Dact. sambucina

Begonnen von wölfchen, 19.Feb.21 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Manchmal klappt es mit der Keimung...

Uhu

Klasse, sind ja schon richtig weit. Die wirst du bald vereinzeln müssen, weil sie sonst sehr aneinander hängen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Schon geschehen, Jürgen.
Entgegen sonstiger Erfahrungen ging das ziemlich problemlos.
So gut wie kein Filz  :classic

Wer rechnet schon mit so einer Keimrate...

marcel van den Berg

The seedlings look great wölfchen.
When did you sow these?

wölfchen

Zitat von: marcel van den Berg am 19.Feb.21 um 20:22 Uhr
The seedlings look great wölfchen.
When did you sow these?

In January 2020

Greenruck

#5
Hy,
wie weit sind sie jetzt. Hattest du sie wohl ausschließlich im Dunklen gehalten. Wir setzen nach der Keimung sofort um und die Gläser kommen unter ein Lichtregime.
Sambucina macht eigentlich keine Spirenzien, wir haben innehalb unserer Projekte im Osterzgebirge die größten Verluste beim Überführen in unsteriles Substrat. Auch nicht so schlimm beim finalem Auspflanzen.
Diese Jahr, durch den endlich ausreichenden Regen, gab es gewaltige Blüherzahlen, allein auf Probefläche am Geising blühten 156 samb. in gelb und in rot. Dazu noch nichtblühende Pflanzen, hier aber große Unschärfe weil nicht jede gefunden wird. Andere Auspflanzflächen erfreuten uns nach 4 Jahren einer Blühlosigkeit (wir hatten die Flächen für weitere Ausbringung schon ausgesondert) durch eine konsequente Suche durch kompetente Fachkräfte mit echten Jungpflanzen und wenigen Blühern. Die einstmals vergehende, letzte Fläche mit den sambucinas (10 Pfl.)  blüht seit unserer Maßnahme stets mit über 100 sambucina + Nichtblüher. Unser nasses Frühjahr brachte auch einen schönen Sprung bei den morios. Allerdings schwingen die trocknen letzten Sommer nach, unser Klimaanlagenausfall genau zu richtigen Zeit, der Trockenheits-Verlust in unserer Gärtnerei, wird aber wieder. Dieses Jahr kommen außer den O.mascula und verschiedenen Dact. nicht wirklich viel Pflanzen zum Auspflanzen. Hier fehlen der Nachwuchs von vor 2 Jahren, als uns viel kaputt ging.
Ich werde mal einen Beitrag mit den Ergebnissen nachschießen, bei mir bemängelt man meine fehlende Veröffentlichungsneigung. Viel Erfolg.
Hatte was vergessen.

Uhu

Hallo Steffen, schön von dir zu lesen.

Ja, wir sind an deinen Erfahrungen sehr interessiert.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Steffen,

du hast Recht, manchmal komm ich einfach nicht dazu, rechtzeitig umzulegen...
Dein Bericht ist äußerst spannend!
Bitte schreib doch öfter mal was....

Grüße wölfchen