Wie der Klimawandel die Zugvögel bedroht.

Begonnen von Berthold, 03.Dez.21 um 17:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich denke, die Klimaerwärmung wäre grundsätzlich ein Vorteil für die Zugvögel, denn sie können sich viel Kraft und Leid durch die langen Flugriesen mit den Futterrastplätze bei den Singvogelessern und Liebhabern von Nachtigallenzungen ersparen.

Dass sich viele Arten umstellen müssen oder sogar aussterben, wird unvermeidbar sein. Aber das sollte wirklich kein Problem sein, außer für die Freunde der Artenvielfalt natürlich und die erzkonservativen Tierfreunde, die die Erde gern im Zustand von vor 10000 Jahren erhalten möchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das Problem ist, dass die Auswirkungen solcher Veränderungen unabsehbar sind und sich durch Wechselwirkungen noch in jeder Hinsicht verstärken können. Jede dieser Arten hat ihren Platz in dem jeweiligen Lebensraum, ob im Sommer- oder Winterquartier.
Ich glaube das Missverständnis liegt hier: Artenvielfalt ist nicht wie eine Menge Steine über eine große Fläche verteilt. Es ist vielmehr wie ein Uhrwerk, wo ein Rädchen ins Andere greift, oder noch besser wie ein Kartenhaus, wo man vielleicht die eine oder andere Karte herausziehen kann. Doch weiß man nie welche arten wirklich wichtig sind und wann die Stabilität nachlässt, und ist die hinüber, stürzt das ganze Gebäude in sich zusammen und reißt alles Andere mit, ohne dass man noch irgendetwas zur Rettung unternehmen kann.

Berthold

Ich stimme Dir weitgehend zu, aber das gesamte Gebäude stürzt niemals zusammen, auch dank der menschlichen Intelligenz.
Es waren in den letzten 500 Millionen Jahren nur immer ganz winzige Anteile, die verschwunden sind.
Wegen der extrem zugenommen Artenvielfalt wird das Verschwinden von Arten bei Katastrophen prozentual immer geringer werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#3
Zitat von: Berthold am 03.Dez.21 um 18:28 Uhr
Ich stimme Dir weitgehend zu, aber das gesamte Gebäude stürzt niemals zusammen, auch dank der menschlichen Intelligenz.
Es waren in den letzten 500 Millionen Jahren nur immer ganz winzige Anteile, die verschwunden sind.
Wegen der extrem zugenommen Artenvielfalt wird das Verschwinden von Arten bei Katastrophen prozentual immer geringer werden.

Mit dem gesamten Gebäude ist auch eigentlich ein wertvoller Biotop gemeint. Das kann heute problemlos passieren, weil die Standorte oft so weit auseinander liegen, dass Neubesiedlung und Genaustausch gar nicht mehr möglich ist.

Zudem ist es schon mehrfach passiert, dass das ganze Gebäude - und wirklich das ganze -  eingestürzt ist. Du solltest Dich informieren!

walter b.

Zitat von: walter b. am 03.Dez.21 um 18:28 Uhr
Zudem ist es schon mehrfach passiert, dass das ganze Gebäude - und wirklich das ganze -  eingestürzt ist.

Ich weiß nicht ob Du schon von der K-T-Grenze gehört hast. Aber ohne eine derartige Katastrophe gäbe es uns gar nicht.


Zitat von: Berthold am 03.Dez.21 um 18:28 Uhr
Ich stimme Dir weitgehend zu, aber das gesamte Gebäude stürzt niemals zusammen, [...].
Es waren in den letzten 500 Millionen Jahren nur immer ganz winzige Anteile, die verschwunden sind.


Wenn Du bereit bist Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, gibt es genügend Informationsquellen.

Auf die Schnelle gesucht und gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=H476c8UjLXY

Berthold

#5
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 13:33 UhrZudem ist es schon mehrfach passiert, dass das ganze Gebäude - und wirklich das ganze -  eingestürzt ist. Du solltest Dich informieren!

Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde. Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sich  eh zufällig.

