Encyclia tampensis

Begonnen von Suchti, 26.Jun.21 um 20:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suchti

Hallo!

Ich hab mich hier gerade angemeldet. Hier also mein erster Beitrag. Seitdem ich süchtig nach Orchideen geworden bin habe ich eine gewisse Entwicklung durchgemacht und habe mich inzwischen auf bestimmte Gattungen eingeschossen. Allen voran Encyclia.

Zur Zeit zählt meine Sammlung etwa 10 Naturformen und halb so viele Hybride.

Im letzten Jahr kam eine Encyclia tampensis var. Alba dazu, die mir insbesondere vom Habitus her (nicht mini aber klein & kompakt) so gut gefiel, dass ich vor kurzem beschloss, mir auch die Nominatform zu besorgen.
Gesagt getan. Anstelle von so einem zierlichen kleinen etwas kam mit der Post dann aber ein Mordsapparat bei mir an. Also wirklich ein stattliches Teil - meine größte Encyclia. Was mich auch nicht wirklich stört, da auch diese Pflanze wirklich sehr hübsch gewachsen ist. Aber ich frage mich schon durchaus woher dieser signifikante Grössenunterschied herrührt.
Zur Veranschaulichung werde ich mal Fotos beider Pflanzen hinzufügen. Ich hoffe es klappt.

Zur Kultur kann ich bei der großen eigentlich noch nichts sagen. Aber die Alba-Form ist abgesehen von den bereits genannten Vorzügen sehr wüchsig und hat mir dieses Jahr auch gleich eine Blüte geschenkt, welche gerade im Begriff ist abzublühen.

Auffällig fand ich, dass die Pflanze offenbar gleichzeitig sowohl Blüten- als auch Neutriebe schiebt.
Meine wächst in einem kleinen Flachen Korb (12cm) in Sphagnum. Anfangs ließ ich das Moos noch immer durchtrocknen. Nachdem ich aber irgendwo die ungesichterte Information aufgeschnappt habe, dass die Art mehr Wasser benötige als die meisten anderen Encyclias kommt es derzeit nur noch selten vor, dass sie wirklich rappeltrocken fällt - ausserdem ist ja nun ja auch Sommer - und es scheint sie offenbar zumindest nicht zu stören.
Im Winter erhielt sie relativ viel Kunstlicht. Ich weiß aber nicht ob das wirklich nötig gewesen wäre um sie zur Blüte kommen zu lassen. Außerdem heize ich im Winter generell relativ spärlich. Durchschnittlich mag die Raumtemperatur im Wohnzimmer zu der Zeit vllt 15 Grad betragen. Die tampensis stand im Schlafzimmer, in dem sie (die Temperatur) bisweilen sogar deutlich unter 10 Grad fallen kann.

Derzeit hängt sie draußen absonnig in der Loggia.

Das andere Monster plane ich genauso zu kultivieren.

Und nun hoffe ich, dass hier irgendjemand Licht in die Sache mit dem Grössenunterschied werfen kann.

Liebe Grüße

Max




Uhu

Hallo Max

willkommen im Forum.

meine tampensis - alba und Normalform - stehen beide in Knospe. Meine stehen im Winter kälter - daher wohl etwas später dran. Sie blühen immer ungefähr zur gleichen Zeit. Das jetzt Neutriebe erscheinen ist in Ordnung. Bei der größeren Pflanze müssten sich irgendwann mal Blüten zeigen - dann weißt du was es ist. Weiterhin viel Erfolg.
Grüße Jürgen

Uhu

nun sind beide in Blüte.
Grüße Jürgen

Suchti

Okay... sehr sehr hübsch... aber die sehen mir auch danach aus kleiner zu sein als mein Exemplar...
Darf ich deine Aussage ,,ich wüsste was es ist, wenn sie blüht" also so verstehen, dass du auch bezweifelst, dass es eine tampensis ist?

Uhu

wie weit tampensis streut weiß ich nicht. Meine 2 Normalform-Pflanzen stammen aus der gleichen Aussaat. Meine alba ist noch ein bisschen kleiner.
Ich denke deine große Pflanze wir sich bei der Blüte als eine andere Art enttarnen.
Grüße Jürgen

Suchti

Danke! Das war auch meine Einschätzung. Die beiden anderen Arten die der Händler zu der Zeit hatte waren alata und incumbens. Über beide Arten würde ich mich glücklicherweise genauso freuen

Suchti

Hey...

Jetzt blüht die Pflanze und sie ist toll aber verunsichert bin ich immernoch.

Was meint ihr? Ist es eine oder womöglich eine andere Art?

Ich liebe jedenfalls diese langen hängenden Blütenstände. Welche Encyclias bilden noch so enorm lange Triebe aus?
Ich hab noch weitere Fragen... ob jemand Encyclia Kyoguchi kultiviert, warum meine belizensis und ceratistes nicht blühen und ob jemand irgendwelche Erfahrungen mit Enc. plicata (nicht replicata) und/oder trachichylla hat... wo stell ich denn die am besten hin ?

Und? Wurde was an der Art und Weise geändert wie man Fotos hochlädt? Ich mag dich keine Veränderungen! Oder hab ich es verlernt?

Suchti

Test

Uhu

schöne Pflanze :thumb

die Lippe sieht aus wie bei mir; Sepalen und Petalen sind etwas anders geformt. Ich weiß nicht wie weit die Art streut. Bei meinen Pflanzen (sowohl alba als Normalform) sind die Blütenstände viel kürzer.
Grüße Jürgen

walter b.

Na, das ist doch ein schöner Bütenregen geworden!

Laetitia

das war meine Encyclia tampensis eine alba-Form, habe ich nicht mehr - November 2021
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.