder da. Vielleicht gibt es dann aber auch schon eine erfolgreiche Impfung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#6
Zitat von: Claus am 06.Dez.21 um 19:24 Uhr
Malaria war in Deutschland weit verbreitet: https://www.mdr.de/wissen/denkste-malaria-nur-in-den-tropen-100.html

Und wenn wir die Moore wieder vernässen ist sie bald wieder da. Vielleicht gibt es dann aber auch schon eine erfolgreiche Impfung.

Ja, die Menschen sind nicht für die norddeutschen Sumpflandschaften selektiert.
Aber vielleicht können die Grünen in der jetzigen Regierung diese Aktion mit der Reduzierung der Geburtenrate kombinieren, um die CO2-Einsparziele zu erreichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wo gibt es hier in Deutschland richtige Sümpfe ? :ka


Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Dez.21 um 18:30 Uhr
Wo gibt es hier in Deutschland richtige Sümpfe ? :ka

Ganz Norddeutschland war Sumpfgebiet noch vor 500 Jahren.
Man hat die Sümpfe trocken gelegt, um Torf zu gewinnen und Ackerbau zu betreiben. Ausserdem hat man dadurch die Malaria in Norddeutschland fast ausgerottet.
Wenn man jetzt die Torfgebiete wieder bewässern will, wie die Grünen und ich fordern, werden wir wieder Malaria hier haben.
Ich möchte die Malariaüberträger mit allen denkbaren Insektiziden und Pestiziden modernster Genforschung bekämpfen.
Die Grünen haben noch nicht an das Leben der dortigen Bewohner gedacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, du verwechselst da Sümpfe und Moore.

Unterschied:  Der Sumpf ist ein Feuchtgebiet an Seeufern und in Flussniederungen, das stark schlammige Böden und stehendes Wasser aufweist. Im Gegensatz zum Moor bildet sich im Sumpf kein Torf aus und durch gelegentliches Austrocknen wird die organische Substanz vollständig abgebaut.

Eerika

Ausserdem, warum Moore wichtig sind:  Moore speichern doppelt soviel Kohlenstoff wie alle Wälder der Welt. In Deutschland enthält eine 15 Zentimeter mächtige Torfschicht auf gleicher Fläche in etwa gleich viel Kohlenstoff wie ein 100-jähriger Wald. ... Den größten Anteil an den Emissionen aus Mooren trägt mit 84 Prozent die Land- und Forstwirtschaft.

...
Man muss Klima in Ordnung bringen, dann frieren die Malariamücken hier!

Berthold

#11
Zitat von: Eerika am 07.Dez.21 um 19:41 Uhr
Man muss Klima in Ordnung bringen, dann frieren die Malariamücken hier!

Nein, Eerika, da irrst Du Dich eben. Vor 500 Jahren war es doch hier deutlich kälter als heute und es gab viele Malaria-Tote hier.
Das hat doch Claus schon deutlich gesagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Dez.21 um 19:38 Uhr
Berthold, du verwechselst da Sümpfe und Moore.

Nein, Eerika, ich verwechsele nichts. Dieser Unterschied spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, deshalb habe ich nicht unterscheiden.
Es gab beides in der norddeutschen Tiefebene.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Dez.21 um 19:41 Uhr
Ausserdem, warum Moore wichtig sind:  Moore speichern doppelt soviel Kohlenstoff wie alle Wälder der Welt. In Deutschland enthält eine 15 Zentimeter mächtige Torfschicht auf gleicher Fläche in etwa gleich viel Kohlenstoff wie ein 100-jähriger Wald. ... Den größten Anteil an den Emissionen aus Mooren trägt mit 84 Prozent die Land- und Forstwirtschaft.


Ja, deshalb bin ich für Wiederbewässerung der Moore und Einsatz grosser Mengen Gifte gegen die Malaria-Verbreiter, um die Menschenleben zu schützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann nenne mir bitte ein SUMPF.

Wenn es alleine daran liegen würde - in Estland gibt es 9 836 Sümpe und Moore mit Gesamtfläche von  1 009 101 ha.
https://et.wikipedia.org/wiki/Eesti_sood#Madalsoo

Da müsste es ja nur so wimmeln von Malariamücken!

Habe von Malariamücken noch nichts gehört ( aber ich kenne normale Stechmücken sehrgut :-) )