Wie der Klimawandel die Zugvögel bedroht.

Begonnen von Berthold, 03.Dez.21 um 17:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 16:52 Uhr
Die Welt sähe komplett anders aus, Du würdest staunen!

Ja, das habe ich doch gesagt. Es wäre möglich, weil der Zufall eine entscheidende Rolle spielt.

Aber so haben wir eben Glück gehabt, dass unsere Entwicklung zum Menschen einfacher und schneller verlaufen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 17:01 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 16:52 Uhr
Die Welt sähe komplett anders aus, Du würdest staunen!

Ja, das habe ich doch gesagt. Es wäre möglich, weil der Zufall eine entscheidende Rolle spielt.


Das hatte ich anders verstanden.

Mir blieb folgender Satz im gedächtnis haften:

ZitatDas Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.
und das ist - verzeihe mir die Ehrlichkeit - schlicht und ergreifend nicht wahr

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 17:01 Uhr

Aber so haben wir eben Glück gehabt, dass unsere Entwicklung zum Menschen einfacher und schneller verlaufen ist.

Glück haben wir gehabt, und was für eines!
Ich würde es allerdings anders formulieren: Wären die Dinosaurier nicht ausgestorben, wären wir heute schlicht und ergreifend nicht da. Da wäre die Entwicklung der Säugetiere (fast) noch dort, wo die Dinosaurier sie über 150 Millionen Jahren beinahe einfrieren haben lassen. Und das war nicht so ganz besonders weit...

Und genau das Gleiche kann man über die anderen "mass extinction"-Ereignisse auch sagen. Nur sind die noch weitaus länger her und es lässt sich kaum vermuten, welche Entwicklung die Erde ohne diese einschneidenden und dramatischen Geschehnisse und ihre Folgen genommen hätte.
Bei einer geht man davon aus, dass bis zu 95% der Arten ausgelöscht worden sind. Da ist wirklich Alles mehr oder weniger komplett zusammengebrochen.
Und da kommt halt wieder meine Beharrlichkeit ins Spiel: Ich lasse mir nicht ausreden, dass hat sehr wohl einen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung genommen hat. Vor Allem wenn es wissenschaftlich erwiesen ist.

doc snyder

Die Vögel sehen das unaufgeregter als ihr. Und, sie sind anpassungsfähiger als so manche Artikelschreiber schreiben, die bedienen nur den "Zeitgeist"...Etliche Zugvögel haben ihr Zugverhalten angepasst und es schon immer getan. Dafür muss man allerdings nicht den Spiegel lesen...
Und zum Wattenmeer hier ein Artikel von Fachleuten, die das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wattenmeer-Neue-Heimat-fuer-Lebewesen-aus-aller-Welt,wattenmeer592.html
Nur der Wandel hat Bestand!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 04.Dez.21 um 18:18 Uhr
Die Vögel sehen das unaufgeregter als ihr. Und, sie sind anpassungsfähiger als so manche Artikelschreiber schreiben, die bedienen nur den "Zeitgeist"...Etliche Zugvögel haben ihr Zugverhalten angepasst und es schon immer getan. Dafür muss man allerdings nicht den Spiegel lesen...


Ja, genau das ist ein Problem, weil es die Menschen in eine falsche ideologisch orientierte Richtung leiten kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)