Nein, das gesamte Gebäude ist nie eingestürzt.
Es steht so fest wie nie und die Menschheit lebt so gut wie nie darin.
Mag sein, dass einige Österreicher bestimmte Probleme haben, aber das hat keine Bedeutung für die Menschheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#6
Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 13:33 Uhr

Zudem ist es schon mehrfach passiert, dass das ganze Gebäude - und wirklich das ganze -  eingestürzt ist. Du solltest Dich informieren!

Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde. Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sie  eh zufällig.

Ach? Das sieht die Wissenschaft aber gänzlich anders.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.
Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sie  eh zufällig.

Berthold, Du solltest Dich informieren, bevor Du unhaltbare Annahmen postest.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr

Nein, das gesamte Gebäude ist nie eingestürzt.

Wenn Du meinst dass das Leben immer überlebt hat, da hast Du Recht. Aber Du könntest Dich informieren, ich habe einen Link gepostet.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Es steht so fest wie nie und die Menschheit lebt so gut wie nie darin.

Ich fürchte, auch das sieht der Großteil der Wissenschaft anders.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr

Mag sein, dass einige Österreicher bestimmte Probleme haben, aber das hat keine Bedeutung für die Menschheit.

Wenn der Großteil der Wissenschaft Recht hat, hat dieses Problem eigentlich die ganze Welt und damit die gesamte Menschheit. Darüber hinaus auch noch eine Menge anderer Lebewesen, die dafür Nichts können.

Berthold

#7
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 15:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 13:33 Uhr

Zudem ist es schon mehrfach passiert, dass das ganze Gebäude - und wirklich das ganze -  eingestürzt ist. Du solltest Dich informieren!

Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.
Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sie  eh zufällig.

Ach? Das sieht die Wissenschaft aber gänzlich anders.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.
Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sie  eh zufällig.

Berthold, Du solltest Dich informieren, bevor Du unhaltbare Annahmen postest.

Nein, das ist Konsens unter Wissenschaftlern.
Er folgt aus der Logik der Evolution mit der zufälligen Mutation und der sich daran anschliessenden Selektion nach aktuellen und sich spontan verändernden Umweltbedingungen.

Ich nehme an, Du hast Dich noch nicht mit den wissenschaftlichen Grundlagen beschäftigt. Über welche Grundausbildung verfügst Du, Walter?
Lass Dich nicht durch die Kinder von Fridays for Future in die Irre führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#8
Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 15:31 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 15:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 13:33 Uhr

Zudem ist es schon mehrfach passiert, dass das ganze Gebäude - und wirklich das ganze -  eingestürzt ist. Du solltest Dich informieren!

Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde. Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sie  eh zufällig.

Ach? Das sieht die Wissenschaft aber gänzlich anders.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 14:51 Uhr
Das Aussterben der Dinosaurier hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.
Sie wird durch Naturkatastrophen lediglich zeitweise in eine andere Richtung gelenkt. Aber die Richtung der Entwicklung ergibt sie  eh zufällig.

Berthold, Du solltest Dich informieren, bevor Du unhaltbare Annahmen postest.

Nein, das ist Konsens unter Wissenschaftlern.
Er folgt aus der Logik der Evolution mit der zufälligen Mutation und der sich daran anschliessenden Selektion nach aktuellen und sich spontan verändernden Umweltbedingungen.

Ich nehme an, Du hast Dich noch nicht mit den wissenschaftlichen Grundlagen beschäftigt. Über welche Grundausbildung verfügst Du, Walter?
Lass Dich nicht durch die Kinder von Fridays for Future in die Irre führen.

Gut, wir nähern uns dem Kern!

Was also ist der Konsens unter den Koriphäen der Wissenschaft?

Dass das Aussterben der Dinosaurier keinerlei Bedeutung für die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde hat? Das ist allerdings eine Spontanmutation des Wissens.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 15:31 Uhr
Er folgt aus der Logik der Evolution mit der zufälligen Mutation und der sich daran anschliessenden Selektion nach aktuellen und sich spontan verändernden Umweltbedingungen.

Berthold, das ist ein alter Stiefel, das habe ich schon in der Schule gelernt.

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 15:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 15:31 Uhr
Er folgt aus der Logik der Evolution mit der zufälligen Mutation und der sich daran anschliessenden Selektion nach aktuellen und sich spontan verändernden Umweltbedingungen.

Berthold, das ist ein alter Stiefel, das habe ich schon in der Schule gelernt.

Gut, dann verstehst Du also, was sich gesagt habe.
Welche Ausbildung hast Du hinter Dich gebracht, Walter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 16:06 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 15:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 15:31 Uhr
Er folgt aus der Logik der Evolution mit der zufälligen Mutation und der sich daran anschliessenden Selektion nach aktuellen und sich spontan verändernden Umweltbedingungen.

Berthold, das ist ein alter Stiefel, das habe ich schon in der Schule gelernt.

Gut, dann verstehst Du also, was sich gesagt habe.
Welche Ausbildung hast Du hinter Dich gebracht, Walter?

Eine ganze Reihe, mehr als viele Andere.

Ist ein Posten im Forum frei, brauchst Du einen Lebenslauf? Ich lasse mich aber nicht ausbeuten!

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 16:15 Uhr
Ist ein Posten im Forum frei, brauchst Du einen Lebenslauf? Ich lasse mich aber nicht ausbeuten!

Darüber könnte man reden, aber ich bin noch nicht von Deiner Fähigkeit überzeugt, wissenschaftlich arbeiten und denken zu können. Da sehe ich eher das Niveau der Kinder wie Greta Thunberg, Luisa Neubauer oder Carla Reemtsma.

Wir sind hier ein Forum für den Bildungsbürger. Da wird eine Mindestqualifikation erwartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 16:26 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 16:15 Uhr
Ist ein Posten im Forum frei, brauchst Du einen Lebenslauf? Ich lasse mich aber nicht ausbeuten!

Darüber könnte man reden, aber ich bin noch nicht von Deiner Fähigkeit überzeugt, wissenschaftlich arbeiten und denken zu können. Da sehe ich eher das Niveau der Kinder wie Greta Thunberg, Luisa Neubauer oder Carla Reemtsma.

Ich würde es als Diskussionsfreude beschreiben, oder als Bereitschaft, einen Standpunkt beharrlich mit Belegen bis zum Ende diskutieren zu können.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 16:26 Uhr

Wir sind hier ein Forum für den Bildungsbürger. Da wird eine Mindestqualifikation erwartet.

Finde ich die Definition des "Bildungsbürger"s im Duden oder kannst Du sie mir kurz umreißen?

Und bitte gleich die konkrete Stellenbeschreibung dazu, damit ich mir überlege ob ich umsteigen will

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 16:36 Uhr

Ich würde es als Diskussionsfreude beschreiben, oder als Bereitschaft, einen Standpunkt beharrlich mit Belegen bis zum Ende diskutieren zu können.

Walter, schon Albert Einstein war bewusst, es gibt Menschen mit einem Radius null, sie nennen es ihren Standpunkt.
Auch Du musst wie jeder seinen Horizont erweitern, um seinen Standpunkt kritisch hinterfragen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 04.Dez.21 um 16:42 Uhr
Zitat von: walter b. am 04.Dez.21 um 16:36 Uhr

Ich würde es als Diskussionsfreude beschreiben, oder als Bereitschaft, einen Standpunkt beharrlich mit Belegen bis zum Ende diskutieren zu können.

Walter, schon Albert Einstein war bewusst, es gibt Menschen mit einem Radius null, sie nennen es ihren Standpunkt.
Auch Du musst wie jeder seinen Horizont erweitern, um seinen Standpunkt kritisch hinterfragen zu können.

Ich erweitere meinen Horizont jeden Tag und gebe auch gerne Anderen dazu die Möglichkeit. Genau deswegen habe ich Dir den Link geschickt. Dann kannst Du Dir aneignen wie unglaublich folgenreich zum Beispiel das Aussterben der Dinosaurier (aber auch jedes Andere der massiven Ereignisse, die auf Englich nicht umsonst  "mass extinctions" genannt werden) für den weiteren Verlauf der Erdgeschichte war.
Die Welt sähe komplett anders aus, Du würdest staunen!